Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 25.04.2018, 10:00 Uhr

Kreuz in Behörden

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass es mir eben gar nicht auffällt, wenn oder ob irgendwo ein Kreuz hängt.

Ich arbeite seit 17 Jahren in derselben (bayerischen) Behörde und habe keine Ahnung, ob wir dort irgendwo ein Kreuz hängen haben. Ein Bild von unserem Schutzpatron hängt dort, das weiß ich, weil wir mal gegoogelt haben, wer das war. Dagegen hat noch keiner meiner muslimischen, jüdischen oder atheistischen Kollegen etwas gesagt.
Ich kann aber auch nicht sagen, was da sonst für Bilder rumhängen. Sowas registriert mein Gehirn irgendwie nicht.

Auch von den Schulen und Kindergärten hier weiß ich es nicht.

Ich persönlich finde es unnötig, falsch und ungeschickt, Kreuze in Behörden aufzuhängen. Die Vermischung von Religion und Staat wird ja strikt verurteilt, wenn es um andere Länder geht. Warum muss man dann damit jetzt Konflikte heraufbeschwören, die absolut unnötig wären?
Kreuze und Symbole anderer Religionen an öffentlichen Plätzen finde ich hingegen gut. Die Religion gehört nun mal zum Leben sehr vieler Menschen dazu. Mit dem Staat als Institution möchte ich sie aber nicht in Verbindung gebracht haben.

Ich finde es auch unpassend, dass das Fach Religion an staatlichen Schulen unterrichtet wird (hier sogar Vorrückungsfach, anders als zB Musik). Es sollte ein Fach für alle geben, in dem alle zusammen über alle Religionen und alles, was wichtig ist für ein friedliches Zusammenleben, reden. Aber das ist ein anderes großes Thema.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.