1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Brechter am 12.05.2020, 13:23 Uhr

Soll ich mein Kind die Klasse wiederholen lassen?

Hallo, unsere Kinder sind ja nun schon lange daheim. Ich habe festgestellt, dass ich kein Talent habe zum Lehrer sein. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich meinen Sohn das Jahr wiederholen lassen sollte. Meint ihr das wäre sinnvoll oder ist das Quatsch im 1. Jahr?

Herzliche Grüße Lisa

 
5 Antworten:

Re: Soll ich mein Kind die Klasse wiederholen lassen?

Antwort von cube am 12.05.2020, 15:46 Uhr

Das solltest du mit der KL besprechen - die hat einen anderen Blick auf die Entwicklung deines Kindes. Es geht ja nicht nur darum, wieviel gelernt wurde, sondern eben auch darum, wie Kind sich entwickelt hat und die Aussichten auf die weiteren Fortschritte sind.
Bei uns gibt es die Schuleingangsphase. Heißt: Eine Entscheidung darüber, ob ein Kind länger in dieser verbleibt, also nicht in die 3. versetzt wird, wird eben erst in der 2. getroffen.
Es gibt nur seeehr wenige Fälle, wo schon in der 1. klar ist, das es für das Kind besser wäre, jetzt schon zu leichterem Stoff zurück zu kehren anstatt mit Förderunterricht zu pushen. Zwar würde bei uns der Elternwille zählen - ich persönlich würde diese Entscheidung aber nie ohne Rücksprache mit der KL treffen. So wirkt unser Kind zu Hause bzgl. lernen eher unmotiviert bis fast schon faul - in der Schule ist das Bild aber ein ganz anderes.
Also sprich mit der KL, äußere deine Eindrücke und Bedenken und hör dir erst einmal an, wie sie euer Kind im Unterricht sieht.
Ach ja: die paar Wochen Corona-"Ferien" machen idR den Kohl nicht fett. Nur deswegen würde es keinen Sinn machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mein Kind die Klasse wiederholen lassen?

Antwort von pauline-maus am 13.05.2020, 12:34 Uhr

1.klasse homeshooling stelle ich mir extrem schwer vor.
hier werden die grundfeiler gesteckt und das können nur pädagogen und dass bist du eben nicht;)
die flgeneden klassen bauen dann auf dem grundwissen auf , was viel einfacher ist.
ich würde auch mit der lehrein reden und auf ihre einschätzung hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Entscheidet letztlich der Lehrer...

Antwort von Jorinde17 am 13.05.2020, 15:05 Uhr

Das wird nicht von den Eltern aentschieden, sondern von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer. In Deutschland nimmt der Staat den Bildlungsauftrag wahr, und zwar allein. Du kannst also nicht Dein Kind die Klasse „wiederholen lassen“. ;-)

Es ist natürlich so, dass Eltern auf jeden Fall ihre Sorgen schildern und besprechen können, und dass der KL diesen Eindruck mit einbezieht in seine Überlegungen.

Mach‘ deshalb einfach einen Telefontermin oder auch ein persönliches Gespräch aus und sprich mit dem/der KL über Deine Bedenken und Deinen Eindruck.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidet letztlich der Lehrer...

Antwort von luvi am 13.05.2020, 15:54 Uhr

Hallo,
In Bayern ist es so, dass die Eltern einen schriftlichen Antrag auf Wiederholung stellen. In der Lehrerkonferenz wird entschieden, ob die Wiederholung genehmigt wird oder nicht.

In der Regel wird die Möglichkeit der Wiederholung mit dem Lehrer vorher besprochen. Ich kenne es aber eher so, dass der Lehrer die freiwillige Wiederholung empfiehlt, die Eltern das aber ablehnen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entscheidet letztlich der Lehrer...

Antwort von kati1976 am 13.05.2020, 16:23 Uhr

Das kann man so nicht sagen. Es kommt wie üblich auf das BL an.


In der Klasse meines Jüngsten wiederholen auch 2 Kinder und hier(MV) sagen DIE Eltern das und es wird den statt gegeben,nach einer Beratung durch Lehrer und Schulleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erste Klasse wiederholen - wie geht das?

Guten Morgen! Im Grundschulforum habe ich einen Teil des Problems ja schon geschildert. Inzwischen haben auch wir - mit 2wöchiger Verspätung- die Aufgaben für unser Kind bekommen. Es geht in die erste Klasse und wir merken gerade in der jetzigen Situation, dass es wohl doch ...

von InmeinemkleinenApfel 09.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die 1. Klasse wiederholen - update

Gestern war das Gespräch in der Schule. Mit den beiden Klassenlehrerinnen, der Schulpsychologin und drei Tanten vom Schulsoziologischen Dienst....wir hatten uns innerlich auf "Wiederholen" eingestellt. Aber alle, insbesondere die Klassenlehrerin, war dagegen. Da war ich ganz ...

von Mucksilia 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo, würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten ...

von kleinlivi 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

erste Klasse wiederholen

Hi, mein Sohn geht gerade seit Aug in die erste Klasse und schon denkt seine Lehrerin, daß er vielleicht wiederholen muß. Er ist aber schon 7 und wäre dann 8 in der 1. Klasse und dann laß ihn später nochmal sitzenbleiben, dann wäre er ja zwei Jahre älter als alle anderen. Er ...

von Schnitte78 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die erste Klasse wiederholen? Sorry, lang.

Unser Zwergi ist wenige Tage vor dem Stichtag geboren. Er musste also letztes Jahr in die Schule gehen - obwohl er feinmotorisch zurücklag (starke Weitsichtigkeit spät erkannt) u zweimal an den Ohren operiert war (hat lange schlecht gehört). Wobei das gar nicht mein ...

von Mucksilia 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

1. Klasse wiederholen?????? Ich bin ratlos und weiß nicht weiter...

Guten Morgen, ich hatte heute eine wirklich schlaflose Nacht... Meine Tochter geht momentan noch in die erste Klasse. Aufgrund von Anfangsschwierigkeiten, habe ich mich an die Schulpsychologin sowie an die Caritas gewannt. Die Schulpsychologin meinte damals, das war im ...

von katinka250 24.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.