Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dots am 26.03.2024, 15:38 Uhr

Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?

Schöner Artikel, der darlegt, wie Fake-Informationen funktionieren, am Beispiel des Themas "Russischer Angriffskrieg gegen die Ukraine".

Hier mal ein Teaser:
"Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?

Von Thilo Baum, Frank Eckert, Patrick Nini und Dr. Ralf Winnen

Die Kritik an dem Schweizer Historiker Daniele Ganser ist laut: Er verbreite Verschwörungstheorien und sei „Verschwörungsunternehmer“. Doch was genau ist darunter zu verstehen? Und welche Rolle spielen Verschwörungsmythen für die Destabilisierung der westlichen Gesellschaften? Am 16. Januar 2024 hatte der Gedächtnistrainer Markus Hofmann Daniele Ganser in seinem „Brain-Talk“ zu Gast. Thema unter anderem: der russische Krieg gegen die Ukraine. Wir haben Teile des Gesprächs analysiert und geben unsere Einschätzung wieder – befragt haben wir dazu außerdem Prof. Klaus Gestwa, Osteuropahistoriker von der Universität Tübingen.

Zunächst einmal: Wir zitieren hier Auszüge aus dem „Brain-Talk“ von Markus Hofmann mit Daniele Ganser. Damit uns niemand vorwerfen kann, wir würden Zitate aus dem Zusammenhang reißen, finden Sie auf der YouTube-Seite von Markus Hofmann den vollständigen Talk inklusive Transkript mit Timecodes. (Auf dieses YouTube-Video beziehen sich alle im Folgenden genannten Timecodes.)

Alles, was wir dokumentieren, ist also bereits öffentlich. Wir verraten hier keine Geheimnisse. So ist auch in der YouTube-Version nachhörbar, dass Daniele Ganser bei einer Frage nach einer Quelle auf seine kostenpflichtige Community verweist (ab 01:20:14). Auch dass Daniele Ganser die völkerrechtswidrige Annexion der Krim durch Russland billigt und dass der Moderator Markus Hofmann nicht widerspricht (ab 01:11:18), verheimlichen beide nicht.

Beide Akteure legen Wert darauf, dass ihre Positionen öffentlich sind, sonst würden sie den Talk selbst nicht bei YouTube hochladen.

Wir bringen hier im Grunde nur den „fehlenden Part“, ergänzen also einige verschwiegene Kontextinformationen sowie die fehlende Einordnung der Gesprächsinhalte in die historische und völkerrechtliche Sachlage.

Da Daniele Ganser sich als Wissenschaftler präsentiert und Markus Hofmann eine journalistische Rolle einnimmt, dürften beide den wissenschaftlichen und publizistischen Gepflogenheiten folgen und ihren Talk durch die Veröffentlichung zur Diskussion stellen. Wie üblich unter Wissenschaftlern und Publizisten müsste ihnen Widerspruch willkommen sein, sie müssten also offen sein für Hinweise auf sachliche Fehler und unterschlagene Informationen.

Natürlich haben wir alle diese Punkte vor dieser Veröffentlichung an Markus Hofmann geschickt und ihn um Stellungnahme gebeten. So haben wir ihn gefragt, ob er die vielen falschen Darstellungen und Auslassungen gegenüber seinem „Brain-Talk“-Publikum korrigieren bzw. ergänzen wird. Wir haben mehrmals nachgehakt, aber keine Antwort in der Sache bekommen."

Weiter geht's hier: https://www.thilo-baum.de/warum-glauben-sie-daniele-ganser/

 
14 Antworten:

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Leena am 26.03.2024, 18:26 Uhr

Schöner Artikel, habe ich mit Interesse gelesen, danke für den Link!
Ich fürchte nur, die Leute, die an Leute wie Ganser glauben, wird man so leider nicht erreichen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 26.03.2024, 18:45 Uhr

Ich habe das hier auch nicht eingestellt, um die zu überzeugen, die Ganser zuhören oder ihn gar verlinken - gab's ja auch schon. Eher als moralische Unterstützung für die, die sich unten im Thread doch erfreulich zahlreich gewehrt haben gegen diesen faktenfreien Mist zum Thema russischer Überfall auf die Ukraine, der hier verbreitet wurde. Lustig auch, dass gerade die, die diesen putinverherrlichenden Troll-Krempel schreiben, am Ende gar behaupten, dass hier "bezahlte Mainstream-Bots" am Werk seien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von kirshinka am 27.03.2024, 8:50 Uhr

Es gibt einen sehr guten Artikel über die findings eines Bundestagsausschusses zum Thema „russische Spionage in Deutschland und by extension Europa“. Die Bestrebungen putins, Europa zu destabilisieren, reichen sehr weit zurück und haben ein irres Ausmaß angenommen - einschließlich der Unterstützung der AFx.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 9:06 Uhr

Findet man den, wenn man deine Keywords googelt?

Ich habe daran überhaupt keine Zweifel, ich bin mir sicher, dass Putin schon zu Zeiten, als ihn der Kreml in Gestalt von Jelzin und Umfeld noch für eine Schachfigur hielten, die man beliebig manipulieren kann, bereits selbst strategisch die Puppen für sich tanzen ließ. Er setzt immer genau da an, wo die Schwächen sind, und das sind in Demokratien nun mal auch potenziell die Presse- und Meinungsfreiheit, wenn man es mit der Unterwanderung geschickt anstellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Kathi1977 am 27.03.2024, 19:44 Uhr

Zitat Kirshinka: @Kathi1977: Schon wieder ein Russenbot…
Wieviel bekommst du für deine zersetzenden Fakes?
Ist den Bots jetzt tatsächlich auch ein Forum aufgefallen.

Troll Dich!

Argumentativ saustark
Meine Antwort darauf : NEIN

Das Ding läuft nicht mehr, dass einige die Wahrheit und Meinung für sich gepachtet haben. Ich schreibe lediglich meine Recherchen zu Fragen, die hier diskutiert werden. Aber ich würde mir nie erlauben, jemand anderen den Mund zu verbieten, das ist schlichtweg billig, armselig und dämlich.
Die Gesellschaft ist gespalten, weil nunmal nicht mehr alle dem Mainstream folgen, es im Gegenteil immer weniger tun. Der Gegenwind der anderen Seite wächst. Damit werden einige leben MÜSSEN, ob es ihnen passt oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 19:59 Uhr

"Die Gesellschaft ist gespalten, weil nunmal nicht mehr alle dem Mainstream folgen, es im Gegenteil immer weniger tun. Der Gegenwind der anderen Seite wächst. Damit werden einige leben MÜSSEN, ob es ihnen passt oder nicht."

Ja, das hättet ihr gerne, das entspricht aber nicht so ganz der Realität, das mit der großen Spaltung der Gesellschaft. Was hat denn die "andere Seite" so zu bieten, das es lohnen würde, dorthin zu wechseln? Also außer aus dem Kontext gerissenen Zitaten, Mutmaßungen, dumpfem Verschwörungraunen und alternativen Fakten, die, wenn man sie zusammenbringt und sich darauf einen Reim machen will, nicht zusammenpassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von DecafLofat am 27.03.2024, 20:16 Uhr

Plötzlich ist ihr Akzent weg. Da hat ein Muttersprachler wohl jetzt für Kathi formuliert nach Schichtwechsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Kathi1977 am 27.03.2024, 20:27 Uhr

Wenn das deine Meinung dazu ist … dann gibts halt weiter Gegenwind. Und so, wie DU dich darüber aufregst, scheint es dich ja nervös zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von mauspm am 27.03.2024, 21:43 Uhr

Sie hat recht und das weißt du auch. Dass du so etwas einfach mal unkommentiert stehenenlässt ist ja eher ein unding und zeugt davon, dass du eben nicht gut damit umgehen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 27.03.2024, 21:43 Uhr

Das war doch Jubach. Kathi hat sich hier frisch angemeldet (22.03.24). Vielleicht extra, um es uns mit ihrem postfaktischen Gegenwind mal so richtig zu zeigen?

Und sehr gut möglich, dass da unsere dissoziative ukrainische Forumsfreundin Marianna wieder auferstanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 28.03.2024, 8:37 Uhr

Ich lasse hier ganz viele Sachen unkommentiert stehen, nur eben die Fakenews, die manche verbreiten, nur sehr selten. Dass dich das nervt, weiß ich.

Kathi4711xyungelöst hat sich genau am 22.03.2024 hier angemeldet, um im Aktuell und im Corona-Forum mit alternativen Fakten zu stänkern. Da wird sie sich die Zähne ausbeißen, denn sowohl hier als auch drüben schreiben Leute, die wesentlich mehr Ahnung von den Themen haben, für die sie ihre Sichtweise etablieren möchte. Damit muss sie dann auch leben, das ist nun mal so in einer Demokratie, in der alle Menschen äußern dürfen, was sie denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von DecafLofat am 28.03.2024, 10:33 Uhr

Und nochmals, Meinung ist zu unterscheiden von Fakten. Wenn Dinge so vorgetragen werden, als würde es sich um Fakten handeln, dies aber nachweislich nicht der Fall ist, dann kann man sich später nicht darauf berufen, dass man hier doch nur seine Meinung sagt und ob ein Diskurs denn unerwünscht sei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 28.03.2024, 11:02 Uhr

Das ist der eine Aspekt. Der andere ist, dass hier User mit einem aggressiven Sendungsbewusstsein vermeintliche "Meinungen gegen den Mainstream" auftreten, die gar keine eigenen Meinungen sind, sondern die 1:1 abpinseln oder nachbeten, was ihnen Propaganda oder faktenverfälschende Blogger oder falschdarstellende Populisten vorbeten. Weil ihnen selbst nämlich jegliche Expertise fehlt und auch die Voraussetzungen dafür, sich Expertise anzueignen. Daher dieser Post von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Warum glauben Sie (an) Daniele Ganser?"

Antwort von Dots am 28.03.2024, 11:32 Uhr

"aufbieten", nicht "auftreten", sorry. Der Synapsendraht klemmt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.