Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 13.12.2017, 16:35 Uhr

Was macht das Leben schön?

Die meisten von uns haben ja den Beitrag von xingxing gelesen-in mir hat er eine Gefühlsmischung von Mitleid, Mitgefühl, Unverständnis,Unglauben, Fassungslosigkeit und noch ein paar Gefühlen ausgelöst- wilde Mischung.

natürlich ist es in guter Partnerschaft und gutaussehend schöner als häßlich und single zu sein- ABER ein Leben ist doch nicht verhunzt weil man keinen Partner hat, nicht oder nicht merh körperlich attraktiv ist und kein geld für teure Hobbys hat.

Das leben wird doch durch tausend Dinge schön- und wenn die gesamtbilanz stimmt, macht das doch auch den fehlenden Partner und das Aussehen wett.

Was empfinder Ihr als scön im Leben?

ich mag schlunzen, am PC, TV, mit etwas zu lesen herumhängen
ich liebe es, mit Freundinnen Kaffee zu trinken, gerne draussen, und zu schwatzen. Über unsere Kinder, Familien, und gerade auch mit alten Schulfreundinnen über die noch lebenden und verstorbenen Eltern
mit dfer ganzen Familie was unternehmen wobei inzwischen djer Spass hat

sporteln- etwas

und und udn

Und Ihr?

 
14 Antworten:

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von tonib am 13.12.2017, 17:18 Uhr

Für mich war Sonntag der perfekte Tag: früh aufgestanden, mit einem romantischen Weihnachtsfilm in der Küche, um Plätzchen zu backen. Meine 10jährige kam dazu, um zu helfen, wir lachten über den Film, buken Zimtsterne, es roch nach Zimt, Nelken, Vanille, kurz: nach Weihnachten, die Kerzen brannten. Es fing zu schneien an, erst leicht, dann immer mehr. Mann und Sohn kamen in die Küche, um Plätzchen zu probieren - alle gutgelaunt, hungrig und dankbar für die Plätzchen. Draußen immer mehr Schnee und ein einsames Rotkehlchen, das am Meisenring hing und pickte. Nach dem Backen ein Spaziergang im Winterwald und Schlittschuhlaufen in der wunderbaren klaren Luft, alles weiß und gedämpft. Danach gemeinsames Abendessen, ein köstlicher Braten, alle hungrig und friedlich. Das schreckliche Klavierkonzert vom Samstag (beide Kinder hatten sich verspielt) nur noch Gegenstand von Witzchen.

Ich habe so viele glückliche Gefühle an diesem Tag gesammelt, die halten noch eine Weile vor!

So perfekte Tage gibt es natürlich wenige. Ich kann mich über viele Dinge freuen, auch über Bücher, Gedichte, Filme, Bilder (ich habe mir gerade eins zu Weihnachten gegönnt), Gespräche, Oper, Tanz,, etc. , auch wenn ich meine eigene mangelnde Perfektion oft genug vor Augen habe. Also Aussehen eher so naja, Geduld auch oft begrenzt, geliebt fühle ich mich trotzdem.

Ansonsten; dankbar sein können ist eine schöne Eigenschaft, die man lernen kann, ebenso wie Komplimente annehmen oder selbst großzügig und wertschätzend zu sein. Nicht immer alles zu vergleichen, mehr Humor zu haben. Sich von Leuten fernhalten, die immer bloß negativ sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Pebbie am 13.12.2017, 17:22 Uhr

Ich schlittere seit 2012 von einer gesundheitlichen Katastrophe in die nächste. Also jetzt nicht Kleinigkeiten, sondern das große Programm. Bis dahin habe ich es nicht zu schätzen gewusst, welche Dinge die man als selbstverständlich erachtet, doch zur Zufriedenheit und Ausgeglichenheit beitragen und das Leben schön machen.
So kann ich also sagen was für mich früher selbstverständlich war, im nachhinein aber zu dem beigetragen haben was Du als schön bezeichnest.

Aktivitäten mit den Kindern und als ganze Familie, spontan irgendwo hin fahren, Spaß haben ohne darüber nachdenken zu müssen, ob man sich das finanziell leisten kann. Ein gesicherter Arbeitsplatz ohne sich Sorgen machen zu müssen, was morgen ist. Gebraucht zu werden, und für seine Bemühungen Anerkennung zu bekommen. Einfach im Garten die ersten Frühlingstage geniessen.

Und heute ? Heute bin ich dankbar, das die gesundheitlichen Probleme langsam kleiner werden, auch wenn sie immer präsent sein werden. Aber man lernt sich zu arrangieren. Das ich endlich wieder die Freiheit habe, spontan mit dem Auto weg zu fahren, sei es zum einkaufen oder einen auf´s Mutti-Taxi zu machen. Für meine Familie ist es ( hoffentlich), das ich wieder präsenter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Gold-Locke am 13.12.2017, 17:24 Uhr

Ich mag es sehr gerne Urlaube zu planen, zu recherchieren und möglichst oft zu verreisen. (Das kostet aber leider auch viel Geld.)
Ich treffe mich gerne mit Freundinnen und unternehme gerne Ausflüge und Kurztripps mit meiner Familie. Wenn ich keinen Mann hätte, würde ich mir vermutlich gesellige Familienreisen / Gruppenreisen aussuchen - so bleiben wir aber eher unter uns oder verreisen mal mit meiner Schwester samt Familie.
Ich koche und esse gerne, stöbere im Internet nach Rezepten und lese und schreibe sehr gerne hier im RuB (besonders im Reiseforum).
Außerdem liebe ich meinen Beruf als Grundschullehrerin sehr !
Abends gucke ich auch sehr gerne zum Abschalten TV oder lese was.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von faenny am 13.12.2017, 17:26 Uhr

Ich glaube, dass nicht die Frage ist, was genau das Leben schön macht. Sondern eher, wie das was man vom Leben erwartet, mit dem zusammenpasst, wie das eigene Leben so ist bzw. Was man daraus macht.
Wenn ich mir meinen eigenen Ziele und Vorstellungen an das Leben so hochstelle, dass ich sie nicht erreichen kann, dann kann ich doch nur unglücklich werden.
Es gibt denke ich, in jedem Leben Dinge, die man so annehmen muss wie sie sind. Nur dann kann es einem gelingen zufrieden zu sein und sein eigenes Leben schön zu finden. Und im Endeffekt sind es dann eher Kleinigkeiten die das Leben dann richtig schön machen.
Wenn jeder schön, erfolgreich, reich, gesund und was weiß ich noch alles sein müsste , um ein glückliches und schönes Leben führen zu können , würde es wahrscheinlich keine glücklichen Menschen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von und am 13.12.2017, 17:36 Uhr

Ich mag schöne Dinge und ich mag es, mir schöne Dinge zu kaufen.

Aber am glücklichsten bin ich, wenn ich mich an mein schlafendes Baby rankuschele, ihm über die seidigen Haare streichle und einfach nur anschaue. Da liegt ein Engel neben mir. Wunderschön und perfekt. Ein Stück vom Himmel. Sweetness overload bis das Herz überläuft. Unendliches Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von mausebaerkind am 13.12.2017, 17:52 Uhr

Nach vier Todesfällen von Freunden und Verwandten inkl meinem Dad, einer Fehlgeburt, einer (eventuellen) Krebsdiagnose (viel warten!) und einem groß angelegten Hintergehen eines langjährigen Kollegen mit psychischen und finanziellen Folgen - - alles in den letzten Jahren - und einer "nicht so tollen Kindheit , von außen betrachtet, die doch gut war, auf ihre Art- eindeutig:

Große Dankbarkeit, dass mein Leben inkl Familie und Wohlstand schöner ist, als ich mir das als Kind je erträumt habe!

Meine Familie & Freunde - zu erleben wie Jemand wächst,...

Natur- der Geruch von frischer Luft, Frühling, Sonnenaufgang- und Untergänge, grüne Wiesen, Tiere, Berge, blau als Farbe,...

Wissen und Lernen dürfen!

Eine heisse Schokolade bei kalten Füßen

Mein warmes Bett am Morgen

Ein ironischer oder scharfzüngiger Witz unserer Tochter

Das Lächeln der Kinder und das meines Mannes

Wenn meine Liebsten glücklich sind

Ein kleiner Moment der perfekt erscheint

Ein nettes Wort, dass man gerade nicht erwartet - egal wo

Eine warme Badewanne

Warme Brötchen am Morgen

Ein guter Film

Geschafft nach einem Tag nach Hause zu kommen, gerade auch, wenn man an dem Tag was für ANDERE getan hat (zB. Ehrenamt)

Im Flow gewesen zu sein- bei der Arbeit, beim Auftäumen oder reparieren,...

Ein Glaube

Eine Hoffnung

Ein unverhoffter Cent auf dem Boden

Wenn man sich mitfreuen kann

Wenn die Erkältung nachlässt und man merkt, dass man gesund wird! (Ist)

Der Moment wenn einem klar wird, dass man in Deutschland zu leben einen Sechser im Lotto hat !

andere Menschen

das Gefühl der Sicherheit

Im Jetzt zu sein (ohne Blick was war oder kommt,...)

Freiheit im Gedanken vor Eifersucht, nochmehrhabenwollen, ichbinzudick, zuglaubenmanseinichtschön,...Angeberei,...sichvergleichenzumüssen...

=> immer wieder DANKBARKEIT!
=> immer wieder der Moment!

Manchmal ist es nur Wärme, Essen und ein Platz sicher zum Schafen!

Take care,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Erdbeere81 am 13.12.2017, 20:30 Uhr

Ich habe für mich festgestellt, dass sich das ständig ändert.
Früher war ein Abend mit Freunden das schönste, heute genieße ich das Zusammensein mit meinen Kindern und Mann am meisten.

Und alleine sein.
Alleine ins Bad zu gehen, ungestört habe ich so schätzen gelernt nach den Kindern. :-)))))

Und dann zehre ich von einem We-Trip mit meinen Freundinnen total lange oder von einer tollen Nacht mit dem Ehemann.

Ich brauche Ziele, die motivieren mich im Leben. Und ich brauche Freiheit, Beruf und Geld sind da wichtig. Um einfach mal tun zu können worauf ich Lust habe.

Ich habe gelernt auf die Kleinigkeiten zu achten die so Tag täglich schön für mich sind.

Wir haben seit 1,5 Jahren ein Pflegekind zu unseren 2 leiblichen Kindern.

Dieser Junge ist das größte Geschenk in meinem Leben. Wir haben soviel über uns als Familie, ich als Person über mich, über das Leben über Fragen worauf es ihm Leben ankommt, gelernt.
Das Leben ist nicht anders geworden, nur meine Einstellung.

Und als er heute Abend in meinen Haaren wühlte und immer wieder strahlend sagte " Du bist meine Mama" da hab ich das Gefühl genau angekommen zu sein.
Das bin ich, daß wollte ich leben.

Das Leben mit diesem Knirps gibt mir Antworten und rückt vieles gerade.

Ich will unbedingt noch in die USA fliegen und schlank zur Abifeier unserer Tochter gehen. Das sehe ich auch unter Glück im Leben.

Aber ich habe das Gefühl soviel getankt zu haben, dass ich jetzt bereits zufrieden bin.

Ich brauche mich nicht über Leistung definieren, dass nimmt mir den Druck nach Glück zu jagen.

:-)

So ungefähr sehe ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Asia. am 14.12.2017, 4:11 Uhr

Uii da gibt's zu viel
Die frische Luft am Morgen mit der warmen Kaffeetasse.
Den Geruch unseres ofens wenn Holz nachgelegt wird.
Das Lachen und spielen meiner Tochter.
Die quitschgeräusche unseren kleinsten.
Den bewölkten Himmel wenn die Sonne mit ihren Strahlen durchkommt.
Ganz viel Natur an sich.
Das schnurren meiner stubentiger....

Eigentlich alles am Leben und so ziemlich jeden Augenblick, jede Jahreszeit, jede Feierlichkeit, jedes lachen und reden, jeden Geruch und Moment des wohlgefühls.

Ich bin da glaub ich zu sehr Kind geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusammenfassung

Antwort von Benedikte am 14.12.2017, 7:14 Uhr

ah

was ich sehe- es sind vor allem eben die kleinen Dinge, die für Glück und Zufriedneheit sorgen

Gesundheit finde ich auch total wichtig-ich war vor einigen Jahren mehrfach dumm gefallen, umgeknickt usw und konnte längere Zeit nicht bzw kaum laufen-schrecklich

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Blueberry am 14.12.2017, 8:03 Uhr

Das Zusammensein mit meinem Mann und meiner Tochter und die große Nähe, die zwischen uns dreien herrscht.
Dass meine Liebesten gesund sind.
Die Tage, an denen ich keine Kopfschmerzen habe.
Kurztrips in mein Glücksland - mit der Kamera bewaffnet. Eindrücke sammeln.
Mein Studium und dass mein Mann mir den Rücken dafür freihält.
Die Art und Weise, wie der Umgang zwischen meinem Exmann und mir funktioniert hinsichtlich unserer Tochter.
Das eigene Zuhause.
Die Freunde, die zu unserem Leben gehören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Astrid18 am 14.12.2017, 8:17 Uhr

Meinen Kinder, mit ihnen Kuscheln, ein schöner Abend mit meinem Mann, am Wochenende im Bett rumgammeln, neue Länder entdecken, Anerkennung in der Arbeit.

Ich habe ja durch unsere vielen Umzüge in den letzten Jahren viele Menschen kennen gelernt. Dabei ist mir sehr klar geworden, dass ein zufriedener Mensch überall glücklich sein kann, und umgekehrt jeder unzufriedene Mensch nirgends glücklich werden kann.

Die glücklichste Zeit meines Lebens habe ich in einem Drecksmoloch in Nordchina verbracht, obwohl ich manchmal an der Kultur und einfachen Einkäufen verzweifelt bin, weil es ja dann doch immer irgendwie geht, die Menschen ja doch auch hilfsbereit sind und man die kleinen Erfolge des täglichen Lebens feiert.

Da sieht man einfach, es kommt immer auf den Erwartungshorizont an. Ich war auch teilweise unzufrieden mit meiner beruflichen Position, weil männliche Kollegen an mir vorbei befördert wurden. Aufgrund eines neuen Chefs hat sich dann einiges geändert, er hat meine Arbeit sehr geschätzt, und rein objektiv hatte ich zuletzt einen sehr spannenden Job. Aber das muss man selbst erst Mal erkennen; ich könnte genauso gut Lampentieren, dass ich die Stelle meines Chefs verdient hätte, aber gut, die Kinder sind es wert gewesen, und mein Leben wäre wohl auch anders verlaufen, wäre ich statt des einen Kollegen befördert worden. Ich wäre vermutlich nie ins Ausland gegangen und hätte viele spannende, manchmal auch aufreibende Dinge nicht erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Einstein-Mama am 14.12.2017, 10:09 Uhr

Mich hat das gesamte 2017 sehr zufrieden gemacht. RICHTIGES anhaltendes Glücksgefühl über Stunden hinweg hatte ich in meinem Urlaub im Sommer.
Ich fühle mich in den Bergen immer sehr glücklich, aber diese eine Wanderung auf 2000m Höhe hat alles gesprengt, was ich je an Eindrücken erlebt habe.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von memory am 14.12.2017, 10:34 Uhr

Gesundheit ....wenn einem Krankheit und Tod in der eigenen Familie belasten , wird einem oft erst richtig bewusst wie wenig oder viel einem bestimmte Dinge bedeuten und was man mit Freude eintauschen würde ,nur damit alle gesund sind , obwohl es doch erst letztens sooooo unerlässlich schien , genau diese Dinge zu machen/besitzen um glücklich zu sein!
Ach ja und eine Prise Naivität ...oder wieder "Kindsein "hätte ich auch gern oder mit den Worten von Edna St. Vincent Millay: " Kindheit ist das Reich , darin niemand Dir stirbt."...das wäre schön ! Der Rest sind nette Beigaben vom Schicksal...wahrscheinlich um mich bei Laune zu halten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht das Leben schön?

Antwort von Leena am 14.12.2017, 19:46 Uhr

Was ich als schön und letztlich als erfüllend betrachte..? Dinge tun zu können, die ich gerne tue, und dabei idealerweise noch das Gefühl zu haben, sie gut zu tun.

Was das ist, ist dabei letztlich egal - also ob ich mit meinem Jüngsten Plätzchen backen, Hühnersuppe koche, mit den älteren einen "Kultfilm" anschaue und das Gefühl habe, sie begeistern zu können, ob ich ein perfektes Rezept finde und bearbeite und das Ergebnis noch so fotografiere, dass ich es richtig gut finde, ob ich eine Stellungnahme ans Gericht schreibe und das Gefühl habe, ja, genau so muss es sein, ich habe alles Relevante erwischt, der Richter kann jetzt gar nicht mehr anders...

Also egal, was es letztlich ist, dieses Gefühl, etwas tun zu können, was ich gerne tue, und es gut getan zu haben, macht für mich mein Leben für mich schön.

Wobei ich mich jetzt auch einen kleinen Dingen erfreuen kann, vom schönen Lichtwinkel bei der Abenddämmerung über eine kleine Blume in der Hauswand bis zum Vögelchen vor meinem Fenster... und klar genieße ich gewisse finanzielle Möglichkeiten und Annehmlichkeiten, auch ganz banale materielle Dinge. Ich bin auch gerne mit meinem Mann verheiratet. Ich bin auch (jedenfalls meistens) gerne Mutter meiner Kinder. Ich mag meine Freunde und ich mag es, ein soziales Wesen zu sein. Aber letztlich... glaube ich, ich könnte auch allein in einem Häuschen am Rande der Welt glücklich sein, wenn ich die Dinge tun könnte, die mir am Herzen liegen. Zeit - ich glaube, Zeit ist mir extrem wichtig. Aber vermutlich vor allem deshalb, weil Zeit das ist, was mir derzeit am meisten fehlt!

So gesehen - ist einem vermutlich immer das am wichtigsten, was man gerade nicht hat. Womit wir wieder beim Thema unten wären... *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.