Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sojamama am 25.07.2014, 10:16 Uhr

diesen Weg wählen wir wahrscheinlich auch

Unsere Tochter hat knapp das Gym. verpasst, es hing an einer Noten, die letzte Schulaufgabe hat sie verhauen, dadurch eine Notenstufe runter - Schnitt 2,66 als "nur" Realschule.
Damit bin ich sehr glücklich, ich wollte ihr den Stress nicht unbedingt antun. Sie wäre gern gegangen, weil es der schnellste Weg zum Abi ist.

Jetzt sind wir so verblieben, dass sie erstmal die mittlere Reife macht und dann ggf. in die Einführungsklasse Gym. geht und ihr Abi macht. Mal sehen wie es wird.

Es ist ein enormer Druck, der vor allem von den Eltern auf viele Kinder ausgeübt wird. Üben, lernen, wieder üben und Nachhilfe etc.

Meine gute Bekannte ist Lehrerin, gibt privat auch Nachhilfe. Hat zu 90% Gymnasiasten bei sich in der Nachhilfe und die schon ab der 5.Klasse. Die Kinder berichten ihr von größtem Stress, kaum Freizeit, wenig Zeit, um Freunde zu treffen usw.

Natürlich muss man auch später Leistung bringen im Beruf, die Guten werden genommen. Das war schon immer so.

Aber ich denke, es muss einen guten Mittelweg geben, um den Schülern alles Nötige und Wichtige auf eine angenehme Art und Weise beizubringen. Es steht und fällt mit der Lehrkraft und deren Unterrichtsgestaltung.
Stures Lernen, Abschreiben und Formeln auswendig lernen ist einfach nicht schön, es soll auch Freude machen.

Und wenn das Elternhaus aber auch dementsprechend erzieherisch dahinter ist, hat das Kind üblicherweise auch keine großen Probleme, sich im Berufsleben einzufügen denke ich.

Leider kann ich das Video (?) oder den Bericht hier auf YouTube nicht ansehen, also falls mein Posting nicht passt, bitte ich um Nachsicht.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.