Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 29.08.2016, 17:42 Uhr

stjerne

Ich glaube auch, dass an den evangelikalen Gruppierungen einerseits dieses Unkonventionelle und (vermeintlich) Lockere in manchen Bereichen, z.B. der Gottesdienstgestaltung, das Reizvolle ist. Andererseits gibt es feste Regeln und Vorstellungen, an denen man sich festhalten kann. Ich habe das Gefühl, dass eine (zu?) große Liberalität in dem Bereich viele überfordert ... und manchmal, finde ich, ist auch etwas dran, dass insbesondere die evangelische Kirche aufpassen muss, nicht beliebig zu werden (kann das gar nicht an etwas Bestimmten festmachen, ist so ein Gefühl).

Ich komme aus einer Landeskirche, in der traditionell die Pietisten (im Prinzip ähnlich wie die Evangelikalen; Billy Graham füllte hier riesen Hallen) sehr stark sind. Mehrere meiner Freundinnen waren/sind in solchen Gemeinschaften ... Andererseits gibt es hier auch eine große Gruppierung, die eher "links-grün" (so nenne ich das mal) eingestellt ist und sehr politisch und dazu neigt, so zu tun, als ob man als wahrer Christ auch politisch nur zu EINER Meinung kommen kann, und zwar zu ihrer. In der Landessynode (oder wie das heißt) kommt es da manchmal zu einrm wirklich wenig christlichem Hickhack (von beiden Seiten). Dazwischen gibt es nicht viel, scheint es ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.