Geschrieben von Hase67 am 26.07.2014, 8:40 Uhr |
Ach so...
So, ganz zum Schluss, wo's sowieso wahrscheinlich keiner mehr liest (war gestern aber den ganzen Tag unterwegs) kommentiere ich auch noch mal.
Ich hatte ja oben geschrieben, dass mich das Plakative stört. Ich finde auch, dass es sich der Regisseur mit seiner Bewertung von Bildung, wie sie heute stattfindet, sehr leicht macht: Schublade auf, heutige Bildung rein, Schublade zu.
Worin ich ihm Recht gebe, ist die Tatsache, dass der Ökonomie-Gedanke auf dem Bildungssektor zu stark dominiert. Aber das ist m. E. kein bildungsinternes Problem, sondern ein gesamtgesellschaftliches. Was nicht effizient ist und kein Geld bringt, gilt als nicht bedenkens- und förderungswürdig. Das gilt an den Schulen m. E. sogar noch deutlich weniger an den Unis (man sehe sich einmal an, wie an Unis die Forschungsgelder verteilt werden und welche internen Kämpfe da z. B. zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften toben), und es gilt natürlich auch in der Politik, das fängt oft schon in der Gemeindepolitik an. Gefördert werden Projekte, die Geld bringen (Gewerbegebiete, Großimmobilienprojekte und aufwendige und teure Großprojekte aus dem kulturellen Bereich), während leisere, kreativere, weniger stromlinienförmige Kulturprojekte oft den Bach runtergehen oder Jahr für Jahr um ihre Fördergelder hart kämpfen müssen. So, das ist das eine.
An den SCHULEN ist meines Erachtens das Vernachlässigen von Soft Skills und die individuelle Förderung weniger ein Bewusstseins- als ein Geld- , Zeit- und Logistikproblem. Frag mal die Lehrer (also nicht die, die längst resigniert-grantelnd in ihrem Job herumdümpeln, sondern die, die sich noch einen gewissen Anspruch bewahrt haben): Die Kinder sind ihnen heute um ein Vielfaches wichtiger und stehen viel mehr im Blickpunkt des Interesses, als dies z. B. früher bei uns der Fall war. Kinder werden viel mehr als eigenständige Persönlichkeiten wahrgenommen und angesprochen als früher und werden nicht mehr einfach durch simple Maßregelung zum "Funktionieren" gebracht, sondern es gibt erst Problemlösungsgespräche mit dem Kind, dann mit den Eltern und DANN erfolgt erst eine härtere Sanktion. Schon klar, dass das nicht bei jedem Kaugummispucken auf dem Schulhof praktiziert wird. Aber ich widerspreche dem Tenor des Films insofern, als ich nicht sehen kann, dass das Kind in seinem eigenen Sein an den hiesigen Schulen nicht wahrgenommen und wertgeschätzt würde. Es bleibt nur einfach nicht die Muße und die Zeit, um sich dem eingehender zu widmen.
Und, mal davon abgesehen: Mag ja sein, dass jedes Kind auf seine Art "hochbegabt" ist, weil es mit einer einzigartigen Ausstattung auf die Welt kommt. Aber die Individualität erreicht nun mal dort seine Grenzen (und das ist kein neues Phänomen, sondern liegt in der Natur der Sache), wo wir in einem recht engen System leben, das sich Gesellschaft nennt, und wo jeder nicht nur nach eigener Entfaltung streben kann, sondern eben auch ein Teil des Ganzen ist und innerhalb dieses Systems in gewisser Weise, ja, auch funktionieren sollte.
Nebenbei bemerkt, finde ich das Heranziehen von asiatischen Beispielen in dem Film völlig daneben, weil es nämlich dazu dient, Thesen des Autors und Regisseurs zu untermauern, die sonst hierzulande gar nicht haltbar wären. In asiatischen Staaten wird der Individualität viel weniger Raum gegeben, da ist dieses "Ich bin ein Schräubchen im Getriebe, ich selbst nicht wichtig, sondern nur das System" doch viel stärker ausgeprägt als hier. Daher kommen doch auch die Auswüchse mit Selbstmorden in ausbeuterischen asiatischen Betrieben großer internationaler Firmen - da steckt oft nicht nur Verzweiflung, sondern auch Scham dahinter, seiner gesellschaftlich erwarteten Aufgabe nicht gerecht geworden zu sein.
Als Denkanstoß sind Film und Buch sicherlich geeignet, aber m. E. nicht, um das Ganze kritiklos als "ach ja, der Mann hat ja so Recht" zu übernehmen.
LG
Nicole
- Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Butterflocke 24.07.14, 22:52
- Re: prinzipiell richtig - HellsinkiLove 25.07.14, 0:16
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - kevome* 25.07.14, 9:12
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Jule9B 25.07.14, 9:43
- Re: Angst oder Liebe - @kevome - tabeamutti 25.07.14, 10:06
- Re: Angst oder Liebe - @tabeamutti - kevome* 25.07.14, 16:43
- Hier ist es auch ziemlich auffällig - baraber 25.07.14, 9:56
- diesen Weg wählen wir wahrscheinlich auch - sojamama 25.07.14, 10:16
- aber warum wird die ganztagsschule nicht flächendeckend eingeführt!? - DecafLofat 25.07.14, 10:17
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Hase67 25.07.14, 10:04
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Fredda 25.07.14, 10:25
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Bookworm 25.07.14, 10:26
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Reni+Lena 25.07.14, 10:30
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Bookworm 25.07.14, 10:49
- Die Bildungsqualität macht keinen Unterschied zwischen G 8 und G 9!!! - Trini 25.07.14, 10:37
- Wohl umgekehrt... - Daffy 25.07.14, 10:48
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - Reni+Lena 25.07.14, 10:30
- Geschwätz... - Daffy 25.07.14, 10:25
- Nochwas zur Schule hier und heute: - Daffy 25.07.14, 11:11
- Komischerweise meckern alle immer mehr, umso... - Trini 25.07.14, 11:34
- Re: Geschwätz... sehe ich auch so! - Silke11 25.07.14, 16:56
- Nochwas zur Schule hier und heute: - Daffy 25.07.14, 11:11
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - 2Seesterne 25.07.14, 10:49
- ich kann nur raten, sich den Film (oder das Buch) trotz der jetzt... - Butterflocke 25.07.14, 18:34
- also ich habe, das, was uns in der Schule geboten wurde, schon hinterfragt, - Silke11 25.07.14, 19:11
- Re: also ich habe, das, was uns in der Schule geboten wurde, schon hinterfragt, - Butterflocke 25.07.14, 19:46
- ich habe jetzt den ganzen Trainer geguckt - der Regisseur ist der Ansicht, - Silke11 26.07.14, 0:50
- Re: also ich habe, das, was uns in der Schule geboten wurde, schon hinterfragt, - Butterflocke 25.07.14, 19:46
- Re: ich kann nur raten, sich den Film (oder das Buch) trotz der jetzt... - Daffy 25.07.14, 21:08
- Re: ich kann nur raten, sich den Film (oder das Buch) trotz der jetzt... - Butterflocke 25.07.14, 21:18
- Ach so... - Daffy 25.07.14, 21:21
- Re: Ach so... - Butterflocke 25.07.14, 22:19
- Re: Ach so... - Hase67 26.07.14, 8:40
- Re: Ach so... - Butterflocke 26.07.14, 9:50
- Re: Ach so... - Hase67 26.07.14, 8:40
- Re: Ach so... - Butterflocke 25.07.14, 22:19
- also ich habe, das, was uns in der Schule geboten wurde, schon hinterfragt, - Silke11 25.07.14, 19:11
- Re: Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden - meise05 25.07.14, 22:41
- wieso, das waren doch klare Worte:-) - Butterflocke 25.07.14, 23:06
- ganz toll auch (aber das ist natürlich wieder nur mein "Geschmack"): Gunter Dueck.... - Butterflocke 25.07.14, 23:26
- Re: ganz toll auch (aber das ist natürlich wieder nur mein "Geschmack"): Gunter Dueck.... - kevome* 26.07.14, 10:18
- @kevome, Danke! Gänsehaut pur! - Butterflocke 26.07.14, 14:02
- Re: ganz toll auch (aber das ist natürlich wieder nur mein "Geschmack"): Gunter Dueck.... - MartaHH 27.07.14, 13:11
- Re: ganz toll auch (aber das ist natürlich wieder nur mein "Geschmack"): Gunter Dueck.... - Butterflocke 27.07.14, 18:00
- Re: ganz toll auch (aber das ist natürlich wieder nur mein "Geschmack"): Gunter Dueck.... - kevome* 26.07.14, 10:18
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