Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 16.06.2017, 9:44 Uhr

Wo her und wieviele Moslems kennt ihr...

Ich habe noch nie mit jemanden über seinen oder meinen Glauben diskutiert. Darüber geredet schon, wenn es situationsbedingt dazu kam. Genau so, wie ich mit Leuten über andere Teile ihres Lebens rede (Familie, Beruf, Hobby, Herkunft etc.).

Muslime kenne ich aus der Schulzeit, aus der Nachbarschaft, aus Sportvereinen, aus dem Bekannten-/Freundeskreis, aus der Arbeit.
Ich kenne aber auch Juden, Hindus, Animisten und Zeugen Jehovas.

Religion als Thema kam immer dann auf, wenn es deshalb zu Festen oder irgendwelchen Einschränkungen kam. Sei es Erstkommunion, Zuckerfest, Ramadan oder was auch immer.

In den letzten Jahren hat sich allerdings etwas verändert. Ich habe früher eigentlich mit fast niemandem über Politik geredet. Ich hatte ehrlich keine Ahnung, wie einige meiner Freunde und Verwandten eingestellt sind, da sowas nie angesprochen wurde (was ja schon mal ein Zeichen dafür ist, dass vermutlich keiner diesbezüglich extreme Ansichten hat). Durch die Flüchtlingskrise und diverse aufgebauschte oder erfundene Vorfälle wurde Politik in meinem Privatleben zum Thema. Ich wurde zu einem großen Teil sehr positiv überrascht bzw. bestätigt, bei ein paar Leuten hat es zu einem unüberwindbaren Graben geführt (obwohl ich auch diese Leute noch nicht als rechtsradikal einordnen würde).
Ich erlebe auch Muslime in der letzten Zeit als viel offensiver. So, als müssten sie ihre Religion erklären und ihre Lebensweise verteidigen. Sowohl Bekannte als auch Wildfremde (mit denen ich beruflich zu tun habe) suchen das Gespräch über den Islam, als Abgrenzung zum Islamismus. Ich habe einen langjährigen Kollegen, von dem ich bis vor kurzem nicht wusste, ob er eher in Richtung Erdogan oder Gülen tendiert. Es war nie Thema im Alltag.
Ich denke, es wird aktuell einfach viel mehr darüber geredet, was ich nicht schlecht finde. Und zumindest in unserer Kleinstadt rückt man dadurch eher näher zusammen als vorher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

HiPP mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.