*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von RenateK am 08.12.2004, 10:31 Uhr

Ich bin echt erstaunt - an Birgit

Hallo Birgit,
schnell oder langsam liegt glaube ich nicht an der Montessorischule. Ich hatte es oben nicht geschrieben, aber unser Sohn geht auf eine städtische Montessorischule, der Lehrplan ist aber erstmal der gleiche wie bei anderen Grundschulen.
Die Klassen sind bei uns jahrgangsmischt, er ist in einer 1/2.
Ich finde es eher bedenklich, wenn bestimmte Sachen grundsätzlich erst im 2. Schuljahr kommen. Bei uns ist es so, dass die Kinder das machen, wo sie gerade dran sind. D.h. unser Sohn wird z.B. sicher bald mit dem Mathebuch für die 1. Klasse durchsein, da bekommt er sofort das nächste. Beim Schreiben ist er noch nicht so weit, da dauert das halt länger. Es wird halt nur drauf geachtet, dass die Kinder nicht hinter dem Lehrplan zurückbleiben, falls doch, kümmert sich die Förderlehrerin darum, die einmal in der Woche einen vormittag zusätlich in der Klasse ist (Förderunterricht ist also innerhalb der normalen Schulzeit).
Schreibschrift kommt bei uns erst im zweiten Schuljahr.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.