Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krabbe27 am 26.11.2011, 12:58 Uhr

Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Ich habe eben diesen Beitrag gelesen...

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/umfrage-jeder-zweite-deutsche-erwartet-aus-fuer-gedrucktes-buch-1c5f4-51ca-26-943069.html

Ich kann das nicht verstehen,ich liebe es Bücher zu lesen. so ein E-Book ist sicher ne tolle Sache,wenn man mal unterwegs ist,aber zu Hause lese ich doch lieber in einem richtigen Buch!

Ich fänd es schade,wenn es die bald nicht mehr geben würde.

lg Carina

 
24 Antworten:

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Fru am 26.11.2011, 13:01 Uhr

Für mich wäre ein Leben ohne Bücher auch undenkbar!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von sternenfee75 am 26.11.2011, 13:02 Uhr

Wenn du meinen Mann fragst, dann ja. Der arbeitet in der Druckbranche und die haben überall deutliche Rückgänge, aber nicht ur Bücher, auch Zeitungen, Prospekte,...
Ich habe auch lieber Bücher, aber ich denke, es werden weniger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, natürlich nicht.

Antwort von Fredda am 26.11.2011, 13:04 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Totgesagte leben länger...

Antwort von Hase67 am 26.11.2011, 13:07 Uhr

Viele Leute sind heute mit dem MP3-Player unterwegs, hören zu Hause aber auch gerne Vinylplatten auf dem (inzwischen wieder hergestellten) Plattenspieler. Und ich glaube, die Gemeinde der Papierbuch-Liebhaber ist noch um einiges größer als die der Schallplattennostalgiker.

Für mich lesen sich solche Umfragen immer wie gezielte Werbekampagnen für die E-Book-Vertreiber.

LG Nicole
die für unterwegs auch schon mit einem Kindle geliebäugelt hat, aber nie auf volle Bücherregale zu Hause verzichten würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von shinead am 26.11.2011, 13:11 Uhr

Von meiner Warte aus: Ja.

Ich habe einen ebook-Reader und nutze ihn ausgiebig. Die e-Ausleihe in der Bücherei ist wirklich einfach und ich muss mich nicht mehr an die Öffnungszeiten der Bücherei halten.

Bücher sind schnell gekauft (auch mal Sonn- und Feiertagen) und schwups geht es los.

Meine vorhanden reellen Bücher habe ich mittlerweile alle als ebook vorliegen und auf dem Reader gespeichert. In meinem Schrank stehen damit nur noch für mich wirklich wichtige Bücher. Das sind relativ wenige. Es ist nur noch ein Fach im Billy Regal. Der Rest ist in der Altenheim-Bibliothek.

Gleiches gilt m.E. auch für CD's und DVDs.

Mittlerweile habe ich alle meine vorhanden CD's und DVD's digitalisiert. Die CD's sind auf dem iPod (der Classic ist wie dafür gemacht) und die DVDs auf einer Festplatte, die direkt mit dem Fernseher verbunden ist.
Der DVD Player ist lediglich noch für meinen Sohn vorhanden. Der braucht (noch) das haptische Erlebnis einer DVD.

Ganz ehrlich: Digitalisiert nimmt alles weniger Platz weg und wer das Geheimnis des Backup kennt, der hat auch keine Angst davor. Ich vermisse zumindest die "Staubfänger" nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von ziegelstein am 26.11.2011, 13:17 Uhr

Das gute alte Buch wird noch eine Weile durchhalten.

Irgendwann werde ich mir für den Urlaub auch einen ebookreader kaufen, aber ansonsten Buch bleibt Buch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von dhana am 26.11.2011, 13:29 Uhr

Hallo,


für mich ergänzt sich das Buch mit dem E-Book - beides hat seine Vorteile.

So Unterwegs ist für mich der Reader schon einfach zum mitnehmen, als wenn ich da meine dicken Bücher mitnehme, gerade im Urlaub, da war der halbe Koffer voller Bücher...
Aber nebem meinem Bett stapeln sich immer noch Bücher... und da möchte ich sie auch sicher nicht missen.

Ich lese gern - und ich lese gern beides ;-)

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Püminsky am 26.11.2011, 13:36 Uhr

Rückläufig wird es werden bzw schon sein. Aber das e-book ist nicht das "aus" für das Papierbuch. Es ist einfach eine andere Art zu lesen. Zu Hause habe ich mehrere Regale voller Bücher, teils in Doppelreihen belegt und mindestens 50% davon gebe ich nicht mehr her.
Man verbindet viel mehr mit dem echten Buch, wenn es ein gutes ist - dieses Gefühl, das "Erleben" des Buchs kann einem kein Reader geben.

Für den Urlaub hingegen ist es super praktisch. So ein Koffer kann verdammt schwer werden, wenn man ein paar Lektüren einpackt.

Von daher denke ich, beides hat seinen Zweck und seine Berechtigung im Leben gefunden.

Für mich noch wichtig: die Archivierung. Es gibt wichtige Bücher, die auf Papier bleiben MÜSSEN. Es gibt Bücher, die sind mehrere Jahrhunderte alt, man kann sie aber noch immer lesen. Sowas schon mal allein in den letzten Jahren mit einer 3,5 Floppy versucht ...? ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das glaube ich nicht

Antwort von mams am 26.11.2011, 13:41 Uhr

ich liebe bücher und mein bücherregal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Leena am 26.11.2011, 15:23 Uhr

...es ändert sich sicherlich einiges, in dem Bereich.

Wir haben uns zum Beispiel entschieden, etliche Fachzeitschriften bzw. die laufenden Veröffentlichungen der für uns relevanten Gerichte nicht mehr zu abonnieren, weil sie wirklich ewig viel Platz fressen und man das alles eigentlich auch genauso gut (wenn nicht noch viel besser und schneller) online finden kann. Spart Platz, spart Geld - und spart Zeit, wenn man sich die Sachen einfach schnell am eigenen Rechner abrufen kann, statt erst in die Bibliothek zu gehen und den jeweiligen Band zu suchen, die Sachen zu kopieren... das ist es schon schöner und praktischer.

Ich habe zwar meine Bedenken, wie lange man die Sachen zuverlässig online findet - teilweise arbeite ich schon noch mit Grundsatzurteilen aus den 20er Jahren, und die jetzigen Sachen wirklich über 100 Jahre online aufbewahrt werden..? Nun ja. Ich zweifele mal leise vor mich hin. ;-)

Privat sieht es allerdings anders aus bei mir - da lese ich zum Vergnügen, und da gehört es für mich zwingend dazu, ein richtiges Buch in der Hand zu haben, Papier zu fühlen und zu riechen, richtig umblättern zu können - VIEL schöner! Außerdem lese ich gerne in der Badewanne und bin da auch schon mal eingeschlafen... gut, das Buch habe ich dann im Schlaf noch schön hochgereckt - aber beim e-Book wäre es mir doch zu riskant. Oder auch auf anderen Orten... *grins*

Im Urlaub, wenn man nicht 10 dicke Bücher mitschleppt, sondern nur einen dünnen Reader, da ist das dann schon praktischer, oder auch, als ich im Krankenhaus lag und strikte Bettruhe halten musste - da konnte mein Mann mir täglich ein paar Bücher draufladen und ich war wieder versorgt - das war schon praktisch.

Kochbücher auf dem Reader fände ich übrigens auch eher unpraktisch - wenn das Ding dann in der Küche auf der Arbeitsplatte liegt und ich mit Plätzchenteig, Mehl und Zuckergusse vor mich hin tropfe...

Für manche Bereich ist der Reader schon praktischer, aber komplett das "gute alte Buch" ersetzen kann er für mich definitiv nicht - ich kaufe weiterhin Bücher und Kochbücher. Nur eben keine Fachzeitschriften mehr. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Never ever!

Antwort von Antje&Tim am 26.11.2011, 16:14 Uhr

...beim Start jeder Buchmesse wird uns doch immer versucht zu erklären, dass das e-book nun bald die "richtigen" Bücher vom Markt verdrängen würde.

Mein Mann z.B. findet die e-books klasse, weil praktisch - aber der liest auch nicht viel.

Ich muss ein Buch in der Hand halten, es riechen, darin blättern, über den Buchrücken streichen, sie schön ordentlich im Regal stehen haben ;-)

Vielleicht haben in 10 Jahren Bücher und e-books die gleiche Prozentzahl der Abnehmer - aber vom Markt verdrängt werden sie, bis im mal Oma bin, bestimmt nicht.

Grüße
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Reni+Lena am 26.11.2011, 18:31 Uhr

Nö...ein Taschenbuch passt überall rein und das nehme ich auch schnell mal überall hin mit.
Ein Buch ist ein buch..es ist ja nicht nur der Inhalt ..
ich muss das in der hand halten, Einmerker reinlegen, es schnell mal zwischendrin aufschlagen, weiterlesen, wieder weg legen, unters kopfkissen legen, damit einschlafen usw...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir in Zukunft die e-books im Klo rumliegen:))) da macht ja nicht mal mehr das Kacken Spaß!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Silvia3 am 26.11.2011, 18:40 Uhr

Ja, mittelfristig werden Papierbücher nur noch eine Antiquität sein, neue Bücher werden nur noch in E-Form veröffentlicht werden. Mein Mann arbeitet in einer Branche, die mit diesen Themen zu tun hat und alle Prognosen gehen in diese Richtung.

Ich selbst habe seit einiger Zeit einen Kindle und will absolut keine Papierbücher mehr. Es ist so viel angenehmer und bequemer ein Buch auf dem Kindle zu lesen als in Papierform.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Leena am 26.11.2011, 18:53 Uhr

...wir haben auch so einen.

Mein Mann (meiner Definition nach ein technikbegeisterte Wenig-Leser) ist begeistert und rundum glücklich damit.

Ich (potentiell nicht wirklich technikbegeistert, aber dafür chronischer Viel-Leser) finde den Reader wesentlich unangenehmer und unbequemer als ein Buch.

Also kaufe ich mir richtige Bücher, und mein Mann lädt Bücher runter.

Aber manchmal tauschen wir auch, je nachdem, was der andere gerade gelesen hatte. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Assi93 am 26.11.2011, 18:54 Uhr

Ich war schon immer eine Leseratte. Das erste, was ich mir vom selbstverdienten Geld für die eigene Wohnung kaufte, waren Bücherregale (ist jetzt zwanzig Jahre her...). Ich habe schon immer mit vielen Büchern um mich herum gelebt und brauche das einfach. Kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es sie nur noch in elektronischer Form geben soll. Auch wenn unsere diversen Umzüge ohne die Bücher sicherlich problemloser über die Bühne gegangen wären, es geht nicht ohne...

LG


Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor dem Aus sicher nicht,

Antwort von fille am 26.11.2011, 18:55 Uhr

aber ich glaube schon, dass demnächst viel mehr ebooks angeboten werden. Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, kein Buch in der Hand zu halten, aber das ist sicher eine Frage der Gewöhnung.
Für Schüler und Studenten stelle ich mir ein ebookreader toll vor. Wäre doch klasse, kein Geschleppe mit schweren Schulbüchern (und die sind meistens richtig schwer!) mehr, sondern ein eReader mit sämtlichen Inhalten dabei. Ich wäre sofort dafür und würdemeinen Kinder sowas kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor dem Aus sicher nicht,

Antwort von Booki am 26.11.2011, 21:33 Uhr

Ach was, das Buch wird es (hoffentlich!!!) immer geben!

Wir selbst haben Wände voller Bücher, ich kann die auch irgendwie nicht hergeben...aber aus genau diesem Grund überlege ich auch, mal einen E-Book-Reader anzuschaffen. Ich glaube, ich würde den aber nur unterwegs (Bahn, Wartezeiten etc.) nutzen und zwischendurch immer noch "normale2 Bücher kaufen.

Ich mag aber auch gerne Sachbücher, Bildbände etc.- die kann ich mir auf einem Reader so gar nicht vorstellen!

LG
Booki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Völlig vor dem Aus sicher nicht,

Antwort von Maxikid am 26.11.2011, 21:59 Uhr

glaube auch nicht, dass das Buch so schnell verschwinden wird. Die gute alte Schallplatte kommt ja auch wieder. Ich pers. könnte mir nicht vorstellen, kein richtiges Buch mehr in den Händen zu halten. Habe mich allerdings vor kurzem von gaaaaanz vielen Taschenbüchern getrennt. Jetzt haben wir nur noch gebundene Bücher im Regal stehen, langt aber auch schon. Hoffentlich müssen wir nicht so schnell umziehen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re Reni

Antwort von tiktak am 26.11.2011, 22:43 Uhr

Hab nur einige Beiträge gelesen,Deinen auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re Reni

Antwort von Balsta am 27.11.2011, 7:20 Uhr

hallo

nee das kann ich mir absolut nicht vorstellen - alleine schon bei kleinen kindern u. bilderbüchern oder bei den von euch oben beschriebenen gründen - nee ein leben ohne "richtige" bücher wäre ärmer und meine/unsere wohnung irgendwie leer oder auch größer

mfg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben da so nen Mischhaushalt...

Antwort von Celine2 am 27.11.2011, 18:37 Uhr

Ich mag Bücher und HerrCeline bevorzugt seinen E-Book-Reader.
Der liegt immer irgendwo rum, sogar am Klo (@Reni)

Er nimmt ihn mit ins Bett, hat ihn unterwegs dabei, sogar den Urlaub am Sandstrand hat er gut überstanden.

Für HerrnCeline eine gute Alternative zu den Büchern, da unsere Bibliothek sonst aus allen Nähten platzt (trotz Verleihen/Verschenken an Freunde oder Verkaufen). Ein zweites Zimmer, nur für Bücher, gibt es nicht! Also E-Book-Reader.

Ich bin mehr der altmodische Typ: Ich brauche mein Buch!
Ich hab viele Zeichenbücher etc. und die müssen einfach leben! Ich muss sie aufschlagen können, spontan was nachsehen können, ggf. eine Notiz oder Skizze dazu machen können, etc.

Mir ist der E-Book-Reader irgendwie zu steril. Der riecht nicht nach Buch!

Dass Bücher ganz aussterben, glaube ich nicht. Ich finde es für einige Arten von Büchern gut, wenn man sie ver-E-Book-ed (Duden, Vokabeln, Anleitungen...ggf. sogar Romane, etc. ) aber nicht für Sachbücher.

LG; Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gerade in der Sonne am Strand...

Antwort von Trini am 28.11.2011, 8:33 Uhr

kann ich mir Lesen am Bildschirm so gar nicht vorstellen.

Genausowenig wie ich meine Literatursammlung auf Arbeit ausschließlich auf dem PC habe.

Was wichtig ist, wird ausgedruckt zum Drin-rummmalen.

Trini *probuch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steht das gute alte Buch tatsächlich vor dem Aus?

Antwort von Snaffers am 28.11.2011, 9:38 Uhr

bei uns nicht. Ich liebäugel ab und an zwar mit so nem reader, aber wirklich wollen tu ich keinen. Dann sind ja alle Bücher 'gleich'. Kein Cover, das sich besonders anfühlt, keine unterschiedlichen Formate, Gerüche,...
Nein, ich brauch was richtiges in der Hand (und meinem Mann geht es ebenso)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein und nach neuesten Informationen sind es gerade die Kinder

Antwort von Foreignmother am 28.11.2011, 10:23 Uhr

und Jugendlichen, die neben Facebook, Fernsehen und anderem auch wieder (mehr) Papierbuecher lesen.

Insofern: Ungefaehr so tot wie Radio (als Fernsehen kam) und Fernsehen (gegenueber Kino, oder auch umgekehrt)

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.