Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von Jule9B  am 25.07.2014, 9:43 Uhr

Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden

Durch die vollen Curricula hat man leider an einer Regelschule nicht die Chance, jedes der Themen so schön aufzubereiten, wie du beschrieben hast, wobei es jetzt schon ein bisschen flexibler geworden ist... Wo immer es geht, lasse ich die Kinder praktisch arbeiten, aber die Klassengröße von z.T. über 30 Kinder macht es einem auch nicht so leicht... und dann noch die ganzen "besonderen" Kinder dabei, die extra Anleitung/Begleitung brauchen.

Grundsätzlich gebe ich dir aber recht. Weiterhin werden die Kinder von Eltern, die auch privat einmal z.B. Reisen ermöglichen oder Kindern im Garten die Möglichkeiten geben was anzupflanzen und so weiter, einen kleinen Vorsprung haben. Man kann nur versuchen, den eigenen Kindern das lernen mit Spaß zu ermöglichen.

Ich sehe durchaus, dass Kinder in den USA durch das Homeschooling System da einen Vorteil haben können, denn dort wird sehr viel so gearbeitet. In Deutschland ist das ja rechtlich bisher nicht möglich seine Kinder zuhause zu beschulen. Inzwischen ist es aber möglich (aber viele wissen es vielleicht nicht oder nutzen es nicht oder haben die Möglichkeit sowieso nicht), sein Kind für z.B. 4 Wochen für eine Reise von der Schule zu befreien (aber nicht im Anschluss an Ferien). Natürlich muss man sich verpflichten den Schulstoff selbstständig nachzuarbeiten, wobei - wie du schon sagtest - die Erfahrung der Reise z.B. viel mehr "wert" sein kann als der Schulstoff der gleichen Zeit.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.