Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von meise05 am 25.07.2014, 22:41 Uhr

Angst oder Liebe - oder: wir zerstören unsere Kinder, während wir sie bilden

Hallo Butterflocke,
bin zwar einer eher stille Mitleserin, da ich etwas schreibfaul bin, aber diesmal erstmal ganz vielen Dank für Deinen Beitrag !!
Ich fand (ohne jetzt die anderen Beiträge gelesen zu haben) den link sehr interessant und habe mir von den beiden Sterns gleich noch zwei Interviews angeschaut, die ja in dem Film interessante Beiträge leisten.

https://www.youtube.com/watch?v=c3Qyp7D1jtM
https://www.youtube.com/watch?v=Kgn9LWQqkj0

Das Buch selber sowie auch den Film "Alphabet" habe ich jetzt in der Kürze der Zeit noch nicht gelesen.
Aber die Art und Weise, wie hier (und vorallem in den beiden Stern-Beiträgen) Kindererziehung/bildung beschrieben wird, finde ich sehr schön, effektiv und lebensstärkend. Gerade das intensive Beobachten unserer Kinder als Eltern, das Interesse, das wir Eltern unseren Kindern zeigen könne , ohne sie zu beurteilen, das Bieten eines ganz klar strukturierten Alltags, der einerseits Sicherheit durch feste Routine bietet und andererseits
genug Freiräume für die Entfaltung der eigenen Interessen der Kinder, für die dann von Eltern oder Lehrern weitere Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden. Dieses Konzept ist irgendwie wesentlich energie- und zeitaufwendiger als der konventionelle Bildungsstil, aber ich kann mir vorstellen, daß es die Kinder tatsächlich weiterbringt

Leider werde ich diese Art der Erziehung nicht so umsetzen können, da ich weder die Energie und Kraft noch die Zeit dazu habe und mich außerdem des "Alphabetes", das uns übergestülpt wurde, nicht wirklich entledigen kann.... SCHADE EIGENTLICH (ernst gemeint)

So, jetzt weiß ich wieder , warum ich recht wenig hier schreibe, klare Worte fallen mir schwer, aber nun denn, vielleicht versteht ja jemand, was ich meine.....

aber dieser Beitrag war einfach sehr inspirierend !

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.