Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joplin am 28.08.2016, 0:06 Uhr

Zum Thema Nikab

Im aktuellen Spiegel ist ein Interview mit einer Nikab Trägerin. Die Frau ist Konvertitin. Sie wuchs in Österreich auf. Ihr Ehemann ist Marokkaner. Er sieht es eher kritisch dass sie einen Nikab in der Offentlichkeit trägt wweil er Angst hat, dass die ausggrenzt wird oder angefeindet, findet das ansonsten aber gut. Sie trägt den Gsnzkörperschleier, der nur die Augen frei lässt, freiwillig.

Sie sagt im Interview dass sie es als eine Befreiung empfindet, den Nikab zu tragen. Denn in unserer Gesellschaft werden Frauen sehr stark auf ihren Körper reduziert und über ihren Körper bewertet. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Stellt euch mal vor, eine Frau mit Größe 56würde sich im Bikini in das Schwimmbad trauen. Wie tolerant wären wir da?

Wir reden davon dass Frauen das Recht haben sollen, ihren Körper zu zeigen. Sich nicht verstecken zu müssen.

Gilt das bei uns wirklich? Wie körperorientiert ist unsere Gesellschaft?

Heute haben ja einige scherzhaft, auch ich, sich über dicke, schlecht angezogene Mitmenschen lustig gemacht. Das ist aber auch eine Form der Intoleranz.

Vielleicht ist das auch ein Thema, über das man nachdenken muss.

Ich war heute im Schwimmbad und hatte eine Krise weil ich als 39jährige Mutter Orangenhaut und ein Bäuchlein, bei Kleidergröße 38habe. BMI 20.

Warum hat man als Frau ein solch bescheuertes Körperideal. Ist das gesund und ist man da als Frau tatsächlich so wahnsinnig frei? Wie kann es denn sein das eine nach westlichen Werten erzogene Frau es als eine Freiheit empfindet, den Körper verhüllen zu können? Nicht zeigen zu müssen? Nicht bewertet zu werden.

Wir haben vielleicht auch ein Problem in unserem Frauenbild.nicht nur dieses anderen.Das eine macht das andere nicht besser oder weniger schlimm. Nachdenkenswert ist es (zumindest für mich)

Liebe Grüße

 
58 Antworten:

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Joplin am 28.08.2016, 0:10 Uhr

Entschuldigt Bitte die schlechte Rechtschreibung. Eine Teilschuld hat die Autokorrektur. Und wo nicht, gebe ich ihr trotzdem die Schuld, sie wehrt sich ja nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 7:14 Uhr

Naja also das halte ich für Quatsch sorry. Unglaublich viele Menschen - darunter viele, viele Frauen - haben Übergewicht, auch starkes Übergewicht.
im Schwimmbad sehe ich viele davon, welche sich nicht verstecken. Ich denke schon das unsere Gesellschaft damit kein Problem hat. Wieso auch??
Viele Freundinnen von mir sind Übergewicht und gehen auch ohne Problem Schwimmen.
ganzkörperschleier wegen Komplexe?? Das finde ich persönlich vielmehr traurig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tippe mit Handy - Autokorrektur ;)

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 7:15 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Joplin am 28.08.2016, 7:54 Uhr

Nee, sie hat jetzt nicht geschrieben dass sie aus diesem Grund den Ganzkorperschleier an hat. Das hat natürlich religiöse Gründe. Sie hat nur in dem Zusammenhang geschrieben dass sie es auch als Befreiung empfindet nicht mehr bewertet zu werden. Das hat sie als positiven Nebeneffekt angeführt.

Daraufhin spann ich mir weiter wie es eigentlich bei uns in der Gesellschaft ist. Ob der Körper einen zu hohen Stellenwert hat (also der perfekte, Schöne Körper)

So war das gemeint. Ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von IngeA am 28.08.2016, 8:13 Uhr

Ich weiß nicht. Wenn ich mir überlege, was die stark übergewichtige Freundin von mir sich im Schwimmbad anhören muss.
Gut, sie besitzt die "Frechheit" auf der Schwimmerbahn zu schwimmen. Nur ist sie was das Tempo anlangt im oberen Mittelfeld der Freizeischwimmer und wesentlich ausdauernder als die meisten. (Ich spreche hier nicht von irgendeinem Vereinstraining sondern von der Schwimmerbahn die zu normalen Öffnungszeiten den sportlichen Freizeitschwimmern zur Verfügung steht).

"Fettes Walroß" gehört da noch zu den schmeichelhaften Kommentaren.
Das Verhalten vieler anderen Mitschwimmer auf der Bahn ist ihr gegenüber auch deutlich weniger rückisichtsvoll. Es wird verhindert dass sie überholt, direkt vor ihrer Nase die Bahn mit Bruststil begonnen, auf ihrer Höhe beim Entgegenkommen mal kurz von Kraul in Butterfly gewechselt (macht ne schöne Bugwelle wenn man nicht wirklich gut ist und stört damit die Krauler beim Atmen)...

Wäre alles nicht weiter verwunderlich, Leute die die Regeln auf der Schwimmerbahn nicht kennen gibt es immer wieder. Aber dieses Verhalten der anderen Schwimmer tritt nur bei ganz speziellen Mitschwimmern auf. Bei welchen die ihrerseits rücksichtslos sind, bei welchen, die auf der Schwimmerbahn schwimmen obwohl sie von der Oma im allgemeinen Bereich daneben überholt werden und bei meiner (rücksichtsvollen und recht schnellen) Freundin. Zufall?

Und mein (momentan leider wirklich zu dicker) Sohn (und nicht nur er) wurde in der Grundschule als fett beschimpft, obwohl er absolut normalgewichtig war und auch keinen sonderlich auffallenden Körperbau hatte.
Die Blicke und Kommentare die ein auffallend dicker Mensch auf sich zieht kommen denen einer Nikab-Trägerin wahrscheinlich mindestens gleich.

Anderes Beispiel:
Ich habe vor einigen Jahren ein 4wöchiges Praktikum in einer Frauenklinik gemacht die auch Brustoperationen ("Schönheitsoperationen") durchführte. Fast alle der Frauen die eine Brustverkleinerung wünschten waren junge Frauen mit sehr ausgeprägter Brust.
Das kann zu starken Rückenschmerzen führen, das Problem war meistens einanderes: "Egal mit wem ich rede, jeder schaut mir nur auf meinen Busen". Und dann noch ständig Pfiffe und sexistische Kommentare von anderen Leuten.
Nikab haben diese Frauen nicht getragen (war damals hier noch weniger üblich als jetzt), aber nur hochgeschlossene sehr weite Kleidung und die Brust so gut es ging platt gedrückt, damit nur ja keiner drauf aufmerksam wird. Bei Körbchengröße H bei ansonsten schlankem Körperbau sind dem aber Grenzen gesetzt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 8:30 Uhr

Klar ist die Gesellschaft körperorientiert. Warum sonst sind Menschen auf Plakaten meist bis zur Unkenntlichkeit gefotoshopt? Warum wird mit nackten Frauen Werbung für Autos oder Baumärkte gemacht? Und jetzt darf sich jede mal ehrlich fragen, ob sie als Arbeitgeberin (etwa im Restaurant, Friseurladen oder Altenheim) eher die sehr dicke oder eher die dünne Bewerberin einstellen würde. Die mit Pickelnarben im Gesicht oder die ohne? Bei ansonsten ähnlicher Eignung werden Dicke signifikant seltener zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Die mit Ganzkörperschleier auf dem Foto natürlich gar nicht. Insofern dürfte die Konvertitin nur von einer Diskriminierung in die andere gewechselt sein.

Meine Teenietochter hat die Meise, dass sie sich jeden Tag die Haare waschen muss (was natürlich Blödsinn ist). Sie hat auch schon mal gemeint, dass so ein Kopftuch durchaus Vorteile hat ;-) Aber sie beneidet auch ihre dunkelhäutige Freundin, weil die nie Sonnenbrand bekommt (und meine schon nach 10 Minuten). Wirklich tauschen möchte sie am Ende vermutlich mit beiden nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nebenbei

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 8:48 Uhr

Ich glaube, Schwarze können auch Sonnenbrand bekommen, oder? Nicht so schnell wie ich vermutlich , aber sie müssen sich auch schützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 8:48 Uhr

Wer es als eigentlich attraktive Frau mal ausprobieren möchte mit der Körperorientierung und den schrägen Blicken, sollte mal mit natürlicher Körperbehaarung und einem normal geschnittenen Bikini ins Schwimmbad gehen. Sofort wird geschaut und gelästert, jedenfalls dann, wenn die Haare etwas dunkler sind. Alles muss rasiert sein, sogar die Beine, was ja eigentlich absurd ist.

Ja, ich kann schon verstehen, was sie meint. Aber Ganzkörperschleier ist sicher keine Lösung. Aber die Möglichkeit eines etwas weniger freizügigen Badeanzugs haben ja auch hier schon einige durchaus für sich selbst in Betracht gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenbei

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 8:50 Uhr

Generell kann ich das nicht sagen, aber die Freundin sagt nein. Jedenfalls in unseren Breiten braucht sie keinen Schutz. Und sie ist sogar nur "halb dunkel", wie Obama ungefähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schutz

Antwort von Claudia+Thomas am 28.08.2016, 8:57 Uhr

Hallo Joplin!
Ich verstehe sehr gut, was damit gemeint ist.
Es gibt verschiedene Gründe, sich vor dem Gesehen werden durch andere schützen zu wollen. Abwertende Blicke wenn man z.B. übergewichtig ist (da bin ich selbst betroffen), anzügliche Blicke (da bin ich nicht so betroffen, davor "schützt" mich weitgehend mein Übergewicht) oder überhaupt Blicke, wenn man eine Sozialphobie hat (da bin ich uch betroffen).

Aber ein Nikab ist doch dafür auch keine Lösung sondern nur ein Versteck. Ich bleibe in meiner Komfortzone, die gleichzeitig ein Gefängnis ist. Ich löse mein Problem nicht, sondern gehe in die Vermeidung wodurch ich einen Teil meiner Freiheit einbüße.

Persönliches Wachstum kann nur im Grenzbereich zwischen Komfortzone und unangenehmer Situation stattfinden.

Die Gesellschaft kann ich leider nicht ändern, sondern nur mich selbst. Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir nicht darum, die gaffenden und abwertenden Menschen zu entschuldigen und ihnen die Verantwortung abzusprechen. Ich würde mir wünschen, in einer Welt zu leben, in der nicht so viel Gemeinheit und noch schlimmeres ist.

Aber ich kann die Gesellschaft nicht wirklich verändern, ich habe diese Wahl nicht. Mir bleibt nur, selbst aktiv zu werden. Deshalb schütze ich mich da durch Distanz usw., wo es zu heftig oder gar gefährlich wird, wo gesunde Angst angebracht ist.
Und da wo es "nur" unangenehm ist, auch weil es mir an Selbstbewußtsein fehlt, oder ich krankhafte Ängste habe die meine Freiheit unnötig einschränken, versuche ich zu wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenbrand

Antwort von Claudia+Thomas am 28.08.2016, 9:02 Uhr

Ich hatte eine Mitschülerin die einen dunkelhäutigen Vater hatte. Sie war selbst relativ dunkel, hatte auch das typische Kräuselhaar. Als wir im Skilager waren, hat sie einen Sonnenbrand im Gesicht bekommen. Vielleicht hat es aber auch damit zu tun, dass sie hier geboren und aufgewachsen ist, also nie so einer starken Sonneneinstrahlung ausgesetzt war wie in den Ursprungsregionen der dunkelhäutigen Menschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Joplin am 28.08.2016, 9:11 Uhr

Ich war gestern peinlich berührt im Schwimmbad. Eine stark ubergewichtige Frau war im Schwimmbad. Mein vierjähriger Sohn hat ihr einmal "Hallo" gesagt. Später saß sie im Eingangshereich und mein Sohn sagte laut und ganz ohne Wertung "kuck mal, da ist die dicke Frau wieder."

Die Frau nahm es gelassen. Lächelte. Aber mir war das peinlich. Später sagte ich zu ihm, dass man nicht zu jemandem "dick" sagen darf. Er sah mich erstaunt an und fragte) ist das ein böses Wort? "

Da kam ich ins Grübeln. Die Frau wir einfach mal dick. Warum ist das peinlich wenn es angesprochen wird? Warum ist das nicht einfach normal? Mein Sohn hat sich nichts dabei gedacht, die Frau vielleicht auch nicht, sie lächelte freundlich. Ich wünschte mir aber eine Falltür.

Was mich in unserer Gesellschaft so stört ist, dass überall perfekte Körper dargestellt werden. Auf Plakaten, im Fernsehen, überall lachen einen schlanke, faltenfreie Frauen an.

Stellt euch mal eine Parfumwerbung vor mit einer Frau die hundert Kilo wiegt. Oder eine Autowerbung. Oder überhaupt irgendeine Werbung. Das kann man sich nicht vorstellen.

Und man wird tatsächlich bewertet "stell dir vor, die Frau wiegt hundert Kilo und trägt ein enges Tshirt. Wie kann man sich so gehen lassen!"

Ich kann mir auch vorstellen dass es für Menschen aus Kulturkreisen, wo der Körper nicht so sehr im Mittelpunkt steht, schwer ist, sich hier zurecht zu finden.

Das ist vielleicht sehr schwer wenn man es nicht von Kindesbeinen an gewöhnt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonnenbrand bei Dunkelhäutigen

Antwort von Tai am 28.08.2016, 9:42 Uhr

Auch Dunkelhäutige können Sonnenbrand bekommen, zumindest wenn sie hier aufgewachsen sind.

Meine Freundin mit afrikanischem Vater hat ihre Hochzeitsreise in dessen Heimatland gemacht und war vorher eifrig im Sonnenstudio, um ihre Haut daran zu gewöhnen.
Die Leute dort haben vielleicht geschaut..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand bei Dunkelhäutigen

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 9:53 Uhr

Ich meinte ja auch nur, dass sie hier bei normalen Freizeitaktivitäten, wie etwa ein Picknick im Park, keinen Sonnenschutz braucht und meine Tochter eben selbst im Schatten Sonnenbrand bekommt. Im Hochgebirge oder in Afrika waren wir mit ihr noch nicht unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 10:33 Uhr

Also dann muss ich ehrlich sagen das man wohl Deutschland in diesem Falle nicht als EINE Gesellschaft betrachten kann. Denn offensichtlich lebe ich in einer anderen Gesellschaft als wie die von euch Beschrieben.

Wenn so etwas hier mal passiert wie ein "Fettes-walross" Gerufen im Schwimmbad, dann sind das absolute Ausnahmen. Und solche Idioten suchen sich in aller Regel auch gerne willkürlich anderes worüber sie sich aufregen können.

ich möchte nicht behaupten das Übergewichte hier niemals in ihrem Leben auf blöde, oberflächliche Leute gestoßen sind, aber bei aller Liebe, das bin ich mit Untergewicht auch schon.
Ein Ganzkörperschleier verdeckt vielleicht andere Schönheitsmakel, aber sicherlich nicht den Körperumfang, das finde ich auch sehr entscheidend.

ich habe es schon auch so verstanden, das die Frau es als positiven Nebeneffekt aufzählte. Aber ich persönlich denke, das diese Frau als Konvertierte viel häufiger mit dieser Thematik von Seiten ihres Umfeldes (sogar wohl ein Interview) konfrontiert wird, als es bei einer traditionell Gläubigen der Fall wäre.
In der Gesellschaft in welcher ich Lebe, fällt eine Ganzkörperverschleierung bei weitem mehr auf, als Pfunde auf der Waage. Und ich möchte behaupten, nicht immer positiv. Für mich sind das de facto vorgeschobene Argumente einer leider nicht sehr selbstbewussten Frau. Und zu sagen, es wäre hingegen schließlich mutig bzw selbstbewusst den "neuen" Glauben in aller Öffentlichkeit zu leben: Dann würde sie es auch Öffentlich tun und nicht ganz versteckt. Das ist meine Meinung und ich finde das vielmehr traurig. Man sollte ihr im Freundeskreis Rückhalt geben und sie stärken. Wäre sie meine Freundin, so würde ich das tun.

KINDER/Jugendliche:sind für mich ein ganz anderes Thema. Wir reden hier von einer Erwachsenen Frau.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von lilly1211 am 28.08.2016, 10:50 Uhr

Naja - hätte ich mit 39 Orangen Haut wäre ich bestimmt nicht ausgesöhnt mit meinem Körper weil ich ihn verstecken kann.

Ich verstehe deinen Ansatz...finde aber Körper verstecken keine Lösung.

Mach Sport und sieh zu dass du definierter wirst - das macht dich sicher zufriedener als ein Umhang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Shanalou am 28.08.2016, 10:50 Uhr

Ich finde das ein gutes Thema. Mir ist unten bei der Burkini Diskussion schon aufgefallen, dass Einige Probleme mit Nacktheit in der Öffentlichkeit haben. Freiheit bedeutet auch sich so zeigen zu können, wie man ist, ohne dummen Kommentaren ausgesetzt zu sein. Mich stören dicke nackte Menschen in keinster Weise (bin selber sehr dünn) und kann es nicht verstehen, dass man sich so was nicht ansehen will. Nicht jeder muss aussehen wie ein Model. Am meisten entsetzt mich aber, wenn eine Patientin sich nicht vor mir ausziehen will (bin Physio), weil sie ihre Beine nicht rasiert hat!
Ich habe oft das Gefühl, dass viele Menschen regelrecht auf Kriegspfad mit ihrem Körper leben, was sehr schade ist. Ich finde die Unterschiedlichkeit der Menschen sehr spannend. Mir fällt aber auch auf, dass es immer mehr dicke Menschen gibt, was mich weniger aus ästhetischen Gründen, als aus gesundheitlichen Gründen stört.
Der Burkini hat aber mit ästhetischen Gründen einfach nichts zu tun. Meiner Meinung sieht es eh blöd aus und wenn ich mir die nassen Lappen auf meiner Haut vorstelle, igitt!
Genauso der Nikab! Wer es als Befreiung empfindet, so etwas anzuziehen, hat echt ein Problem!
Klar ist auch, dass unser Frauenbild oft sehr oberflächlich ist, aber man muss ja nicht jeden Mist mitmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von lilly1211 am 28.08.2016, 10:58 Uhr

Deine Beispiele Zeugen von schlimmem benehmen.

Aber wäre Verstecken eine Lösung? Nein.

Ich denke wir müssten uns mehr in Toleranz und Respekt üben. Das täte in jede Richtung gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich prägt die Gesellschaft

Antwort von Jeckyll am 28.08.2016, 11:07 Uhr

Ich bin extrem übergewichtig und lebe in einer Gesellschaft die mir ein anderes ideal vorgibt.
Aus diesem Grund fühle ich mich im Badeanzug nicht wohl und trage seit die Kinder alt genug sind alleine ins Wasser gehen zu können immer t Shirts und dreiviertel lange Hosen im Freibad. Und ich habe damit überhaupt kein Problem, fühle mich damit wohler als im Badeanzug.

Ich verhülle mich sozusagen. Zum burkini fehlt nur das Kopftuch und an den Unterarmen und Waden ein Stück.

Der muslimischen Frau gibt ihre Gesellschaft nun mal vor dass sich eine Frau nicht halbnackt zu zeigen hat.

Ist da so viel Unterschied?

Wichtig ist nur ob die Gesellschaft in der ich mich bewege einfach "nur" ein Ideal vorgibt dem ich aus eigenem Willen entsprechen will oder ob die Gesellschaft Druck ausübt damit ich mich dem Ideal füge und ich dazu gezwungen bin es zu tun.

Aber wie finde ich heraus ob es bei der burkini Trägerin das eine oder das andere ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Dreierbande am 28.08.2016, 11:12 Uhr

Ich hatte das vor 2 Jahren, dass ich im Bikini im Freibad war ( bin mollig, Mitte 40 und habe etwas Orangenhaut - aber ich habe ziemlich große Bauchnarben durch OPs und ich habe sehr sehr viele kleine Blutschwämmchen ( teilweise kirschrot ) - ich hab irgendwann nicht mehr mitgezählt, wie viele Badegäste es dreist von mir fanden, mit diesen Narben und diesen " fiesen roten Flecken, die ja ansteckend sein könnten" und dazu noch im Bikini ins Freibad zu gehen, ob man sowas denn nicht verbieten lassen könnte, was das für ein Anblick wäre der die anderen Badegäste vergrault.... :-(

In dem Moment habe ich mir wirklich gewünscht, ich könnte mich vollständig in irgendetwas reinhüllen, was nur meine Augen frei läßt :-( Sogar im Sommer trage ich lange Ärmel und lange Hosenbeine und sehr sehr weite Klamotten, damit ja nicht mehr irgendwer eine meiner Narben entdeckt bzw. meine haufenweise Miniblutschwämmchen, die sich in den letzten 4 Jahren gebildet haben ( Endokrinologie sagt, es wär ne Autoimmunkrankheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Lauch1 am 28.08.2016, 11:14 Uhr

Wenn das Tragen von Vollverschleierung so befreiend und noch dazu hautschonend ist, wundert es mich, dass Männer völlig darauf verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 11:17 Uhr

Weil die ganzen albernen Körpernormen nur die Frauen betreffen und nie die Männer. Das ist ja gerade das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Lauch1 am 28.08.2016, 11:20 Uhr

Komisch, oder? Die Gesichtsverschleierung war nämlich ursprünglich Schutz vor Sandstürmen bei Beduinen beiderlei Geschlechts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 11:21 Uhr

Übrigens gilt das auch für die Burka-Debatte: Auch lange (ungepflegte) Bärte und traditionelle Gewänder der Männer sind deutliche Bekenntnisse zum radikalen Islam. Das will aber offenbar keiner verbieten. Warum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fasse es nicht

Antwort von Tai am 28.08.2016, 11:40 Uhr

Sind wir jetzt wirklich schon so weit, dass hier allen Ernstes darüber gesprochen wird, wie befreiend eine Ganzkörperverhüllung sein kann, weil man als Frau nicht mehr dem Schönheitsdiktat ausgeliefert ist?

Die größte Unfreiheit wird jetzt als Freiheit gepriesen.
Ich fasse es nicht!

Dass fanatische Konvertitinnen gerne ins Extreme schlagen, irgendwie ihr Anderssein auch genießen und immer von den Medien als supertoll und komplett selbstbestimmt dargestellt werden, ist das eine.

Aber glaubt denn wirklich jemand, die junge Komplettverhüllte hätte irgendeine Freiheit hinsichtlich ihrer Erscheinung, ihres Freizeitvergnügens oder ihrer Partnerwahl?

Das Stoffgefängnis ist doch nicht nur ein Fetzen Stoff, sondern zeigt in der Regel auch, diese Frau gehört Vater, Bruder, Ehemann und hat sich ihm zu fügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tai: Bin ganz deiner Meinung.

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 11:43 Uhr

Ich verstehe die Windrichtung in diesem Thread auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zum Theama Gesellschaft

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 11:47 Uhr

Ich finde die Antworten in diesem Thread...:

http://www.rund-ums-baby.de/kleinkind/Nicht-zum-schwimmen-damit-kind-nicht-bloed-angemacht-wirs_222960.htm


...sehr interessant. Anscheinend bin ich mit der Art meines Umfeldes nicht alleine. Denn nahezu alle User in diesem Thread, hatten darauf hingewiesen, das eine korpulentere Frau im Schwimmbad kaum auffällt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verboten werden soll doch nur die Gesichtsverschleierung

Antwort von Tai am 28.08.2016, 11:50 Uhr

Die Debatte geht doch nur um die Vollverschleierung.

Zum einen tragen immer mehr Muslima Tschador, lange körperversteckende lange Kleider oder Mäntel zum Kopftuch oder schulter- und kopfbedeckende Umhänge.
Das bleibt ihnen ja ungenommen.

Die von dir angeführten Männer verstecken ihr Gesicht vielleicht hinter einem Bart, können aber nach Lust und Laune auch Jeans und T-Shirt tragen . Können das die Frauen auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lauch

Antwort von Benedikte am 28.08.2016, 12:13 Uhr

Lauch

gröl. Klasse Beitrag.

Nagel auf den Kopf getroffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 12:15 Uhr

Wer einen Gesetzeskatalog verfasst, was vom Körper gezeigt werden darf und was nicht, stellt den Körper erst recht in den Mittelpunkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai: Bin ganz deiner Meinung.

Antwort von Joplin am 28.08.2016, 12:15 Uhr

Nein. Ich habe einfach nur diese eine Aussage zum Anlass genommen, mir Gedanken über unser Körperideal zu machen. Das habe ich wohl blöd formuliert. Es ging jetzt für mich darum darüber zu diskutieren ob ein Nikab eine gute Lösung ist.Ich oder nicht. Das war für mich nur der Anstoß für diese Gedankengänge.

Ich fragte mich einfach ob wirklich bei uns jede Frau super frei ist, ihren Körper zeigen zu können. Und wie wie generell es bewerten, wenn eine Frau in irgend eine Richtung auffällt. Dünn oder dick, Achsrlhaare.....

Das geht alles nicht weil Frau sich einem Ideal ober einen Norm anzupassen hat. Und das ist sicherlich schwer. Das mit dem Nikab war jetzt für mich einfach der Anstoß darüber nachzudenken weil diese Frau gesagt hat es täte ihr gut dass ihr Körper nicht mehr bewertet werden kann. Deshalb diese Gedanken.

Nein, ich plädiere natürlich nicht dafür dass sich Frauen verhüllen sollen.

Ich wäre froh wenn jede Frau zu ihrem Körper stehen kawnn. Das kam wohl ungeschickt rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai: Bin ganz deiner Meinung.

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 12:20 Uhr

Es mehren sich ja schon die Stimmen gegen Schlankheitswahn und dergleichen. Da sollte man weiter arbeiten, anstatt die Frauen in Säcke zu stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Joplin

Antwort von EarlyBird am 28.08.2016, 12:29 Uhr

Ich erlebe dich hier eigentlich immer überaus "selbstreflektiert".
Ich finde das sehr sympathisch!
Das wollte ich dir einfach (nochmal) schreiben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai: Bin ganz deiner Meinung.

Antwort von Joplin am 28.08.2016, 13:28 Uhr

Oje. Ich wollte vorhin schreiben "es ging für mich NICHT darum darüber zu diskutieren, ob ein Nikab........"

Jetzt lese ich gerade dass ich das) Nicht "nicht geschrieben habe. Das war gar nicht so gemeint. Ich will keinen Nikab. Ich weiß auch nicht warum das" nicht" nicht erschienen ist, oder es war ein Flüchtigkeitsfehler.

So ist das natürlich eine seltsame Diskussion. Natürlich sehe ich es nicht als eine Lösung an, Frauen in Säcke zu stecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tai: Bin ganz deiner Meinung.

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 13:35 Uhr

Joplin, das würde ich Dir auch nie unterstellen!

Aber ich rechne fest damit, dass Burka und dergleichen mit exakt solchen Argumenten schöngeredet werden. Wir werden uns vermutlich noch wundern, worin wir alles eine weibliche Freiheit zu sehen haben.

Ich bin da tatsächlich ziemlich alarmiert, das solltest Du jetzt aber nicht abbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Thema Nikab

Antwort von mama.frosch am 28.08.2016, 13:55 Uhr

vermutlich weil da mit mehr widerstand und offenem protest zu rechnen ist, und mit gewaltsamen reaktionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verboten werden soll doch nur die Gesichtsverschleierung

Antwort von mama.frosch am 28.08.2016, 13:57 Uhr

solange sie ne burka drüberziehen geht das bestimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gestern vox Doku dazu gesehen

Antwort von Sunny76 am 28.08.2016, 14:10 Uhr

Ich war wirklich schockiert. Teilweise auch wie streng und traditionell viele in D geborene Jugendliche das Thema sehen. Da kamen Aussagen dass höfliche und ordentliche Mädchen nicht mit Jungs tanzen dürfen. Und ein Junge meinte wenn er später eine Tochter hat, dann würde er sie nicht zwingen ein Kopftuch zu tragen. Aber er würde es erwarten und es ihr vorschlagen..klar.

Und eine 20jährige Deutsche die aus Liebe konvertiert ist. Jetzt verheiratet und voll verschleiert. Sie war sehr extrem. Wie viele konvertierte. Die Mutter ist sehr verzweifelt was ich voll verstehen kann. Die Tochter hatte viele Pläne aber wie will sie studieren und arbeiten usw? Mit vollverschleierung und 5mal täglich beten und Raum verlassen wegen Alkohol stell ich mir das unmöglich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von Petra28 am 28.08.2016, 14:10 Uhr

Freiheit bedeutet eben auch, sich weite, sackartige, dunkle Gewänder überziehen zu dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 14:14 Uhr

Es geht mir nicht um ein Verbot, sondern um die Sichtweise.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern vox Doku dazu gesehen

Antwort von Shanalou am 28.08.2016, 14:21 Uhr

Das ist aber ganz allein ihr Problem! Man kann nichts von außen auf doktrinieren. Und je mehr ihre Mutter sagen wird, desto problematischer wird es. Die Musliminnen müssen selber drauf kommen und sich dann entsprechend verhalten. Tun sie das nicht, sollen sie in ihrem Stoffgefängnis glücklich werden. Aber vielleicht sollte man ihnen auch ab und zu mal sagen, das Kleidung mit Glauben nicht viel zu tun hat, sondern eher der Selbstdarstellung dient. Und wenn ihre Männer sie dazu zwingen, sollte man sie dabei unterstützen Land zu gewinnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von Petra28 am 28.08.2016, 14:24 Uhr

Tatsächlich kann ich mir für mich vorstellen, dass ich es als befreiend erleben könnte, morgens einfach nur ein Gewand überzuwerfen anstatt mich "bürochic" anzukleiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 14:30 Uhr

Es geht gar nicht um Gewänder, sondern um Gesichtsverhüllung.
Niemand hindert Dich daran, Deine Freiheit unter einer Burka zu finden. Sicher kannst Du online eine bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von Shanalou am 28.08.2016, 14:34 Uhr

Auch wenn du dazu gezwungen bist? Auch im tiefen Schnee? Auch bei 30°? Seltsame Vorstellungen von Freiheit haben manche hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern vox Doku dazu gesehen

Antwort von Sunny76 am 28.08.2016, 14:51 Uhr

Ja das stimmt. Wobei gestern gesagt wurde dass ihr Mann (den sie auf dem Gymnasium kennen lernte) aus einer liberalen Familien kommt in der keiner den Islam so streng lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht mir genau so

Antwort von Tai am 28.08.2016, 15:05 Uhr

Joplin, ich habe dich schon richtig verstanden und glaube natürlich nicht, dass du eine Befürworterin der Burka und des Niqabs bist.

Aber der Verlauf hier ging ins Absurde.

Und ich bin auch mehr als alarmiert über das Fortschreiten des reaktionären Islams.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat mich nicht überrascht

Antwort von Tai am 28.08.2016, 15:23 Uhr

Die Doku habe ich nur teilweise gesehen.
Überrascht hat mich nichts davon.

Ich sehe hier, wie sich der konservative Islam ständig ausbreitet.
Immer jüngere Mädchen werden in Ganzkörperverhüllungen gesteckt, junge Kopftuchträgerinnen tragen nicht mehr schicke Klamotten, sondern verstecken ihre Formen in langen Kleidern oder Mänteln.
Meine Tochter meinte gar schon, sie fühle sich von den Muslima
"gejugdet". Wahrscheinlich hat sie sogar recht.

Und dieses ewige "ich werde diskriminiert und kann meinen Glauben nicht ausleben".
Ich kann es nicht mehr hören!

Die Mutter der konvertierten fanatischen Muslima tat mir leid, und ich bewundere ihr Verständnis und ihre Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gestern vox Doku dazu gesehen

Antwort von Murmeltiermama am 28.08.2016, 17:42 Uhr

Konvertiten sind nochmal ein ganz eigenes Thema. Das hat wenig mit Einwanderungsgesellschaft oder mit Traditionen zu tun. Das würde ich eher mit dem Reinsteigern in den religiösen Wahn einer Sekte vergleichen. Wenn es nicht der Islam wäre, würden solche Leute eben Zeugen Jehowas werden oder sonst irgendwas mit strengen Regeln und asketischem Leben. Das sollte man meines Erachtens nicht vermischen mit der Frage der Einwandererfamilien und der dort teilweise vorhandenen immer strengeren Auslegung des Islam in der dritten oder vierten Generation. Sind unterschiedliche Probleme, die unterschiedliche Lösungen erfordern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenbrand bei Dunkelhäutigen

Antwort von germanit1 am 28.08.2016, 18:44 Uhr

Ich kenn ds aus den USA (Ostkueste) auch, dass sich meine dunkelhaeutigen Klassenkameradinnen mit Sonnencreme eingeschmiert haben, weil sie sonst einen Sonnenbrand bekommen haetten.Ich habe sowas nicht erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es IST aber keine Freiheit!

Antwort von kanja am 28.08.2016, 18:50 Uhr

Du persönlich kannst dich freiwillig komplett verhüllen oder eben auch nicht.

Viele muslimische Frauen haben aber eben nicht die Wahl. Das ist keine Freiheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von IngeA am 28.08.2016, 20:11 Uhr

Aber diesen Frauen ist auch nicht geholfen wenn du ALLEN Frauen verbietest sich zu verhüllen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 20:24 Uhr

Warum wird Kritik immer mit dem Wunsch nach Verboten gleichgesetzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von IngeA am 28.08.2016, 20:48 Uhr

In dem Fall, weil das zumindest ein Gedanke im Ausganspost war:

"Wir reden davon dass Frauen das Recht haben sollen, ihren Körper zu zeigen. Sich nicht verstecken zu müssen."

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 20:53 Uhr

Das Recht, seinen Körper zu zeigen, impliziert doch nicht die Pflicht, ihn zu zeigen. Das ist doch etwas völlig anderes.
Abgesehen davon, hatte kanja nicht aufs AP geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von IngeA am 28.08.2016, 21:05 Uhr

Nein, sie hat auf Petra28 Post geantwortet:

"Freiheit bedeutet eben auch, sich weite, sackartige, dunkle Gewänder überziehen zu dürfen."

Was ist denn das Gegenteil von dürfen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es IST aber keine Freiheit!

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 21:09 Uhr

Müssen. Kanja wollte darauf aufmerksam machen, dass viele Frauen das eben tragen müssen. Das hat sie kritisiert, womit wir wieder am Anfang wären: Kritik heißt nicht, dass man gleich nach Verboten schreit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von Petra28 am 28.08.2016, 21:13 Uhr

Burka stand für mich bisher immer für schwarzes Gewand...

Ansonsten - nein, diese Freiheit habe ich nicht, jedenfalls nicht zu dem Zwecke, wie ich es manchmal gern hätte: als Alternative zum Bürochic. Dabei spielt es für meine Arbeit keine Rolle, was ich für eine Kleidung trage oder ob man unter meiner Kleidung sehen kann, was ich für eine Figur habe oder dass ich eine Frau bin. Es sollte idealerweise auch im Berufsleben keine Rolle spielen, deshalb gibt es ja zum Beispiel vor Gericht Roben (außer man ist Model oder ähnliches).

Gesichtsverhüllung ginge nicht - ich muss mit meinen Kollegen und Kolleginnen von Angesicht zu Angesicht reden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So funktioniert das mit der Freiheit aber nicht.

Antwort von stjerne am 28.08.2016, 21:19 Uhr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Burka

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niqab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.