Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:10 Uhr

Macht man das heute so ?

Ich bin seit 13 Jahren aus meinem Bürojob raus. Dann hatte ich ein Stellenangebot, wirklich alles ganz toll- habe ich dann allerdings abgelehnt, weil die Fahrzeit von einer Stunde (einfach) in keinem Verhältnis zur Arbeitszeit (4 Stunden) stand und nach Abzug von Benzin und Verschleiss quasi nichts hängengeblieben wäre.

Ich habe mich also weiterbeworben. Von einem Teil kam kurze Zeit später schon die Absage. Entweder mit Verweis auf die nicht ganz passende Qualifikation, andere teilten durch die Blume mit, dass sie kinderlose bevorzugen.

Der andere Teil...null Reaktion. Ich habe nach wenigen Tagen telefonisch nachgefragt. Ja, die Stelle sei schon vergeben. Auf Nachfrage, warum man nicht absagen kann kam oft die Begründung, man hätte für sowas keine Zeit.

Ich finde das absolut unhöflich und unprofessionell, schliesslich hat der Bewerber ja auch Zeit investiert. Macht man das heute so ?

 
21 Antworten:

Hallo Mama, das kenne ich auch so... oft soll auch ein Frankierter Briefumschlag

Antwort von peekaboo am 14.09.2017, 12:18 Uhr

hinzugelegt werden für die Rücksendung der Unterlagen. Also das war schon vor 14 Jahren so...

Damals hatten sich auf meine TZ Stelle 180 Personen beworben und ich sollte die Vorauswahl treffen.

LG
Peeka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von line1 am 14.09.2017, 12:19 Uhr

Wenn sich hier jemand bewirbt, ohne dass durch uns eine Stelle ausgeschrieben ist, schicke ich die Unterlagen nicht zurück und reagiere auch nicht darauf. Kostet viel Zeit und Geld. Schreibe ich eine Stelle aus, sage ich natürlich ab und sende die Unterlagen zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:25 Uhr

Es geht mir nicht ums Unterlagen zurückschicken...die Stellen waren alle ausgeschrieben und die Unterlagen sollten per Mail im PDF-Formal oder über ein Bewerberportal versendet werden. Da find ich es dann echt nicht zuviel verlangt, kurz den vorgefertigten "Tut uns leid"-Text reinzukopieren und auf senden zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mama, das kenne ich auch so... oft soll auch ein Frankierter Briefumschlag

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:27 Uhr

Das waren alles Bewerbungen per Mail (vom AG so gewünscht).

Wie gesagt, ich finds unhöflich und unprofesionell. Frankierter Rückumschlag hab ich noch nie gehört, was es nicht alles gibt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mama, das kenne ich auch so... oft soll auch ein Frankierter Briefumschlag

Antwort von Steffi528 am 14.09.2017, 12:28 Uhr

Der frankierte Rückumschlag ist bei normalen Bewerbungen eigentlich normal (also auf Papier)
Bei Mail würde ich eine Antwortmail erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von Einstein-Mama am 14.09.2017, 12:32 Uhr

Ich hab mich seit über 20 Jahren nirgends mehr beworben, von daher, kann ich das nicht beantworten.
Allerdings werden bei uns sämtliche Bewerbungen aufgehoben, weil es immer wieder vorkommt, dass Zusagen dann doch ihren Dienst nicht antreten und man dann eben aus den aussortierten Bewerbungen schöpft.

Was ich allerdings eher unklug finde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo Mama, das kenne ich auch so... oft soll auch ein Frankierter Briefumschlag

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:37 Uhr

Wie gesagt, den frankierten Rückumschlag kenne ich auch bei Papierbewerbungen nicht. Ich hatte damals auch in Papierform alles zurückbekommen, ohne dass ich einen Umschlag beigefügt hatte. Aber meine Papierbewerbungen sind auch schon ewig her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja und Nein!

Antwort von Aprilscherz2000 am 14.09.2017, 12:48 Uhr

für viele ist es zuviel Arbeit - die sind wirklich nicht proffesionel, weil es ja meist echt nur ein paar Klicks sind oder man nach vergeben ja allen kurz per Mail den gleichen Text schicken kann.

Allerdings kenn ich auch einige Betriebe, die gerne die Bewerbungsunterlagen noch festhalten, obwohl die Stelle vergeben wurde. Aber man weiß ja nie ob der Bewerber die Probezeit überlebt?!.

Wir haben letztes Jahr schon 2 während der Probezeit entlassen (ich frag mich bis heute wer die eingestellt hatte)Und nur 1 Stelle wurde wieder besetzt.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und Nein!

Antwort von mama von joshua am tab am 14.09.2017, 12:52 Uhr

Naja, das kann ich schon nachvollziehen. Aber da könnte man dann trotzdem mit offenen Karten spielen. Wäre auf jeden Fall ehrlicher als gar nicht zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja und Nein!

Antwort von ak am 14.09.2017, 13:01 Uhr

Das wird nicht nur heute so gemacht, auch schon vor über 30 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von kanja am 14.09.2017, 14:10 Uhr

Wir bekommen in der Firma öfter Initiativbewerbungen. Meist passt es nicht, da die Firma klein ist. Wir sagen dann immer freundlich ab.

Dafür muss Zeit sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von Andrea&Würmchen am 14.09.2017, 15:04 Uhr

Anscheinend leider ja!
Ich habe in der letzten Zeit einige Bewerbungen geschrieben, die meisten davon waren Stellenausschreibungen im Öffentlichen Dienst, bis auf eine alle online. Bei einer Ausschreibung stand gleich dabei, dass sie sich im Falle einer Absage nicht mehr melden werden (Ähm, dann gibt es aber doch auch keine Absage?!). Das wollte ich so aber nicht stehen lassen und habe dann nach etwa 4 Wochen nochmal höflich nachgefragt, wie denn der Stand der Dinge wäre. Und siehe da: es gab doch eine Reaktion (wenn auch eine negative)!
Andere hatten ein super-duper Bewerberportal, aber die Herrschaften waren gruselig. Am 22.07. hatte ich mein Gespräch, auf die Antwort ("Wir melden uns zügig!") warte ich heute noch...
Wieder andere sind total auf Zack, reagieren auf Nachfragen, bleiben stets höflich - es geht also.
In unserer Firma (ca. 100 Mitarbeiter) gibt es immer mal wieder Initiativbewerbungen - und natürlich auch immer wieder Absagen. Wir reagieren immer, das ist einfach eine Frage der Höflichkeit.

Bezeichnend fand ich in meinem Fall, dass es der Lffentliche Dienst war, der schlurchig oder gar nicht reagiert hat. Wenn ich mir die Typen bei uns auf dem Rathaus bei der Arbeit so anschaue, passt das leider ins Bild...

Also, auf Deine Frage: anscheinend macht man das jetzt so - aber gut finden muss man das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von DanniL am 14.09.2017, 15:08 Uhr

Bei uns gibt es Zwischenbescheid und dann auch ne Absage. Ist per Mail ja nun wirklich kein Akt mehr.

Und wenn uns früher der Bewerber " gefallen" hat und wir die Unterlagen behalten wollten, haben wir ihm dies mitgeteilt. Diese waren meist einverstanden, aber sie wussten, dass sie für die vakante Stelle nicht der geeignete Bewerber waren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von kravallie am 14.09.2017, 15:25 Uhr

ich habe mich letztes jahr mehrfach beworben und hatte unterschiedliche Resonanzen.
am lustigsten war eine Firma, die nach 10 Monaten bei mir angerufen haben und ganz verdattert war, dass ich bereits wieder "in arbeit" bin....
in Papierform habe ich mich nirgends beworben, aber in meiner alten Firma wurden die papierunterlagen zurückgeschickt.
absagen hab ich auch bekommen, begründet wurden die aber nie.
ich kann nur vermuten, dass es günstigere Mitbewerber gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von RR am 15.09.2017, 9:23 Uhr

Hallo
ich hatte vor 2 Jahren auch eine Stellenausschreibung für eine TZ-Stelle in der Zeitung u. hatte 13 Bewerber. Habe jede(n) persönlich antanzen lassen u. jedem gesagt er höre von uns in den nächsten Tagen FALLS er in die engere Wahl käme. Damit ist es für mich in dem Sinne erledigt, ich habe den besten ausgesucht u. zunächst mal Probearbeiten lassen (in dem Moment hatte ich ja noch ein paar andere Kandidaten in der Hinterhand, falls das nix geworden wäre). Aber der Kandidat hat sich gut eingearbeitet, ist willig, springt auch immer mal wieder bei Personalengpässen zu anderen Zeiten ein -- also wirklich optimal zu uns passend.

Vielleicht wollte man bei dir auch noch abwarten, wie die Probearbeitszeit der jetzt eingestellten Fachkraft verläuft u. dann ggf. nochmal auf dich zurückgreifen???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von mama von joshua am tab am 15.09.2017, 10:51 Uhr

Naja, die Probezeit ist normalerweise 3 Monate plus die Wartezeit/Bewerbungszeitraum. Ich denke, jemand, der wirklich Arbeit sucht, steht nach dieser Zeit auch nicht mehr zur Verfügung.

Bei mir ist es auf jeden Fall so...gerade heute morgen ne Einladung zum Vorstellungsgespräch, die Stelle war schon ewig ausgeschrieben und es kam keine Reaktion. Meine Bewerbung war Ende Juni- jetzt haben wir Mitte September. Jetzt mag ich nicht mehr...ich warte nämlich auch nicht ewig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von RR am 15.09.2017, 11:19 Uhr

Hallo
na kommt doch hin mit der Probezeit. Was stört dich denn daran? Dass du nicht die "1. Wahl" warst...?? Damit wirst du leben müssen....

Wenn du wirklich Arbeit suchen würdest, würdest du nicht so "bockig" reagieren....

Dann mal viel Erfolg noch.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von mama von joshua am tab am 15.09.2017, 12:06 Uhr

Hä ? Wieso soll ich "bockig" reagieren ?
Man darf als AG vertrösten und von mir aus auch die Probezeit abwarten, aber auch da ist eine kurze Zwischenmeldung nach dem Motto "bitte noch etwas Geduld, der Auswahlprozess dauert noch und wir melden uns" nicht zuviel verlangt.

Und keine Sorge... ich suche nicht mehr. Trotzdem kann ich mich über solche Firmen aufregen und jetzt eingehende Einladungen ablehnen (zumal ich in der glücklichen Lage war, dass ich mir aussuchen konnte, wo ich mich bewerbe und zu welchen Konditionen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von ak am 15.09.2017, 13:52 Uhr

Ich finde es ja auch ungehörig.

Aber so ist das doch schon ewig und drei Tage.

Was regt ihr euch eigentlich darüber auf ? Man weiß das doch...

Jetzt nicht böse sein... aber das habe ich gerade gedacht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von mama von joshua am tab am 15.09.2017, 21:16 Uhr

Ich bin dir nicht böse, aber ich hatte die Erfahrungen so halt noch nicht gemacht. Bei vorherigen Stellen kann ich mich nicht daran erinnern, dass das so lief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht man das heute so ?

Antwort von ak am 16.09.2017, 17:43 Uhr

Wie schon mal geschrieben... das lief vor über 30 Jahren schon so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.