Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LinchenBienchen am 14.03.2022, 14:08 Uhr

Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

In meiner kurzen Mittagspause habe ich mit gerade die Zeit genommen und habe einige der Schlagzeilen überflogen, die mir bei Facebo** angezeigt wurden. Auf unterschiedlichsten Herausgeberseiten tümmeln sich gehässige Kommentare und Infragestellungen. Das alleine reicht nicht, diese Kommentare werden haufenweise geteilt und die Leute drücken auf "Gefällt mir". Es geht um Menschen, die die Presse infrage stellen, den Selenskyj infrage stellen, den Krieg infrage stellen und offenkundig von einer großen Inszenierung des Ganzen sprechen.

Mir ist das langsam alles sehr unheimlich. Sind die Menschen wirklich so blöd? Wollen so viele nicht sehen was da drüben abgeht oder handelt es sich doch nur um eine laute Minderheit, die es zufällig heute Mittag vor allen anderen, respektvollen Kommentierenden, auf meinen Bildschirm geschafft hat?

Vielleicht ist es eher ein OT Thema, aber ich musste das einmal loswerden.

 
18 Antworten:

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von ZoeSophia am 14.03.2022, 14:22 Uhr

Hier, lies das mal….
https://de.wikipedia.org/wiki/Troll-Armee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 14:27 Uhr

Gleich verlinkt Decaflofat wieder ihren Wikipedia-Artikel über die Troll-Armeen.

Erst mal: Es gibt gerade auf Facebook, gerade auf den seriösen Nachrichtenkanälen des öffentlichen Fernsehens oder großer Tages- oder Wochenzeitungen oder Zeitschriften, regelrechte Russenbot-Armeen. Das sind bezahlte Fake-Accounts, die Meldungen, die nicht in ihr Propaganda-Narrativ passen, gezielt mit Lachsmileys zu versehen, um den Facebook-Algorithmus auszutricksen (dadurch rutschen die Meldungen im Ranking nach unten), Falschdarstellungen zu posten und sich gegenseitig zu liken, um ihrer Propaganda zur Durchsetzung zu verhelfen.

Wenn du die Profile dieser Leute anklickst, ist da oft maximal ein Bild von einer Person abgebildet, die nicht dem Poster entsprechen muss, ansonsten sieht man viele Haustierfotos, Blumen, Sonnenuntergänge, Memes. Das sind alles keine echten Facebook-User sondern Accounts, die eigens dazu angelegt wurden, den Algorithmus (der bei Facebook sehr grob ist und von Zuckerhut auch nur sehr notdürftig nachgebessert wird) auszutricksen und Facebook-Nutzer zu verar***en.

Es sind sicher auch echte Leute, die darauf hereinfallen (ein Großteil von denen rennt auch auf den Querdenkerdemos mit), aber bei Facebook würde ich davon ausgehen, dass mindestens 50 Prozent manipuliert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 14:27 Uhr

Okay, oder Zoe-Sophia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 14:28 Uhr

Warum ich "Erst mal" geschrieben habe, wird wohl auch mein Geheimnis bleiben. Denk dir das einfach weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2022, 14:32 Uhr

Ich würde Letzteres unterstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat jemand gestern zufällig die „heute-show“ auf zdf gesehen?

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2022, 14:36 Uhr

Da wurde diese Trollarmee gewaltig auf die Schaufel genommen.
Zitat: „Deutschland setzt jetzt Rentner ein um die russische Trollarmee mit Seniorenanfragen zu zermürben! Projektname „Olle gegen Trolle!“

Fand ich sehr lustig…..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gestern zufällig die „heute-show“ auf zdf gesehen?

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 14:41 Uhr

Die heute-show, Böhmermann, Extra 3, Die Anstalt oder Christoph Sieber sind übrigens auch beliebe Zielscheiben für Trollarmeen. Die wissen genau, wovon sie reden.

Ich weiß gar nicht, wie viele Accounts ich in all den Jahren schon gemeldet und geblockt habe auf Facebook. Aber es ist schlichtweg ufer- und sinnlos, weil Facebook scheinbar Gummi-Gemeinschaftsstandards hat und es eigentlich auch sowieso keinen interessiert. Nur so konnten die da so erfolgreich werden und den Diskurs bestimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gestern zufällig die „heute-show“ auf zdf gesehen?

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2022, 14:48 Uhr

Mit ein Grund, warum ich da völlig raus bin bzw. seit Jahren nicht mehr online war.

Ich bin gestern jedenfalls am Boden gelegen vor Lachen (manchmal kann‘s einem auch einfrieren, weil die Wahrheit so humorvoll verpackt ist)

Ga Ga Gasputin als neuer russischer Rockstar war auch ziemlich legendär. Google mal das Bild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gestern zufällig die „heute-show“ auf zdf gesehen?

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 14:50 Uhr

Ich habe das jetzt letzte Woche nicht geguckt, in der Woche davor hatte es den Satiresendungen kriegsbedingt ja etwas die Sprache verschlagen, da war eher Betroffenheit und Ratlosigkeit angesagt.

Ga-Ga-Gasputin ist zwar ein naheliegendes Wortspiel, aber draufkommen muss man erst mal, Chapeau!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand gestern zufällig die „heute-show“ auf zdf gesehen?

Antwort von Marieli-e am 14.03.2022, 15:37 Uhr

Hab’s auch gesehen und fand‘s auch sehr amüsant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von DecafLofat am 14.03.2022, 17:34 Uhr


The more, the merrier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist mir auch sehr oft aufgefallen - allerdings auch Personen

Antwort von Tini_79 am 14.03.2022, 17:40 Uhr

aus lokalen FB- Gruppen, die wohl keine Trolls sein können.

Und komischerweise sind das fast immer Impfgegner und AfD- Fans - da frage ich mich auch nach dem Zusammenhang.

Ich blockiere diese Personen jetzt konsequent, anders kann man das nicht ertragen. Da werden Fake- Videos gepostet, die man mit 10 Sek Google Suche erkennen kann - darauf angesprochen kommen wieder neue Videos und Links, alles nur FB, Telegram oder Videos komplett ohne Kennung. Ständig der gleiche Mist a la "und was war die letzten 8 Jahre?" oder "was ist mit anderen (von den USA begonnenen) Kriegen", "Mainstreammedien" ist auch ein beliebtes Schlagwort, "Schlafschafe" ist ja schon recht abgenutzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir auch sehr oft aufgefallen - allerdings auch Personen

Antwort von Ruto am 14.03.2022, 20:23 Uhr

Ich kenn genau diese Posts, ebenfalls Impfgegner (die vor einem Jahr Russia Today als einzige Quelle nannten, die ja noch differenziert berichten würde, alle anderen ja nicht) - aber das Gegenstück, (kommunistisch-)links und/oder Teil der Friedensbewegung. (Und ja, ich habe noch manche Bekanntschaft aus Studizeiten auf Facebook, die ich teils nur einmal gesehen habe).

Mir scheint es als wäre die Zeit von Corona bei der Querdenker Minderheit bestens auf Russlands Desinformationskampagnen für den Krieg vorbereitet worden. Die Leute, die ich da verfolgt habe, sind zwar tatsächlich alle gegen den Krieg und finden Putin entsprechend auch nicht toll - aber der "westlichen Systempresse" kann man ja nicht trauen wie man seit Covid ja wüsste Und sie wiederholen die Geschichts-Verdreherei des Kreml artig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mir auch sehr oft aufgefallen - allerdings auch Personen

Antwort von Hase67 am 14.03.2022, 20:26 Uhr

Das Praktische am Reposten von Videos und Artikeln, die andere gemacht haben, ist dass man anderen widersprechen und Stimmung machen kann, ohne nachzudenken. Ist eine sehr ökonomische Art, sich an Diskussionen zu "beteiligen", dafür braucht man nicht mal Gehirnzellen, nur eine funktionierende Maus-Hand für Copy and Paste oder Rechtsklicks, um Sachen zu teilen.

Den Witz finde ich ja immer, dass man dann permanent mit der Aufforderung konfrontiert wird, man solle gefälligst mal "selber nachdenken", statt sich von den Mainstream-Medien "belügen" zu lassen. Und das bei diesen Clowns, die nur wiederkäuen, was andere in betrügerischer Absicht zusammengestöpselt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hase, wenn man in die Profile schaut, können manche

Antwort von Tini_79 am 14.03.2022, 21:06 Uhr

keinen Satz fehlerfrei formulieren
Aber haben natürlich alle mächtig Ahnung, medizinisch, juristisch und politisch.

Nur was treibt Menschen dazu und glauben die den Schrott wirklich selbst? Dass Geburten in Kellern gefaked sind und sich die Mütter mit dem Spendengeld aus dem Westen neu einkleiden (kürzlich gelesen!)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Liam7403 am 14.03.2022, 21:06 Uhr

Guck dir doch Corona an, dann kannst du dir die Frage selber beantworten:

Ja, es gibt dumme Menschen, die das glauben und verbreiten.

Genauso gibt es dumme Menschen, die immernoch glauben, die Erde sei flach
Genauso gibt es dumme Menschen. die denken, Chemtrails töten Menschen
usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von LinchenBienchen am 14.03.2022, 21:35 Uhr

Tatsächlich habe ich heute auch eher den Eindruck gehabt, dass diese Menschen wirklich überzeugt von ihrem Wahnsinn sind und es sich dort nicht um irgendwelche Bots handelt. Es war ein Bericht aus der Lokalpresse, unter dem zahlreiche hiesige Einwohner ihre gruseligen und wirklich ernsthaft gemeinte Haltung präsentiert haben. Es ging viel um das in Mariupol zerstörte Krankenhaus und die zwei auf unterschiedlichen Bildern zu sehenden Frauen. Von dem Glaube, es sei ein vom Staat inszenierter Anschlag gewesen über die Verdrehung von Aussagen, verbreiten von angeblichen Fake News (die es nicht waren, die entsprechenden Dummköpfe waren einfach nur nicht in der Lage die Informationen aus verschiedenen Artikeln und deren Bilder sinnhaft zu verknüpfen) oder der überwiegend verbreiteten Aussage, unsere Medien würden uns alle nur noch belügen.
Ehrlich gesagt bin ich echt fassunglos. Täglich riskieren Journalisten aus unserem Land ihr Leben im Krieg um die Lage vor Ort für uns einzufangen. Wir können unsere Informationen (Fluch und Segen zugleich) aus allen Quellen der Welt einholen und ich glaube das ist schon das Problem. Einige scheinen damit schlicht überfordert zu sein und sind nicht in der Lage die wirklich manipulierten Berichte von der Wirklichkeit zu unterscheiden.
Armes Deutschland. Das macht mich wirklich so so wütend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hetze im Netz. Der Krieg eine Inszenierung?

Antwort von Lavendel79 am 15.03.2022, 9:55 Uhr

Mich macht das auch fassungslos.

Diejenigen, die der festen Überzeugung sind, dass die Impfungen uns töten und die Masken den freien Willen brechen /Kinder töten..., dieselben warten jetzt darauf, dSs Putin uns rettet oder Trump, wahlweise und betonen, wie sehr wir weiterhin belogen werden.
(Einmal Lügenpresse immer Lügenpresse...)
Und dass die Ukraine nur bekämpft wird, um irgendwelche Bio Labs auszuhebeln und den Great Reset zu verhindern .

Es ist einfach furchtbar! Wir haben gleich mehrere solcher Hochspinner im Dorf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.