Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid18 am 14.12.2017, 11:02 Uhr

Brand rief einer Gemeinschaftsschule, Saarbrücker Zeitung

Das stimmt. Nimm München als Beispiel. Dort gibt es feste Schulsprengel, die so gezogen sind, dass möglichst immer auch ein schlechteres Viertel reinintegriert wird. Die Befreiung aus dem Schulsprengel ist nur aus guten Gründen möglich. Man kann zwar durch Umzug in bestimmte Viertel erreichen, dass man in eine Grundschule mit durchweg höherem Anteil an Kindern aus Akademikerfamilien gelangt, aber diese Flucht in bestimmte Schulen wie ich sie aus Köln oder Berlin kenne, gibt es hier nicht.

An der Grundschule meiner Kinder gab es Übergangsklassen für ausländische Kinder, die noch nicht so gut Deutsch können, aber später in die normalen Klassen integriert werden. Dazu kam ein großer Anteil an Kindern einer bestimmten Nation, weil es dort nachmittags eine muttersprachliche Nachmittagsbetreuung gibt.

So kann Integration gelingen, aber man muss halt mal nachdenken und vor allem konsequent sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.