Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Enjay79 am 28.12.2016, 14:26 Uhr

Die wollten doch bestimmt nur spielen

Es ist wirklich anstrengend....

Beide Seiten sind sowas von festgefahren, dass eine Diskussion schlichtweg unmöglich ist.

Leider ist es Fakt, dass Menschen böse, abscheuliche Taten begehen. Wir werden sehr von sämtlichen Berichterstattungen beeinflusst und oft kommt dazu, dass wir nur das aufnehmen und verwerten, was wir wollen, je nach Gesinnung.

Ich spreche mich nicht davon frei, deshalb lese ich solche Diskussionen gerne mit, um andere Sichtweisen zu überdenken und es auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Das hilft sehr, die ganze Situation differenziert zu betrachten und abzuwägen.

Was ich allerdings gefährlich finde, sind beide Extreme und Schubladendenken, was auf beiden Seiten stattfindet. Ja, selbst bei denen, die es bei anderen anprangern. Schnell wird man in die rechte Ecke gedrängt, weil sich kritisch geäußert wird. Genauso umgekehrt. Es gibt keine gemeinsame Mitte (gab es die wohl jemals?)

Es scheint nur 2 Seiten zu geben, die uns sogar schon hier spaltet: die sogenannten Teddybärwerfer, Bahnhofsklatscher, ja, die sogenannten Gutmenschen auf der einen Seite. Die anderen, die Nazis, die Rechten, die sogenannten besorgten Bürger, die ja nur alle über einen Kamm scheren.

Tja, beide Seiten beanspruchen die einzig wahre Ansichtsweise für sich. Keiner möchte Eingeständnisse machen. Dass es gut ist, dass wir Menschen helfen, die vor schrecklichen, für uns unvorstellbaren Zuständen fliehen, aber dass es auf der anderen Seite eher schlecht ist, wie die Politik die Situation versucht, in den Griff zu bekommen. Dass es scheint, dass nicht hart genug gegen Verbrecher aus den Flüchtlingsländern durchgegriffen wird.

Es ist leider Fakt, dass Flüchtlinge Straftaten begehen. Es ist glücklicherweise ebenfalls Fakt, dass Flüchtlinge einfach nur Sicherheit suchen und gewillt sind, sich einzufügen und hier zu leben.

Es ist genauso Fakt, dass Bürger dieses Landes Straftaten begehen, wie z.B. Flüchtlingsunterkünfte anzünden und in Kauf nehmen, dass Menschen verbrennen, ersticken und sterben. Wissen wir da eigentlich auch, pb da hart genug gegen vorgegangen wird?
Aber auch hier ist es ebenfalls Fakt, dass Bürger dieses Landes helfen, anpacken, sich engagieren und Gutes tun und einfach weiger reden und mehr Taten sprechen lassen.

Es gibt nicht nur schwarz oder weiß!
Das müssen wir uns ALLE bewusst machen, sowohl die “Gutmenschen“, als auch die “besorgten Bürger“.
Etwas schön zu reden, hilft genauso wenig, wie alles Elend auf die Flut der Flüchtlinge zu projezieren.

Es scheint mir nur unmöglich, dass die Mehrheit der Menschen diesen Mittelweg zusammen gehen wird. Zeigt sich ja leider schon hier im Forum.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.