ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Badefrosch am 27.03.2020, 19:02 Uhr

Lügen, vor Hausaufgaben drücken

Ich kann dir sagen pubertäre Unlust kombiniert mit ADHS ist zum kotzen.

Hier funktioniert das nur mit absolut klaren Strukturen, ich habe meinem 12jährigen ADSler einen Wochenplan erstellt, mit all den Lerneinheiten die für die gesamte Zeit galten.

Das sind:

Deutsch Lesetagebuch, 9 Kapitel mit jeweils einem Arbeitsblatt dazu (aufgeteilt in 3 Kapitel pro Woche), außerdem auf Anton online jeweils eine Grammatikübung pro Tag

Englisch eine ganze Unit, jeden Tag 10 Vokabeln 2 x lesen, 1 x schreiben, Sonntag habe ich ihm und irgendwie meinem Mann die Grammatik erklärt (Mann kann kein Englisch), dann hatte er jeden Tag eine bis zwei Übungsaufgaben, Freitags habe ich Sprechtraining mit ihm gemacht.

Mathe gab es auf Anton online jeweils 2 Übungen pro Tag, außerdem schickt der Lehrer täglich ein ca. 10 Minuten Erklärvideo über eine extra dafür eingerichtete WhatsApp Gruppe, danach müssen Sie jeweils Aufgaben aus dem Arbeitheft und / oder Buch machen.

Die Aufgaben sind bis 17 Uhr über den Schulmanager als Foto zu schicken. Am nächsten Morgen schickt er die Lösungen per WhatsApp, die Fehler sind zu korrigieren.

In Anton hat er eine Klassengruppe eingerichtet, die Aufgaben stellt er da als Wochenaufgaben ein, aber runtergebrochen ist es die Menge von oben. Zickt meiner rum braucht er den ganzen Tag, arbeitet er brav, bekommt Medikamente, braucht er je Fach 45 Minuten.

Ohne Smartphone / Tablet / PC ginge hier nix, die Lernapps sind auf dem Tablet, WhatsApp auf seinem Smartphone, das LRS Training macht er an unserem PC, er wird aber in absehbarer Zeit einen Laptop bekommen. Brauch t er sowieso für die Schule.

Zu dem ganzen Schulzeug hat er jetzt aktuell seinen LRS Kurs auch online, das sind 4 x 45 Minuten pro Woche.

Also hochgerechnet, ordentlich gearbeitet mir 15 Minuten Pause nach 45 Minuten könnte er um 13 Uhr fertig sein, meist ist es aber eher 16 Uhr.

Ich kann nicht neben ihm sitzen, denn ich arbeite im Homeoffice aktuell, ich und mein Kollege sind jeweils 1 Tag pro Woche im Büro, um das notwendigste dort unterschreiben zu lassen und zu scannen, er macht Montags meins mit und ich Donnerstags sein.


Nimmt er denn Medikamente, wenn nicht, solltet ihr darüber nachdenken, ansonsten das Eltertraining machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.