Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tedi am 15.03.2022, 14:46 Uhr

Lesen

HALLO ,Ich mach mir gerade ziemlich sorgen was das Lesen von mein Sohn 7 Jahre angeht.Ich versuch mal zu schildern.Also mein Sohn ist 7 Jahre jung,Grundschule 1 Klasse.er benutzt ,weil er nicht richtig spricht von der Krankenkasse ein Kommunikation Gerät. Er macht den selben Unterichtstoff mit, wie jeder andere Schüler.Aber jedesmal steht Lesen üben aber wie.? Es ändert zu Hause immer mit Tränen bei mein Sohn und mir tut es so unendlich Leid.Schon jetzt gerade kommen mir die Tränen nur weil ich daran denke. Wie oder was kann ich machen ,das er vielleicht etwas besser wird mit dem Lesen.Er ist in Mathe spitze in Schreiben auch aber wie gesagt nicht in Lesen
Sorry für den langen Text.

 
3 Antworten:

Re: Lesen

Antwort von wolfsfrau am 15.03.2022, 15:10 Uhr

Warum benutzt er das Gerät?
Hat er eine "schlechte" Aussprache?

ich würde bei der Lehrerin nachfragen, woran es beim Lesen genau hapert. Dann weißt du auch besser, wo du ansetzen sollst.
Kennt er die Buchstaben sicher? Liegt es an der Aussprache? Fühlt er sich unsicher?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von kuestenkind68 am 15.03.2022, 16:43 Uhr

Da dein Sohn ein Kommunikationsgerät hat, hat er sicher eine Form der Sprachstörung. Seit ihr denn nicht in Therapie? Ich würde da zuallererst die Therapeutin fragen, was du tun kannst. Ich bin sicher eine "normale" Lehrerin weiß da gar nicht genau Bescheid, wie sie helfen kann. Aber ich würde einfach mal die Lehrerin um ein Gespräch bitten und sie fragen, wie du denn mit deinem Kind lesen üben kannst. Vielleicht kommen da ja auch gute Tipps. Und gerade in der Grundschule ist es sehr wichtig, mit den Lehrern im Gespräch zu bleiben.
Hier bei uns gibt es eine Sprachheilschule in der Kinder unterrichtet werden, die Probleme beim Sprechen haben. Sie machen den normalen Lehrstoff, nur bekommen sie noch weitere Unterstützung. Die meisten Kinder wechseln nach 2-3 Jahren wieder auf die Regelschule und haben dann alle Defizite aufgeholt.. Vielleicht gibt es bei euch ja auch diese Möglichkeit. Erkundige dich beim Kinderarzt, vielleicht hat der auch noch Ideen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen

Antwort von Annimais am 15.03.2022, 17:14 Uhr

Mein Sohn, mittlerweile Teeni, hatte viele Jahre arge Schwierigkeiten mit dem Lesen bzw. konnte er erst mit 12 Jahren gut lesen. Bei ihm hat es gedauert, bis dieser Knoten geplatzt ist. Auch hier ging es in Tränen und Aggressionen über.

Kopf hoch, das wird schon. Setze dich nicht unter Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.