Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Cinque Terre am 21.09.2013, 22:16 Uhr

vergebend

vergebungsbereit wäre das Adjektiv zu Vergebensbereitschaft.

Laut Duden gibt es das Wort gar nicht
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/vergebungsbereit

ich meine, ich hätte mal gelernt - wenn man aus einem Verb ein Adjektiv macht, wird ein "d" angehängt.

lernen ....lernend
wissen ... wissend
hören ...hörend
sitzend ...sitzend
vergeben ...vergebend

Durch dieses "bereit" am Wortende erhält das Wort meiner Meinung nach einen anderen Sinn .

Dann könnte ja das Adjektiv auch vergebungslustig, vergebungsberechtig, vergebungsablehnend oder vergebungswillig sein......

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.