Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Everdin am 12.12.2022, 14:29 Uhr

Überall gibt es staatliche Zuschüsse

Und sobald es staatliche Zuschüsse gibt, haben Kitas, Schulen und auch Jugendfreizeiten offen für alle zu sein.

Für die Bereitstellung von Kitaplätzen ist erst einmal die Kommune (Landkreis) zuständig, zumindestens in meinem Bundesland. Fast immer ist es so, das die Kommune oder auch das Land die Kita-Plätze mitfinanziert, das ist nämlich nicht mit dem Elternbeitrag getan. Dann wird geschaut, wie viele Kita-Plätze gebraucht werden und wie die Plätze wo in welchen Einrichtungen zu finden sind. Diese werden subventioniert und zwar, wie einige schon geschrieben haben, mit ca. 80 % (die genaue Zahl lässt sich bestimmt vor Ort über die jeweilige Kreispolitik in einer öffentlichen Sitzung zum Protokoll erfragen) Von unser aller Steuergeld. So verhält es sich auch mit Jugendfreizeiten und Kinder- und Jugendangebote. Auch da gibt es in der Regel Zuschüsse, auch hier wieder aus der öffentlichen Hand.
Ich schreibe das jetzt hier nur allgemein unter, ich sehe ja, das es den meisten hier klar ist und nur einige wenige denken, das die "Wohlfahrt" nur von ihren Kirchensteuern bezahlt wird und deshalb niemand sonst davon Nutzen haben darf. Und ja, auch konfessionslose AN bezahlen über Umwege Kirchensteuer. Sportvereine werden in der Regel auch bezuschusst, wenn die Kommune dafür Geld hat und größere Anschaffungen anstehen. Da geht auch nicht alles immer nur mit den Vereinsbeiträgen. Auch hier können unter Umständen Landesmittel beantragt werden. Hin und wieder gibt es auch Geld aus den öffentlichen Lotterien oder Stiftungen.

Sicher gibt es auch völlig freie Kitas mit monatlichen Elternbeiträgen von 1000 € plus, aber im Normalfall ist alles subventioniert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.