ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Paperlapapap am 26.03.2020, 20:46 Uhr

Lügen, vor Hausaufgaben drücken

Ich finde dass ADHS keine Ausrede sein darf. Durch eine Diagnose kann man aber vieles anders angehen, trainieren und behandeln damit ein Betroffener nicht hinter seinem geistigen Potenzial bleiben muss und gesellschaftlich klar kommt. Dass du ein Elterntraining als Bedingung setzt sehe ich deswegen als sehr sinnvoll und wichtig an. Vielleicht guckst du dich auch nach einer Selbsthilfegruppe um.
Mein Sohn ist erst sechs, dadurch dass ich aber eine zeitlang im Jugendzentrum gearbeitet habe antworte ich trotzdem mal und hoffe etwas sinnvolles beitragen zu können.
Ich entsinne mich daran dass in den Fragebögen die man ausfüllen muss bevor es zur Diagnostik ging das Thema Lügen durchaus auch eine Rolle spielt.

Jetzt denk ich an ein paar Sachen: typisch für ADHSler sind oppositionelle Verhaltensweisen. Wenn das erst mal eingefahren ist, ist es schwer das zu durchbrechen.
Zum anderen denk ich dran dass ADHSler teils stark dazu neigen anstrengende Sachen zu vermeiden weil sie die Konzentration nicht dazu halten können. Wenn die etwas interessiert können sie aber zu Höchstleistungen kommen. Vielleicht geht hier der Teufelskreis los. Die Vermeidungshaltung führt zur Lüge, die Lüge wird aufgedeckt, er will sein Gesicht nicht verlieren; fühlt seine Integrität verletzt; es kommt zur trotzigen nächsten Lüge.

Ich selber würde ihm das jetzt nicht vorwerfen sondern den „ist-Zustand“ sehen. Es sind bestimmte Aufgaben nicht gemacht worden, vielleicht hat hier auch viel Struktur gefehlt. Ändern kann man daran nichts mehr. Ich beneide niemanden aktuell darum momentan ein Schulkind mit ADHS betreuen zu müssen. Ich hoffe ihr findet trotzdem einen guten Weg wie ihr vereinbaren könnt welche Strategie ihr entwickelt damit er sein Pensum schafft.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.