Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von renate48 am 16.03.2022, 12:27 Uhr

Akzeptable Lösung ?

"Der Vorschlag der Ukraine, ein neutrales Land zu werden, aber seine eigenen Streitkräfte zu behalten, “könnte als eine gewisse Art von Kompromiss angesehen werden”, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow am Mittwoch und deutete damit einen möglichen Fortschritt in den Friedensverhandlungen an."

https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-stories/kreml-h%C3%A4lt-neutrale-ukraine-mit-armee-f%C3%BCr-m%C3%B6glichen-kompromiss/ar-AAV7LUW?ocid=msedgntp

 
17 Antworten:

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Zwergenalarm am 16.03.2022, 13:48 Uhr

Sorry, Renate, ich war unten länger beschäftigt, als beabsichtigt (und nebenher muß ich auch was arbeiten)…..aber ja…….jede Bewegung auf dem Verhandlungstische ist positiv. Jetzt geh’ ich Hases „gefüllte Süßkartoffeln“ kochen. Das Kind (dreifach geimpft und selbst PCR negativ) kommt von der Schule, während Kind 2 dem Corona Lenz fröhnt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Lusiana am 16.03.2022, 14:06 Uhr

Also soll es so werden, wie es vor Putins Angriff war, nur ein bisschen kaputter und toter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von miaandme am 16.03.2022, 14:11 Uhr

Davor hätten sie noch wenigstens den Hauch einer Chance auf EU und Nato gehabt. Das wäre dann aber vom Tisch.
Also kaputter, toter und perspektivlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2022, 14:35 Uhr

Ja, das ist ein Hoffnungsschimmer.
Ich denke, die Ukraine hat kaum eine andere Wahl, als auf bestimmten Forderungen Putins einzugehen. Das wäre das kleinere Übel und Putin bewahrt aus seiner Sicht halbwegs sein Gesicht. Dass das nicht so ist, wird der Rest der Welt dennoch wissen und Sieger der Herzen wird so oder so die Ukraine bleiben - weltweit !
Im Grunde ist das Ganze für mich einfach Erpressung und unfassbar, dass Putin meint, er könne einem freien Nachbarland vorschreiben, ob es neutral ist oder nicht, ob es der EU oder Nato beitritt oder nicht, wie groß die Armee sein darf etc.
Wenn er die Ukraine schon nicht erobern kann, dann will er sie wenigstens klein und abhängig halten. Da ist im Grunde der nächste Angriff vorprogrammiert ....
Dennoch, der Ukraine werden leider nicht viele andere Möglichkeiten bleiben.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von DK-Ursel am 16.03.2022, 14:38 Uhr

Ich bete dafür.
Verträge kann man auch wieder øndern (hat das nicht ein gewisser amerikan. Prøsident geyeigt?) und nichts ist in Stein gemeißelt.
selbstwen nPutin jetzt nicht stürzt:
Putin lebt nicht ewig, auch Rußland wird nach diesem Krieg ein anderes Land sein, und selbst wenn Erneuerung und VIELLEICHT sogar Demokratisierung langsamer vorangeht als wir hoffen, so kann man doch hoffen,daß mit anderen Präsidenten in anderen Zeiten andere Verträge geschlossen werden können.
Eine Aufnahme in NATO oder - für Putin m.E. ja viel gefährlicher - in die EU hätte auchso sehr lange gedauert. Von daher ist da ja erstmal nicht viel anders geworden als vorher.

es stört mich auch sehr, daß ausgerechnet das Opferland und womöglich wir anderen auch dafür sorgen müssen,daß dieser sein Gesicht nicht verliert, aber das ist vermutlich der einzige Weg heraus aus dieser brandgefährlichen Gefahr.
Und wenn mein Haus brennt, schaue ich eben nicht danach, ob die Feuerwehr mit ihren Wasserensätzen menien teppich beschädigt. Erstmal muß die aktuelle Gefahr bekämpft werden, dann kann man sich u manderes kümmern.

Aber, ja wie oben jemand schrieb:
Alles wie gehabt, nur toter und kaputter - oder sehr zynisch gesagt: Außer Spesen nichts gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von renate48 am 16.03.2022, 14:42 Uhr

Es ist natürlich nicht optimal; aber wenigstens hätten sie ihre eigene Armee.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Neverland am 16.03.2022, 14:49 Uhr

Muss sich ja niemand dran halten. Ich würde dem auf dem Papier das geben was er haben will und wenn die raus sind, direkt in die EU rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von miaandme am 16.03.2022, 14:50 Uhr

Und das würde Putin dann so hinnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2022, 14:51 Uhr

Naja, das wäre aber sehr riskant, denn einen "Vertragsbruch" würde Putin mit Sicherheit nicht "ungestraft" hin nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Neverland am 16.03.2022, 15:25 Uhr

Ja und? Soll man sich weiterhin von einem Psychopaten erpressen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Nordlicht2 am 16.03.2022, 15:43 Uhr

Die ukrainische Führung hat dem wohl schon widersprochen. Es ging um die Neutralität nach schwedischen Vorbild. Das käme für die Ukraine nicht infrage.
Und Selenski hat heute vor dem US-Kongress wieder die Flugverbotszone eingefordert. Er fragte ob das Zuviel verlangt sei.
Hoffentlich bleiben sie bei ihrer Entscheidung dagegen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2022, 16:01 Uhr

Dann dürften sie konsequenterweise erst gar nicht auf solche Forderungen eingehen. Auch nicht zum Schein. Die Frage ist, ob die Ukraine das dauerhaft überleben würde - im wahrsten Sinne des Wortes.
Sehr bitter, aber es gibt ja keine wirkliche Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Neverland am 16.03.2022, 17:03 Uhr

Meine Lösung würde es den Zivilisten ermöglichen aus Mariupol usw raus zu kommen. Deshalb zum Schein drauf eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Gold-Locke am 16.03.2022, 17:29 Uhr

Wenn Putin dann aber in Rage eine Atombombe zündet oder ähnliches, ist keinem geholfen .... Der - wie du richtig sagst Psychopath - ist doch unberechenbar ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von lilly1211 am 16.03.2022, 18:38 Uhr

Darin sehe ich das Hauptproblem: er ist unberechenbar, offensichtlich psychisch nicht gesund. Er hat auch keinerlei Empathie oder Verantwortungsbewusstsein.

'Ich will aber', und alles andere ist ihm egal. Selbst seine eigenen Soldaten.

Was will man denn mit so jemandem verhandeln? Wenn er an keinem üblichen Punkt greifbar ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von Lusiana am 16.03.2022, 21:52 Uhr

Was widerspricht denn eigentlich der Neutralität nach schwedischem Vorbild?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Akzeptable Lösung ?

Antwort von renate48 am 16.03.2022, 23:48 Uhr

Eigentlich nichts - " Beispiele für eine Entmilitarisierung könnten Österreich und Schweden sein"

Jetzt wird auch über einen 15-Punkte-Plan diskutiert.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/15-punkte-plan-zeigt-wie-die-ukraine-und-russland-einen-frieden-erreichen-wollen/ar-AAV8XI0?ocid=msedgntp

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.