Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Feuerschweifin am 10.07.2021, 21:56 Uhr

Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano ist tot

Finde ich schwierig, denn es gab auch Menschen der "Täterseite" die gegen das Regime gekämpft haben, mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen.

Meine Uroma, ich kannte sie leider nur als kleines Kind noch, hat das in den Kriegsjahren (meine Oma war da im Grundschulalter) getan. Uropa wurde von der Wehrmacht gezwungenermaßen in den Krieg geschickt, Uroma blieb mit den Kindern alleine auf dem Bauernhof zurück.

Irgendwann kamen sie in den kleinen Ort und deportierten alle "noch übrig gebliebenen" Juden. Meine Uroma versteckte in ihrem Haus eine jüdische Mutter mit ihren Kinder. Der Vater war leider schon deportiert worden.

Meine Uroma, alleine mit ihren Kindern, ernährte nun noch im Verborgenen die andere Familie mit und riskierte ihr Leben. Die jüdische Familie wurde gerettet, sie wurden bis Kriegsende nicht entdeckt.

Also ja, auch meine Uroma und meine Oma zähle ich zu den wichtigen Zeitzeugen, deren Erfahrungen so wichtig sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.