Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Butterflocke am 25.07.2014, 19:46 Uhr

also ich habe, das, was uns in der Schule geboten wurde, schon hinterfragt,

Es GEHT aber nicht um ein "entspanntes Vorsichindümpeln"....., da bist Du weit entfernt.
Aber letztlich war mein Beitrag nur als Buch- bzw. Filmempfehlung gedacht, weil ich es so furchtbar spannend finde/fand.

Es geht auch weder im Film noch im Buch um Alternativen. Es werden einem keine Antworten geliefert(!), die "das neue Bildungssystem xy" bzw. ein neues Patentrezept präsentieren - weit entfernt.

Es geht darum, das, was wir automatisch als "gut" oder "schlecht", als "richtig" oder "falsch" per Sozialisation ERLERNT haben, zu hinterfragen.

Es geht da um viel viel TIEFsitzendere Dinge, die Du garantiert noch nie in Frage gestellt hast (ich ebenso wenig!).
Es geht hier nicht darum, irgend einen Wahlunterricht irgendeiner Schule "kritisch zu hinterfragen", ums mal oberflächlich zu formulieren......

Wie heißt es an einer Stelle im Buch:

"der Mensch ist ein Bündel konditionierter Reflexe, mit denen er in voraussehbaren biochemischen Reaktionen und Verhaltensmustern auf äußere Reize reagiert...."

Herrjeh....bitte....wieder nur EIN Satz aus einem 200-Seiten-Buch, also bitte keine Wertungen;-)

Ich finde es nur eben interessant und lesenswert..., auf positive und der Menschlichkeit wohltuende Weise horizonterweiternd...., weischt?:-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.