Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alhambra am 14.09.2017, 20:46 Uhr

Hat schonmal jemand eine denkmalgeschützte Immobilie gekauft?

Käme für uns nicht in Frage.

Man ist total eingeschränkt, was den Außenlook angeht. Da darf nichts verändert werden, nicht mal die Fenster können problemlos modernisiert werden. Im Gegenzug ist man verpflichtet, die Bausubstanz zu erhalten. Mit den entsprechenden Fachleuten kann das auch trotz Förderung teuer werden.
Letztlich wirst du nie wirklich Eigentümer, weil du dir alles genehmigen lassen musst, sonst drohen empfindliche Ordnungsgelder.

So schön und reizvoll eine solche Immobilie erscheint, so verpflichtend ist sie auch. Und im Zweifel wird man die auch schwer wieder los.

Ohne das nötige "Klimpergeld" dürfte das auf ewig ein schwer kalkulierbarer Kostenfaktor sein, den man immer berüchsichtigen muss ohne dabei eine große Wahl zu haben.

Und das kann schon richtig ausufern: in Hennef sollte die Villa Steimel unter Denkmalschutz gestellt werden. Ich fand sie hässlich, weil sie mich an die 70er-Jahre-Bausünden erinnert. Die Erben wollten dem zuvorkommen und haben mal eben den Abriss ohne Genehmigung eingeleitet. Und nun? Stadt angepisst und den Trümmerhaufen (!) unter Denkmalschutz gestellt.

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/sieg-und-rhein/hennef/Rest-der-Villa-Steimel-steht-nach-Abriss-unter-Schutz-article3515708.html

Solche Eingriffe in mein Privatleben wären für micht nichts.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.