1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinlivi am 14.01.2011, 19:35 Uhr

1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

hallo,
würde gern mal etwas wissen. mein sohn 6 ist diese jahr zur schule gekommen. er war schon immer sehr aufgeweckt und unruhig. leider ist er schnell ablenkt und will immer alles um ihn herum mitkriegen. die leher wissendas und daher sitzt er bereits schon in er ersten reihe.
nun zu meiner frage: deutsch und mathe test sind supi ausgefallen. kann trotzdem die gafahr bestehen, das man die erste klasse widerholen muss, aufgrund der unruhe und konzentrationsschwäche? die test waren doch gut, reicht das aus? wer hat da erfahrungen gemacht? vielleicht kann sich auch eine lehererin zu wort melden?
vielen dank...

 
4 Antworten:

Re: 1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

Antwort von wickiemama am 15.01.2011, 0:35 Uhr

was sagt denn die Lehrerin?
welches bundesland?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

Antwort von kleinlivi am 15.01.2011, 9:05 Uhr

hi
die leherein sagt nichts. schleswig holstein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

Antwort von Isabell01 am 15.01.2011, 9:20 Uhr

Ich hatte bei meinem Sohn ähnliche Befürchtungen, weil er extrem unruhig ist und sich liebend gerne ablenken läßt. Ein Fussel auf dem Boden könnte ihn mehr interessieren, als der Unterrichtsstoff.
Aber ich denke, hier liegt es auch ein wenig an den Lehrern. Die Lehrerin von meinem Sohn hat ihn da scheinbar wirklich sehr gut im Griff. Sie bemerkt zwar seine Unruhe, aber versucht ihn dann wieder runter zu holen - bisher mit Erfolg.
Ihr hattet doch sicherlich schon ein Elterngespräch, oder? Habt Ihr da nicht auch über sein Verhalten gesprochen? Ich hatte bis dahin immer meine bedenken, aber danach war ich sehr beruhigt.

Ich würde an Deiner Stelle einfach noch mal mit der Lehrerin sprechen, wie sie die Situation einschätzt.
Aber ganz ehrlich, wenn er den Stoff kann, dann sehe ich keinen Grund darin, warum er die 1. Klasse wiederholen sollte. Die Lehrerin hat ja auch schon reagiert und ihn nach vorne gesetzt. Dort bekommt er ja scheinbar genug mit, um den Stoff zu verstehen...
Also mach Dich mal nicht so verrückt, der macht das schon :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1 klasse wiederholen bei konzentrationsproblemen? an alle

Antwort von kleinlivi am 15.01.2011, 11:22 Uhr

vielen dank für die rückmeldung.unser elterngespräch haben wir erst anfang februar. ich werde einfach mal mit de rleherin sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mathe Gespräch 1 Klasse bitte mal um Hilfe

Hab heut kurz mit der Lehrerin gesprochen weil die Mathehausaufgaben(Aufgabenfamilien Tauschaufgaben und Umkehraufgaben) gestern gar nicht geklappt haben. Ich hab es ihr mehrmals erklärt aber irgendwie hat sie es gar nicht Verstanden.Hab sie dann kurz raus geschickt da ist ...

von Maria3112 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

erste Klasse wiederholen

Hi, mein Sohn geht gerade seit Aug in die erste Klasse und schon denkt seine Lehrerin, daß er vielleicht wiederholen muß. Er ist aber schon 7 und wäre dann 8 in der 1. Klasse und dann laß ihn später nochmal sitzenbleiben, dann wäre er ja zwei Jahre älter als alle anderen. Er ...

von Schnitte78 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse wiederholen

Lernzielkontrolle 1. Klasse

Hallo zusammen:-)) Mein Sohn brachte heute eine Lernzielkontrolle in Mathe mit nachhause; von 22 Aufgaben hatte er 17 richtig. Was wäre das denn für eine Note, wenn es schon welche gäbe? Als Kommentar der Lehrerin standen drei Beurteilungen zur Auswahl: * Gut ...

von kathi-maus 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

ergobag-Schulranzen für 1. Klasse, steht der allein?

Hallo Es gab ja bereits Anfang des Jahres einen Thread über den Ergobag. Was mich jetzt interessieren würde, steht er alleine ohne umzufallen? Hat jemand einen für seinen 1 Klässler gekauft und kann mir meine Frage beantworten? Wir haben leider keinen Händler in der ...

von Mädles 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe-Übungsheft "Die Denkschule" 1+2 Klasse

Hallo ! Dieses Mathe-Übungs-Knobelheft habe ich für meinen Sohn gekauft,da er Mathe immer toll fand und ständig neue Aufgaben gefordert hat.....hierbei handelt es sich um ein Arbeitsmaterial (Heft + Plättchen) die das Kombinieren und logische Denken fördern und fordern ...

von kiara1234 27.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

hat wer Interesse an Übungsmaterial / Spiele für die 1. Klasse

Wir haben hier einiges liegen: Denken und Rechnen - Forderheft 1. Klasse Denken und Rechnen - Förderheft 1. Klasse Denken und Rechnen Lernsoftware Mathe 1. Klasse ABC der Tiere Lernsoftware Duden Deutsch 1. Klasse Lernsoftware Duden Mathe 1. Klasse Mathematikus 1. ...

von Leseratte 12.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

nun sind wir in paar tage auch in der 1. klasse

HUHU. oh je wie schnell die zeit vergeht und die kleinen kommen plötzlich aus dem kiga in die schlue. nun jetzt habe ich hier ne riesen liste liegen und weiß net wwas Belistiufte sind . lol weiß ich schon aber was sind schreiblernstifte? wie sehen die aus? also ich ...

von alpaja2009 25.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

LRS in der 1. Klasse?????

Hallo, das Thema steht ja schon oben. Meine Tochter und ihre Cousine sind in der 1. Klasse aber in unterschiedlichen Orten. Bei meiner Tochter ist das Lerntempo wesentlich schneller als bei ihrer Cousine. Wir lesen schon Lektüren und haben auch schon 6 richtige ...

von luna1601 05.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Mathe- Textaufgaben für die 1. Klasse- gibt es sowas?

Gibt es Übungshefte oder Seiten zum runterladen, wo Matherätsel in Form von Textaufgaben schon für die 1. Klasse/ Anfang 2. Klasse drin sind? In etwa sowas: "Ich bin größer als das doppelte von 3, aber kleiner als die Hälfte von 16." oder: "Lisa hat 12 Bonbons und teilt ...

von liha 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Unterricht 1. Klasse, Schulen in Bayern

Hallo, sagt mal, wie lange ist eigentlich so im Schnitt der Unterricht in der ersten Klasse? (von der Uhrzeit her, bis 11.15 Uhr oder 12?) Und haben eure Schulen dann noch eine Mittagsbetreuung oder gehen sie anschließend gleich in einen Hort. Danke für eure ...

von dani270980 15.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1 Klasse

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.