1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Namenlos28 am 08.05.2020, 9:28 Uhr

Mundschutzpflicht in der Pause

Hallo, wir haben jetzt die Hygieneauflagen der Schule geschickt bekommen. Die Klassen werden geteilt, auf den Gängen und auf dem Pausenhof müssen die Kleinen einen Mundschutz tragen, im Klassenzimmer nicht. Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Auf dem Spielplatz müssen die doch auch keinen Mundschutz tragen. Das ist doch auch total unangenehm, wenn man rennt und schwitzt und so ein Ding tragen muss. ich frage mich auch, was das mit den Kindern macht, wenn die nur die Augen von ihren Klassenkameraden und ihren Lehrerinnen und Lehrern sehen. Da nimmt man doch die Mimik gar nicht mehr richtig wahr. Was ist denn eure Meinung dazu?

 
4 Antworten:

Re: Mundschutzpflicht in der Pause

Antwort von Johanna3 am 08.05.2020, 11:19 Uhr

"Das ist doch auch total unangenehm, wenn man rennt und schwitzt und so ein Ding tragen muss. "

Diese Vorgaben gibt es hier auch. Es wird vermutet, dass sehr viele Kinder es in den Pausen nicht schaffen, die Abstandsregeln zu waren. Da soll die Maske wohl auch einen psychologischen Charakter haben. Die Kinder sollen gar nicht erst so rennen, dass sie ins Schwitzen geraten. Sie sollen -eigentlich- in den Pausen nur auf dem Schulhof herumspazieren. Klettergerüste werden hier fast überall gesperrt, da es dann nichts mehr mit Abstand wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundschutzpflicht in der Pause

Antwort von cube am 11.05.2020, 8:51 Uhr

Bei uns an der Schule soll der MNS mitgebracht werden. Es gibt aber keine Pflicht, diesen ständig zu tragen. In der Klasse sowie so nicht - Abstände sind ja da. Nur die KL muss einen tragen, sofern sie sich einem Kind eben entsprechend nähert.
Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Kind hat morgen den 1. Tag und ich denke, sie wollen erst mal schauen, wie es läuft und die Kinder nicht von vorne herein mit zB MSN den Rindruck vermitteln, es wäre eigentlich total gefährlich, in der Schule zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundschutzpflicht in der Pause

Antwort von aeonflux am 16.05.2020, 19:21 Uhr

Hallo,
Hier gibt es keine Pause... der Unterricht geht nur 90 Minuten. Auf dem Weg zur Klasse und zurück muss aber der MNS getragen werden.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mundschutzpflicht in der Pause

Antwort von Lelo317 am 16.05.2020, 20:02 Uhr

Bei uns ist das auch genau so. Meine Tochter stört es nicht. Inzwischen sind die Dinger coole Modeaccessoires.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Kleiner Pausenhofunfall

Hallo, mein Kleiner ist in der Pause wohl gestürzt (ohne Fremdeinwirkung) und hat eine riesige Schramme auf der Backe (dem Shirt nach schon stark blutend) und Ellbogen und Knie sind leicht aufgeschlagen. Er muß wohl ziemlich lang geheult haben und niemand!!! hat sich ...

von moon* 12.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Hallo, ich bräuchte ein paar ideen für das Pausenbrot. Meine Tochter ist ein sehr mäkeliger Esser. Ich gehe deshalb meist zum Bäcker und kaufe eine Breze. Ab und zu gibt es auch ein Wurstbrot und Gurken. Das Brot wird aber immer schnell trocken oder zäh und schmeckt ...

von bellamami 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Situation auf dem Pausenhof/Aufsichtspflicht der Schule

und zwar: der Pausenhof in der Schule meines Kindes ist ziemlich gross und unübersichtlich. In letzter Zeit als ich ihn abholte fiel mir mehrfach auf das dort gar keine Erzieher vom Hort oder Lehrer die Aufsicht haben da sind. Sprich es ist gar keiner da. Habe mich mit anderen ...

von Marianna81 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Jetzt muss ich mal fragen, wie ihr das mit dem Pausenbrot macht. Ich habe meinem Sohn jetzt nur immer ein kleines Brot mitgegeben. Jeden Tag bringt er es einmal angebissen wieder mit, da er "keine Zeit" hat, es in der Pause zu essen, vor lauter spielen :-) Würdet ihr ihm ...

von lilliblue 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot und Getränk

Nabend Zusammen Meine Tochter ist Donnerstag Eingeschult worden. Jetzt frage ich mich ja was ich Ihr jeden Abend in die Brotdose machen soll. Da ich beruftätig bin und nach der schule noch zur Tagesmutter muß wollte ich das Pausenbrot schon abends machen. Und was gibt man ...

von Jansmama09 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

(Um-)frage zum Pausenbrot

Hallo, momentan habe ich ein kleines Problem mit meiner Tochter und dem Pausenbrot. Ich mache ihr immer ein Brot fertig, sie darf ja wählen, welches und was draufkommt, dazu gibt es immer Apfel, Banane, kleine Tomaten oder Gurkenscheiben. Nun kommt es vermehrt vor, dass ...

von bubumama 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Pausenbrot

Hallo zusammen, meine Grosse ist jetzt auch ein Schulkind. Nur haben wir auch unter anderem ein Pausenbrot-problemchen. ich weiss nicht was ich ihr mitgeben soll. Alle meine "Angebote" mag sie nicht. Waffeln und Nutela-brot das geht immer. Und Obst ist bei ihr ein ...

von olka 21.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

nasse Füße durch "schlechten" Pausenhof

Hallo mein Sohn hatte heute die Halbschuhe an da es temperaturmäßig noch zu warm für Winterschuhe ist. In der Schule kam er (zu Fuß gegangen) trotz Regen trockenen Fußes an - heim kam er mit nassen Socken - nach seiner Aussage waren sie schon die letzten beiden Std. nach der ...

von RR 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Sie hat wieder nichts gegessen in der Pause

Hallo, ich mache mir seit Tagen Gedanken, wie ich eine Einigung mit meiner Tochter finde. Es geht um das Pausenbrot. Wir frühstücken so gegen 6.45 Uhr, sie isst dann ein kleines Brot, trinkt eine Milch dazu. Pause 1 ist um ca. um 9.25 Uhr, Pause 2 um 11.10 Uhr. Sie ...

von bubumama 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Belohnungssystem, laufend wechselnde Sitzordnung, Pausenbrot (lang!)

Hallo, meine Tochter geht jetzt seit ca. 6 Wochen zur Schule. Ihre Lehrerin hat ein Belohnungssystem eingeführt, wer schön leise war, bekommt einen Stempel. Wer die meisten Stempel hat, wird Stempelkönig. Demotivierend an der Sache finde ich, dass vermutlich immer dieselben ...

von marie74 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pause

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.