kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von RenateK am 08.12.2004, 9:31 Uhr zurück

Re: Wieviel haben eure bis jetzt in der 1. Klasse gelernt???

Hallo,
bei uns werden die Buchstaben nicht einzeln durchgenommen, sondern alle haben die Anlauttabelle bekommen und von Anfang an mit allen Buchstaben (Druck, große und kleine) gearbeitet, d.h. Wörter selber geschrieben (nicht abgeschrieben, sondern anhand der Anlauttabelle zusammengesetzt). Lesen wird nicht speziell geübt, sondern kommt durch diese Methode des Schreibelernens automatisch. Unser Sohn konnte schon vor der Schule mit Mühe Wörter lesen, inzwischen wird es immer besser. Aber "richtig" lesen können die Kinder auf keinen Fall vor Ende des ersten Schuljahrs (wenn sie es nicht schon vorher konnten). Die Buchstaben werden dann nochmal einzeln behandelt, anhand eines ORdners mit Blättern für alle Buchstaben, d.h. da werden die nochmal besonders schreiben geübt. Da ist er jetzt fast durch, d.h. es fehlen noch 4 oder 5, andere in seiner Klasse sind schon weiter, er schreibt sehr langsam, da er vorher nie was mit einem Stift gemacht hat (er malt nichts), aber es wird jetzt deutlich besser.
Beim Rechnen: Addieren und Subtrahieren bis 10, größer und kleiner, bald geht es bis 20 (wobei er dabei weiter ist als die meisten, da er eh alles schon rechnen kann, auch Multiplikation und Division, addieren und subtrahieren beliebig).
Die Kinder sind bei uns alle verschieden weit und haben auch nie die gleichen Hausaufgaben, sondern eben je nach ihrem Stand. Noten gibt es bei uns übrigens erst ab dem 4. Schuljahr.

Gruß, Renate

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht