Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dots am 26.03.2024, 15:38 Uhr

Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?

Schöner Artikel, der darlegt, wie Fake-Informationen funktionieren, am Beispiel des Themas "Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine".

Hier mal ein Teaser:
"Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?

Von Thilo Baum, Frank Eckert, Patrick Nini und Dr. Ralf Winnen

Die Kritik an dem Schweizer Historiker Daniele Ganser ist laut: Er verbreite Verschwörungstheorien und sei „Verschwörungsunternehmer“. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Und welche Rolle spielen Verschwörungsmythen für die Destabilisierung der westlichen Gesellschaften? Am 16. Januar 2024 hatte der Gedächtnistrainer Markus Hofmann Daniele Ganser in seinem „Brain-Talk“ zu Gast. Thema unter anderem: der russische Krieg gegen die Ukraine. Wir haben Teile des Gesprächs analysiert und geben unsere Einschätzung wieder – befragt haben wir dazu außerdem Prof. Klaus Gestwa, Osteuropahistoriker von der Universität Tübingen.

Zunächst einmal: Wir zitieren hier Auszüge aus dem „Brain-Talk“ von Markus Hofmann mit Daniele Ganser. Damit uns niemand vorwerfen kann, wir würden Zitate aus dem Zusammenhang reißen, finden Sie auf der YouTube-Seite von Markus Hofmann den vollständigen Talk inklusive Transkript mit Timecodes. (Auf dieses YouTube-Video beziehen sich alle im Folgenden genannten Timecodes.)

Alles, was wir dokumentieren, ist also bereits öffentlich. Wir verraten hier keine Geheimnisse. So ist auch in der YouTube-Version nachhörbar, dass Daniele Ganser bei einer Frage nach einer Quelle auf seine kostenpflichtige Community verweist (ab 01:20:14). Auch dass Daniele Ganser die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland billigt und dass der Moderator Markus Hofmann nicht widerspricht (ab 01:11:18), verheimlichen beide nicht.

Beide Akteure legen Wert darauf, dass ihre Positionen öffentlich sind, sonst würden sie den Talk selbst nicht bei YouTube hochladen.

Wir bringen hier im Grunde nur den „fehlenden Part“, ergänzen also einige verschwiegene Kontextinformationen sowie die fehlende Einordnung der Gesprächsinhalte in die historische und völkerrechtliche Sachlage.

Da Daniele Ganser sich als Wissenschaftler präsentiert und Markus Hofmann eine journalistische Rolle einnimmt, dürften beide den wissenschaftlichen und publizistischen Gepflogenheiten folgen und ihren Talk durch die Veröffentlichung zur Diskussion stellen. Wie üblich unter Wissenschaftlern und Publizisten müsste ihnen Widerspruch willkommen sein, sie müssten also offen sein für Hinweise auf sachliche Fehler und unterschlagene Informationen.

Natürlich haben wir alle diese Punkte vor dieser Veröffentlichung an Markus Hofmann geschickt und ihn um Stellungnahme gebeten. So haben wir ihn gefragt, ob er die vielen falschen Darstellungen und Auslassungen gegenüber seinem „Brain-Talk“-Publikum korrigieren bzw. ergänzen wird. Wir haben mehrmals nachgehakt, aber keine Antwort in der Sache bekommen."

Weiter geht's hier: https://www.thilo-baum.de/warum-glauben-sie-daniele-ganser/

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.