Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 25.07.2014, 10:25 Uhr

Geschwätz...

.... aber ehrlich. Wieder mal irgend so ein messianischer Heilsbringer, eine renitente Jugendliche (völlig normal, ihre Kinder werden dasselbe schreiben), ein chinesischer(!) Jugendlicher (den ich als Opfer seelischer Misshandlung bezeichnen würde), völlig sinnfreie Suizid-Statistiken: in JEDEM entwickelten Land ist Suizid die häufigste oder zweithäufigste Todesursache für Jugendliche, auch bei uns - und in konfuzianisch geprägten Gesellschaften gilt Suizid teilweise als ehrenvoll, bei uns ist er nach christlicher Lesart Sünde, das hat natürlich Einfluss. Innerhalb der nächsten 10, 15 Jahre wird, mit dem zunehmenden Straßenverkehr, auch in China der Suizid an die zweite Stelle rücken, dann stehen an erster Stelle Unfälle, wie bei uns *es lebe der Fortschritt*. Es gibt wohl Gegenden in Afrika wo bei den Mädchen `Komplikationen bei Schwangerschaft und Geburt` an erster Stelle steht, sind die deshalb glücklicher?

Der gitarrebauende Eisenbahnzerleger ist doch nicht repräsentativ. Grundlagen in egal welchem Fach sind öde und mühsam, müssen geübt werden... Die meisten Kinder wollen vielleicht segeln, lernen aber deshalb noch nicht mit Begeisterung Trigonometrie, zumindest nicht das, was über die minimalen, gerade notwendigen Anforderungen hinausgeht - und das reicht eben nicht. Kreativ sein ohne Wissen und Fertigkeiten in völlig sinnlos, auch für Künstler, da steht meist jahrelanges Üben dahinter, mehr als die meisten Kinder mit den Hausaufgaben verbringen.

Ein gewisses Maß an ´Angst` im Sinne von: "Das wird unangenehm, wenn ich meine Unlust nicht überwinde" ist nach meiner Erfahrung ein sehr guter Anreiz, oft der beste, den man als Eltern/Lehrer hat. Es will eben nicht jedes Kind gut rechnen, korrekt schreiben können - ich würde behaupten, die die es wollen, sind seltene Tierchen, silber-goldene Raben sozusagen. Es gibt ja genug Beipiele für das Gegenteil: Kinder, die finanziell gut gestellt sind, sich jederzeit die Grundlagen des Elektromagnetismus über Wikipedia oder Lernprogramme aneignen könnten - aber doch lieber stundenlang am PC die Welt erobern oder einfach fernsehen. Die Kinder an sogenannten ´Freien Schulen` sind auch nicht für ihr fundiertes Grundwissen berühmt.

Überfordert ist man auch, wenn die Freiheit so groß ist, dass man am Ende nichts kann. Der beste Schutz vor Überforderung ist regelmäßiges Lernen und Üben. Natürlich mit Pausen, Motivation ("Das ist jetzt langweilig, aber mach einfach eine Weile weiter - dann kannst Du später zu den spannenden Dingen kommen" - Haben Eure Kinder wirklich alle begeistert lesen geübt? Meine waren schwer genervt!), Respekt für die Bedürfnisse, aber auch Realismus: "Ich brauch mehr Zeit, damit ich kreativ sein kann" Oh bitte! Die Kinder, die hier ständig machen dürfen was sie wollen, hängen vor dem Fernseher, mit ihren Smartphones an der Bushaltestelle, am Computer oder gehen shoppen und spielen "Germanys Next Topmodel"... da macht niemand Trigonometrie, lernt Koreanisch oder fragt nach den Maxwellschen Gleichungen. Und ich glaube nicht, dass das ohne Schule besser wäre - die meisten würden dann eben noch mehr vor dem Fernseher oder an der Bushaltestelle rumhängen usw...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.