*
Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 08.02.2019, 15:31 Uhr

Wie, du konntest Bücher beurteilen, ohne sie gelesen zu haben???

Wie, Du glaubst im Ernst, eine Bibliothekain hat ALLE Bücher gelesen, die sie anderen empfiehlt?
Wir haben ja deutrlich mehr Hintergrundwissen = -information (und ein Studium, um Literatur, übrigens nicht nur Belletristik) in vielerlei Hinsicht und unter diversen Aspekten beurteilen zu können - GENAU Darum ist das eben auch ken "Nebenjob" für die Frau des Pastors, wie leider zu menen ersten Berufsanfängen oft in Dtld. mangels Bibliotheksgesetz in den meisten Bundesländern noch geglaubt.
Komisch aber,.daß ausgerechnet Akademiker (ich hätte es fast in "" gesetzt) so wenig Ahnung und Achtung voir dem Beruf haben. Selbst hatten seinerzeit zum Entsetzen meiner damailigen Chefin noch mehr als zu menem die Nase ziemlich hoch oben und strotzen vor Ahnungslosigkeit und Herablassung.
Dabei sind es auch Bibliothekare, die ihnen Wissen für ihr Studium erschlossen und somit bereitgestellt haben.

Man kennt seine Kunden, man kennt das Genre, den Stil, die Rezensionen (undRezensten,auch das ist dabei wictig) - und eben nicht nur die in Spiegel und Stern oder von der Nachbarin, und daran orientiert man sich.

Übrigens habe ich absolut keinen Dünkel in Bezug auf seichte Literatur, da ich Krimis lese, könntest Du selbst draufkommen,daß bei mir nicht nur Goethe und Schiller auf dem Nachttisch liegen.
Ich beziehe diesen letzten Satz also weder auf mich noch auf meine Berufsgenossinnen damals und heute undweiß auch nicht ganz genau, wieso der jetzt kam. Aber sei´s drum.

Die "Einordnung" zu einer bestimmten Leserschaft hjat nichts mit Dünkel zu tun,sondern mit praktischer Beratung, die nicht am Leser vorbeigeht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.