ADHS - ADS

ADHS - ADS

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 04.05.2020, 17:54 Uhr

Ganz neu in dem Thema

Hallo,

einer der Auslöser in der Schule kann die größere Gruppe sein.

Bei vielen Kindern mit einigen Defiziten (und ADHS) ist die Dauerablenkung in einer Gruppe eine riesen Belastung:
Da raschelt einer mit Papier,
dort fällt ein Stift runter
vorne geht die Lehrerin und fragt etwas
draußen zieht eine Wolke vor die Sonne,
Hinter ihm meldet sich ein Kind
Ein anderes Kind hustet
ein anderes Kind schreibt

Wenn er AD(H)S hat:
all das ist GLEICH WICHTIG in seinem Kopf, das kann nicht sortiert und weggefiltert werden.
Kennst Du es wenn 3 Leute gleichzeitig mit dir reden und was von Dir wollen?
SO geht es in seinem Kopf STÄNDIG zu. Das ist dann natürlich Stress und der muss ja auch raus…

Versucht die Aufgaben in kleine Pakete zu packen, nicht zu viel auf einemal. Dann schauen ob man es mit einer kleinen "Challenge" hinbekommt: Schaffst Du es das zu machen bis der große Zeiger ganz oben ist? (oder auf der 10, oder…) Muss man vorsichtig einsetzen, kann aber manchmal helfen für kurze Strecken.

Wutkissen ist gut, hatte mein Großer auch. Viel körperliche Bewegung hilft auch!
Er scheint eine niedrige Frustrationstoleranzschwelle zu haben, deswegen ist alles neue dann, wenn die "Honeymoon-Phase" vorbei ist wieder "bäh", denn dann muss man sich anfangen reinzufuchsen und durchzubeißen. Da bedarf es eines guten Betreuers und auch mal "schubsen".

Fußball kann übrigens ganz gut sein, bei und war es das reine Therapeutikum… bei einem sehr verständnisvollen Trainer der sich super mit ihm beschäftigt hat und mit dem ich engen Kontakt hatte damit da nichts verrutscht.

Alles Liebe!

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.