Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Leena  am 24.02.2011, 8:37 Uhr

Nochmals wegen Respekt

"z.B. scheiße sagen ja auch wir erwachsenen oder was für ein arsch etc."

'Und das nennst Du "Respekt vorleben"???'


Äh - ja, das würde ich schon unter "Respekt vorleben" verstehen. :-)

"Scheiße" sage ich schon, allerdings nicht inflationär, sondern genau dann, wenn ich es meine - und regelmäßig meine ich mich bzw. meine eigene Dappigkeit damit. Wenn mir das volle Marmeladeglas auf den Küchenfussboden geknallt und zerbrochen ist, dann finde ich den Ausdruck (insbesondere in der allmorgendlichen Alltagshektik) ausgesprochen angemessen, er drückt genau das aus, was ich in dem Moment fühle, und genau deshalb sage ich das dann auch.

"Was für ein Arsch" sage ich auch, aber sehr, sehr selten, und dann auch a) nie ZU jemandem, sondern höchstens über jemanden, und b) auch nicht, wenn meine Kinder in potentieller Hörweite sind, weil ich das schon als einen deutlichen Ausdruck mangelnden Respekts ansehe. Allerdings sage ich durchaus auch mal, jemand "fährt wie eine gesenkte Wildsau", lege allerdings da Wert auf das Wörtchen "wie" - sprich: Er ist keine gesenkte Wildsau, er benimmt sich gerade nur so.

Ansonsten benutzen meine Kinder, zumindest meine Großen (5 - 12) eindeutig sehr selten Schimpfwörter - ich schätze, für sie ist das auch nicht interessant, weil es bei mir bzw. uns als Eltern keine große / interessante Reaktion auslöst.

Meine eigene Mutter ist in dem Punkt hypermegaultraempfindlich, und da kommt es eher vor, dass eines meiner Kinder freudig "Oh, Scheiße!" ruft und verstohlen aus dem Augenwinkel fröhlich zur Oma rüberlinst...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.