Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 14.09.2017, 9:44 Uhr

Latein

Meine Tochter hat jetzt im 2. Jahr Latein.
Im ersten Jahr hatte sie eine Lehrerin - alles super, hat Spass gemacht, Note 3.
Am Ende des Schuljahres bis Lektion 8 gekommen.
Neues Schuljahr, Klassen neu gemischt.
Neuer Lateinlehrer.
Der ist mit seiner alten (also Teilen der neuen) Klasse bis L. 10 gekommen.
Er setzt voraus, dass die Kinder der anderen KLesse (früher Lehrerin) sich den Stoff der beiden Lektionen halbwegs alleine aneignen.
Macht die Lektionen zwar, aber im beschleunigten Tempo.
Sie sind jetzt gerade mit Lektion 9 fertig - da schreibt er letzte Woche einen Vokabeltest über L. 10.
Mein Kind kam heulend heim - sie hat eine 6 !
Klar, den Stoff hatte sie noch nicht, hat sie es nicht gelernt. Notenschnitt 4,6 - den anderen Kindern geht es auch nicht besser.
Nur die Kinder der alten Klasse von ihm haben bessere Noten - die haben den Stoff ja auch schon letztes Schuljahr gemacht.
Seine Klasse musste im letzten Schuljahr die Konjugationen auswendig lernen. Alle. Das sind geschätzt 60 Formen.
Die Klasse von meiner Tochter nicht.
Er gibt eine Tabelle vor, da steht pro Zeile ein Wort u die Kinder müssen/ sollen weitere vorgegebene Worte in der richtigen Form hinschreiben.
Das bedeutet, sie müssen erst einmal die Konjugation bestimmen, dann die Form u dann auf die anderen Substantive anwenden.
Die Arbeit ist zwar erst in 14 Tagen aber ich finde das Hammer. Ich habe selber das große Latinum - sowas haben wir (nach meiner Erinnerung) selbst am Ende nicht gemacht.
Sage ich ihr nicht, um sie nicht zu demotivieren.
Meine Tochter hat (wie ich verstehen kann) den Horror und gar keinen Spass mehr an Latein.
Ich würde gerne was tun. Am liebsten würde ich selber hingehen, weiß aber, dass das hubschraubermäßig ist. Ich denke, es wäre der richtige Weg, den Klassenelternsprecher einzuschalten. Das will sie aber nicht (ist ihr wohl peinlich).
Ist es bei anderen auch so schwer? Bin ich vllt einfach zu blöd (das ich es als schwer wahrnehme)? Kann der Lehrer es einfach so machen u Sachen voraussetzen, die in der anderen Klasse nie gemacht wurden?
Irgendwie habe ich auch den Horror - und kann es noch nicht einmal zuhause sagen.

 
22 Antworten:

Re: Latein

Antwort von 3wildehühner am 14.09.2017, 10:37 Uhr

Ja, Latein ist hier auch so schwer! Und auch die Unterschiede zwischen den Klassen so groß!
Die Große und die Mittlere von mir sind in der gleichen Klassenstufe. Die Große hatte auch so eine schnell vorgehende Lehrerin, die Mittlere genau das Gegenteil. In der EF kamen sie in den gleichen Kurs. Die Mittlere hat mit Ach und Krach das Latinum mit 4 bestanden, die Große mit einer guten 2.
Meine Kleine hat jetzt auch diese strenge Lehrerin. Jetzt geht sich noch schneller vor als bei der Großen. Die haben seit zwei Wochen Schule und schon zwei Lektionen durch....Der Stoff, den sie gerade machen war bei der Großen erst zum Halbjahr dran und bei der Mittleren sogar erst zum Schuljahresende!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Maari am 14.09.2017, 10:59 Uhr

Meine Nichte ist jetzt in die 5. Klasse gekommen, der Englischlehrer setzt voraus, alle Kinder müssen die Einfachen Grundlagen beherrschen. Müssen einfache Sätze fehlerfrei schreiben können.
In der Grundschule meiner Nichte haben die Kinder zwar Englisch gehabt, aber nie auch nur ein Wort geschrieben. Es war sehr spielerisch, es wurde nur gesprochen und ganz viel gesungen.
Die Kinder kommen aus vielen Grundschulen, es sind in der Klasse nur drei Kinder betroffen. Die müssen jetzt selbständig ganz viel nachholen.
Vom Lehrer und auch von der Schule gibt es keine Unterstützung, keine Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Maxikid am 14.09.2017, 11:03 Uhr

Das war hier mit English genauso. Viele Kinder haben noch nie Vokabeln etc. schreiben müssen. Meine Tochter kam von einer Grundschule, wo sehr viel Vokabeln geschrieben wurden....für sie war/ist English z.Zt. noch ziehmlich langweilig.
In ihrer Klasse sind aber auch viele Kinder, die in der GS nie eine Mappe führen mussten, nie in einem Heft gearbeitet haben, nie Hausaufgaben. Das Datum schreiben, war für viele Neuland. Für diese Kinder war die 5. Klasse purer Stress....

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von lilly1211 am 14.09.2017, 11:19 Uhr

Hier noch besser:
Tochter 5. Klasse, aus einer Grundschule in der außer singen und Farben und Zahlen exakt gar nichts gemacht wurde.

Nun ist sie in einer Klasse in der von 18 Kindern 7 aus einer internationalen Schule kommen, zum Teil natives, der Rest konnte zumindest die letzten 4 Jahre dem englischsprachigen Unterricht folgen.

Ich weiß noch nicht wie das organisiert werden wird, ist erst der 3. Tag heute und Englisch wird es erst nächste Woche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von lilly1211 am 14.09.2017, 11:21 Uhr

Doch, ich würde da hemmungslos hin helikoptern und reklamieren dass Stoff geprüft und benotet wird der noch nicht dran war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von stjerne am 14.09.2017, 12:01 Uhr

Man kann natürlich NICHT erwarten, dass Sechstklässler sich zwei Lektionen Latein selbst beibringen.
Das ist Thema für die Elternsprecher, dafür sind sie da. Die Schüler der anderen Klasse werden jetzt klar einen Vorteil haben, aber es sollte möglich sein, die Schüler der alten Klasse den Stoff aufholen zu lassen.
Da sollten Eltern und Lehrer über Möglichkeiten sprechen. Könnten vielleicht Oberstufenschüler helfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von Mariakat am 14.09.2017, 12:13 Uhr

Du musst dich auf jeden Fall beschweren. Das geht gar nicht, völlig unpädagogisch vom Lehrer und erfüllt auch nicht den Bildungsauftrag der Schule. DAs hat nichts mit helikoptern zu tun. Helikoptereltern sind Eltern die in übertriebner Art und Weise ihr Kind kontrollieren. Du kontrollierst hier den Lehrer. Geh auf jeden Fall hin und beschspreche das, am besten sogar noch mit anderen Eltern.
LG Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:14 Uhr

Andere Kinder haben doch dann auch das Problem ? Tut euch zusammen, macht einen Termin mit dem Lehrer aus und beredet die Sache. Das hat mit helikoptern nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man nicht?

Antwort von Petra28 am 14.09.2017, 15:13 Uhr

Meinem Zweitklässler! hat man zugemutet, sich die Schreibschrift selber beizubringen. Seitdem wissen wir: man muss den Stoff komplett lernen, notfalls ohne Lehrer, zumindest in groben Zügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von stjerne am 14.09.2017, 15:19 Uhr

Sicher werden es einige schaffen. Trotzdem ist es nicht richtig, der Lehrer macht es sich zu leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht?

Antwort von Petra28 am 14.09.2017, 15:25 Uhr

Nein, richtig ist es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann man nicht? Nachtrag:

Antwort von Petra28 am 14.09.2017, 15:28 Uhr

Ich versuche dennoch meinen Kindern zu vermitteln, dass sie den Stoff lernen müssen, unabhängig vom Lehrer. Lehrer sind nur “Hilfsmittel“, mal gute, mal weniger gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Helene34 am 14.09.2017, 17:46 Uhr

Selbst schuld wenn man seine Kinder in eine Regenbogenschule schickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Helene. Wow, du hast echt Ahnung!

Antwort von Maari am 14.09.2017, 18:12 Uhr

War die einzige Grundschule im Ort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Helene. Wow, du hast echt Ahnung!

Antwort von Helene34 am 14.09.2017, 18:39 Uhr

Die Kinder an solchen Schulen tun mir unendlich leid. Ein Freund von mir konnte nicht verhindern, dass seine zwei Kinder an so eine Schule kommen, da die Beziehung in die Brüche gegangen ist und die Mutter eben grasgrün ist. Inzwischen geht der Sohn an eine echte Schule und hat nur Probleme. Der Junge sagt selbst dass das keine Schule wäre, sondern Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So eine Schule?

Antwort von stjerne am 14.09.2017, 18:52 Uhr

Maari hat gar nichts über die Schule gesagt. An jeder Schule gibt es gute und schlechte Lehrer. Irgendwann hast Du selbst Schulkinder, dann verstehst Du das vielleicht besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Schule?

Antwort von Maari am 14.09.2017, 19:31 Uhr

Sonst war die Grundschule gut. Meine Nichte und auch die beiden anderen Kinder haben in keinem anderen Fach Probleme. Ganz im Gegenteil, in vielem sind sie etwas weiter (und dadurch besser) als ihre Mitschüler. Wird sich sicher schon bald angeglichen haben.
Nur Englisch wurde nicht wirklich unterrichtet. Das müssen die drei jetzt schnellstens nachholen. Sonst drohen schlechte Noten in Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So eine Schule?

Antwort von stjerne am 14.09.2017, 19:49 Uhr

Unsere Grundschule war auch toll und die Kinder kamen gut vorbereitet aufs Gymnasium. Trotzdem hatte meine eine Tochter schlechten Deutschunterricht. Sowas kommt halt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Freisein am 14.09.2017, 19:55 Uhr

Dann schicke du deine Kinder doch in eine Schule mit deiner Gesinnung. Sollte ja kein Problem sein.

Wann kümmerst du dich mal um deine Kinder? Du vernachlässigst du ja total. Ständig hier,die armen Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Helene34 am 14.09.2017, 20:11 Uhr

Keine Sorge denen geht es gut. Die haben auch zwei paar Großeltern die sich gerne auch mal kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwar nicht Latein, sondern Englisch

Antwort von Anna3Mama am 14.09.2017, 20:34 Uhr

Was heißt denn hier “Regenbogenschule“ ?
Wer sich dafür interessiert darf sich gerne mal die aktuellen Bildungspläne anschauen. Für alle staatlichen Grundschulen in unserem BL (BaWü) ist in den Lehrplänen in Englisch nicht viel drin. Hier kommt es auf die grundlegende Kompetenz des Spracherwerbes an. Also Singen, Hören, Spielen . Vokabeln werden nur rudimentär angeschaut (nicht groß geschrieben oder gar abgefragt). Hier kommt es komplett auf den Lehrer an. Es ist seine freiwillige Mehrleistung hier zumindest ansatzweise eine Grundlage für eine weiterführende Schule zu schaffen.

Gerade am Gymnasium fallen die Kinder dann aus allen Wolken. Vokabeln lernen?!? Grammatik, was ist das? Sätze bilden? Noch nie gesehen und gehört.

Hier gibt es einige, die Ihre Kinder ab Klasse drei in einem privaten Englischkurs anmelden, damit sie Anschluss finden. Aber an einem bilingualen Zug... das schaffen nur die absoluten Überflieger und auch diese meist nur mit privater Nachhilfe.

Da ist eine ordentliche Lücke im System/Gesamtkonzept.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein

Antwort von kati1976 am 14.09.2017, 20:41 Uhr

Wie schon geschrieben wurde, würde ich mich mit den anderen betroffenen Eltern zusammen tun und einen Termin in der Schule machen.

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.