Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 26.11.2011, 15:23 Uhr

Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

...es ändert sich sicherlich einiges, in dem Bereich.

Wir haben uns zum Beispiel entschieden, etliche Fachzeitschriften bzw. die laufenden Veröffentlichungen der für uns relevanten Gerichte nicht mehr zu abonnieren, weil sie wirklich ewig viel Platz fressen und man das alles eigentlich auch genauso gut (wenn nicht noch viel besser und schneller) online finden kann. Spart Platz, spart Geld - und spart Zeit, wenn man sich die Sachen einfach schnell am eigenen Rechner abrufen kann, statt erst in die Bibliothek zu gehen und den jeweiligen Band zu suchen, die Sachen zu kopieren... das ist es schon schöner und praktischer.

Ich habe zwar meine Bedenken, wie lange man die Sachen zuverlässig online findet - teilweise arbeite ich schon noch mit Grundsatzurteilen aus den 20er Jahren, und die jetzigen Sachen wirklich über 100 Jahre online aufbewahrt werden..? Nun ja. Ich zweifele mal leise vor mich hin. ;-)

Privat sieht es allerdings anders aus bei mir - da lese ich zum Vergnügen, und da gehört es für mich zwingend dazu, ein richtiges Buch in der Hand zu haben, Papier zu fühlen und zu riechen, richtig umblättern zu können - VIEL schöner! Außerdem lese ich gerne in der Badewanne und bin da auch schon mal eingeschlafen... gut, das Buch habe ich dann im Schlaf noch schön hochgereckt - aber beim e-Book wäre es mir doch zu riskant. Oder auch auf anderen Orten... *grins*

Im Urlaub, wenn man nicht 10 dicke Bücher mitschleppt, sondern nur einen dünnen Reader, da ist das dann schon praktischer, oder auch, als ich im Krankenhaus lag und strikte Bettruhe halten musste - da konnte mein Mann mir täglich ein paar Bücher draufladen und ich war wieder versorgt - das war schon praktisch.

Kochbücher auf dem Reader fände ich übrigens auch eher unpraktisch - wenn das Ding dann in der Küche auf der Arbeitsplatte liegt und ich mit Plätzchenteig, Mehl und Zuckergusse vor mich hin tropfe...

Für manche Bereich ist der Reader schon praktischer, aber komplett das "gute alte Buch" ersetzen kann er für mich definitiv nicht - ich kaufe weiterhin Bücher und Kochbücher. Nur eben keine Fachzeitschriften mehr. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.