Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 17.05.2022, 7:45 Uhr

Hätte ich nicht gedacht dass die letzten beiden Wahlen so ausgehen

"Ich verstehe auch den Ansatz nicht. Wenn die Autos jetzt auf Teufel komm raus aus den Städten gedrängt werden, dann fährt da keiner mehr hin. Mit dem Ergebnis, dass die Leute nicht mehr shoppen gehen sondern online bestellen. So macht man den kompletten Einzelhandel kaputt..."

So wird hier vom Einzelhandel auch argumentiert. Und jetzt, nach der Corona-Pandemie, wo es sowieso überall massive Einbrüche gegeben hat, ist das eine sehr bequeme Ausrede. So richtig überzeugend finde ich das aber nicht. Denn wir haben in allen Himmelsrichtungen P+R-Plätze, von denen man aus bequem in einem Rutsch (und innerhalb von 15-20 Minuten) in der Innenstadt ist. Was die Verkehrsdurchführung durch die Innenstadt angeht, ist das noch mal ein anderes Spiel, bei der geplanten Weiterführung des Tunnes ist die Stadt mittlerweile zögerlich, die Gründe weiß ich nicht.

Wir haben hier natürlich auch ein Ladensterben, zwei Modehäuser und ein Laden für Geschenkartikel haben jetzt dicht gemacht oder machen noch dicht. Bei dem einen Laden ist aber auch der Senior gestorben und hatte keinen Nachfolger, bei den beiden anderen hat das Konzept nicht mehr zum Einkaufsverhalten gepasst. Und das gilt für einige Kaufhäuser, wohingehen sich kleine Läden mit stimmigem Konzept sehr gut halten. Wichtig wäre es, die enormen Pachten im Innenstadtbereich zu senken und so Läden und Cafés eine Chance zu geben, die die Innenstadt wirklich bereichern. 6 Handyanbieter und 20 Schuhläden auf einem Quadratkilometer braucht doch wirklich kein Mensch, zumal es in der Innenstadt auch noch eine Saturn-Filiale gibt. Mir stellt sich eher die Frage, ob der Verkauf von Teppichen und Elektrogroßgeräten in der Innenstadt so sinnig ist. So etwas kann man auch in Industriegebiete und Randbereiche verlegen, die man besser mit einem Transporter oder Pkw anfahren kann. Und eigentlich ist überhaupt die Frage, ob man für solche Gebrauchsgeräte Ladenfläche verschwenden muss und ob so etwas nicht im Onlinehandel besser aufgehoben ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.