ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nejumi am 20.03.2020, 9:33 Uhr

Hausaufgaben

Hallihallo ihr Lieben!
Jetzt muss ich mal was Positives berichten...
Meine beiden kids sind im Moment allein zu Hause. Ich komme etwa 14:00 erst nach Hause,. Eigentlich sollen die beiden morgens ja ihren Wochenplan für die Schule abarbeiten. Bei Töchterchen (14) kein Problem.

Der Kleine (8, ADS und V.a. Asperger) ist die große Herausforderung im Moment. Alleine schafft er es morgens nicht (obwohl die Große das wirklich toll macht alleine mit ihm). Aber ich muss nachmittags trotzdem immer noch mit ihm ran, sonst schafft er sein Pensum einfach nicht. Ihr kennt das sicher auch: Trotz permanenter Aufforderung, doch weiterzumachen klappt es nur sub-optimal. Augenreiben, Stift fällt plötzlich runter, hängt auf dem Stuhl wie ein Schluck Wasser in der Kurve...
Aber gestern hatten wir mal zwischendurch mit Handy-Stoppuhr getestet, wie lange jeder die Luft anhalten kann...und da wir gerade dabei waren, haben wir das mit der Stoppuhr auf die Hausaufgaben ausgedehnt. Und was soll ich sagen? Es lief!
Er hat wunderbar durchgehend seine Texte geschrieben, weiterhin seine Buchstaben quasi gemalt, so dass trotzdem alles ordentlich aussieht und sich jedes mal mega über die gestoppte Zeit gefreut.

Es war richtig toll und mal völlig ENTSPANNT!

Ich versuche es weiter mit dieser Taktik...solange es so geht. :-)

Lustigen Tag euch noch!
LG

 
2 Antworten:

Re: Hausaufgaben

Antwort von Äffchen2011 am 20.03.2020, 12:16 Uhr

Super, hat bei uns auch eine Zeitlang geklappt. Genieße so lange er Spaß daran hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben

Antwort von Dezemberbaby2012 am 21.03.2020, 11:22 Uhr

Wir nutzen den Time Timer (die 20-Minuten-Version) für die Hausaufgaben. Immer 20 Minuten lernen, dann 10 Minuten Pause, dann wieder 20 Minuten lernen usw.
Es hilft uns.

Liebe Grüße

Dezemberbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.