1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Pelopeia am 28.10.2013, 20:28 Uhr

Ganz genau und

Das solltest du die Lehrerin deines Sohnes fragen (und sie sollte dir begründet antworten)
Evtl. Beratung von einer Förderschule mit Schwerpunkt Hören und Kommunkation holen?

Grundsätzlich braucht dein Sohn aber doch eine Strategie, um sich selber Wörter zu erschließen. Ansonsten könnte er ja nur die Lernwörter ganzheitlich lesen ohne einen Einblick in die Struktur der Sprache (Phoneme und dazugehörige Grapheme) zu erlangen.
Er ist ja nicht gehörlos, oder? Da würde man wirklich vom Ganzwort ausgehen. Aber sonst führt kein Weg an Lauten (aus denen die Sprache ja besteht) und Lautieren vorbei. Wie man das gewichtet ist natürlich eine andere Frage. Stichwort Defizitorientierung.

Aus der Ferne kann man da aber nichts raten, weil auditive Wahrnehmungsstörungen viele verschiedene Ausprägungen haben können. Oft ist die auditive Rückkopplung ein Problem und eine deutliche Strukturierung der gesamten Lernsituation hilfreich.
Aber wenn du unzufrieden bist, dann such doch noch mal das Gespräch mit der Lehrerin und lass dich ggf. von Fachleuten beraten.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.