Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 25.04.2018, 12:52 Uhr

Judentum/Christentum

Ich bin ja häufig bei dieser Art von Fragen bei Dir, hier aber doch dezidiert anderer Meinung: dass jüdische Kultur die deutsche Gesellschaft geprägt hat (natürlich durch die Juden, durch wen denn sonst) - durch die vielen Künstler (Musiker, Schriftsteller, Maler, Dichter, Theaterkünstler), aber auch die reichen Bankiersfamilien durch ihr Mäzenatentum, weite Teile der Psychologie, der Philosphie, der Gesellschaftskritik - ohne jüdischen Einfluss undenkbar! Weite Teile der historischen Kunst basieren auf alttestamentarischen Geschichten - ist das dann jüdisch oder christlich?

Recht gebe ich Dir darin, dass das Judentum zurückhaltend und nicht missionarisch ist, sehr in sich geschlossen und entsprechend auch in erster Linie durch die Juden wirkt und nicht durch die Thora, durch laute Forderungen oder Verbote für alle.

Aus meiner Wahrnehmung kann man schon von einer christlich-jüdischen Geschichte sprechen, wenn auch mit starkem Übergewicht des Christentums. Der Einfluss anderer Religionen und ihrer Mitglieder ist demgegenüber winzig, mit Ausnahme natürlich der antiken Religionen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.