kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von Pelopeia am 28.10.2013, 14:14 Uhr zurück

Re: @Shinead- Der Vergleich mit dem Laufenlernen ist

Natürlich kann man es nicht 1:1 übertragen. Aber als veranschaulichendes Beispiel finde ich den Vergleich gut, weil es den Blick auf den Prozess und nicht auf das Ergebnis lenkt.

Jedes Kind in einer anregenden Umwelt, das genug Vorerfahrungen gesammelt hat, lernt lesen und schreiben. Einfach weil seine Umwelt es auch tut. Der Unterschied zum Laufenlernen ist, dass ein Kind auch dann laufen lernen würde, wenn seine Umwelt nicht läuft. Lesen lernt es aber nur in einer literalen Umwelt. Beide Lernprozesse sind aktiv.
Was beim Gehen- und Lesenlernen auf jeden Fall übereinstimmt ist, dass die Lernwege individuell unterschiedlich sind, aber zu dem gleichen Ergebnis (gehen bzw. lesen) führen. Und bei beiden Lernprozessen kann man (Eltern/Lehrer) die Lernwege unterstützen oder behindern.

Außerdem ging es bei dem Beispiel von shinead ja vor allem um den Umgang mit Fehlern, dass diese als Teil eines Prozesses verstanden werden, und darum die Motivation aufrechtzuerhalten.

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht