Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Dreamie0609 am 14.09.2016, 18:46 Uhr

Kinderarmut

Ich arbeite an einer Schule im Ruhrgebiet. Man kann definitiv mit Hartz 4 auskommen. Es kommt halt drauf an, wie man mit Geld umgeht und was einem selber wichtig ist. Da ich BuT Anträge ausfülle, weiß ich sehr genau, welche Familien betroffen sind.

Da gibt es die typischen RTL Familien, in denen die Kinder schlecht versorgt sind, wenig geboten bekommen und auch teilweise leiden müssen. Da gibt es am Monatsanfang Schokolade und Nutellabrot mit in die Schule und am Ende eben nichts mehr. Volle Hefte und leere Tintenpatronen können erst nach dem Geldeingang ersetzt werden und mit Ausflügen, Klassenkasse usw. brauch ich ab Mitte des Monats gar nicht kommen. In den Ferien gammeln die Kinder nur rum und auch am Wochenende erleben sie eher wenig.

Dann gibt es Kinder, die haben den ganzen Monat ein gesundes Frühstück mit Obst/Gemüse und Getränk dabei. Schulsachen werden immer sofort ersetzt. Die Kinder gehen in den Sportverein oder die Musikschule (unsere Stadt ist sehr kinderfreundlich und es finden sich immer Lösungen, man muss halt nur fragen und zu verschiedenen Stellen hin). In den Ferien fahren sie in den Urlaub, der von den Eltern liebevoll gestaltet wurde und auch am letzten Wochenende im Monat sind Ausflüge, Kino und sonst was möglich.

Das gilt übrigens auch für Alleinerziehende. Es ist wirklich Einstellungssache. Wobei ich jetzt nicht behaupten will, dass es toll ist, von Hartz 4 zu leben. Ich sehe nur die Kinder und bewerte deren Aussagen. Ich gehe mal davon aus, dass bei Gruppe 2 die Eltern sehr zurückstecken um ihren Kindern alles zu ermöglichen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.