Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 25.04.2018, 13:03 Uhr

Ja, du hast völlig recht

und mir ist auch selber aufegfallen, dass nicht das rauskommt, was ich meine.
Ich hab ja geschrieben, NATÜRLICH hatte das Judentum/die Juden die auch Deutsche waren/sind, auch prägenden Einfluss, aber es ist nicht gerade so, dass das besonders hervorgehoben, gewertschätzt oder als "allgemein gesellschaftsbildendn" dankbar wahrgenommen wurde, sondern eben Juden (immer schon und ja leider auch heute, was mich wirklich überraschte, erstaunte, erschreckte, als ich es dann endlich mitbekam) diskriminiert, abgelehnt, ausgegrenzt, abngefeindet werden.

deshalb geht mir dieses flosklehafte "unsere christlich-jüdische Grundprägung" so schräg runter- das sind ja nun mal doch zwei ganz verschiedene Religionen und auch Weltbilder, keines besser oder schlechter, aber eben nicht in einen Topf zu wergfen (und als "unser" zu vereinnahmen), nur weil man sich das alte Testament teils (wenn ich das mal so flapsig sagen darf).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.