kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von perelin18 am 28.06.2010, 14:00 Uhr zurück

Shcon mal Kontakt suchen?

Das wird schon!
Bei uns stand sowas eigentlich auch an, aber wir haben die letzten Wochen munter verkuppelt, und jetzt sind das schon vier Kinder, die sich wenigsten ein bißchen kennen und mögen. Kannst Du nicht vielleicht beim Sekretariat anfragen, ob es bereits Adressenlisten gibt / ob sie vielleicht Deine Adresse an ein paar Familien weiterleiten können, damit sich die Kinder schon mal ein bißchen beschnuppern können? Oder in Kindergärten aus dem Einzugsgebiet einen Aushang anbringen?

Dann geht viel Aufregung verloren - manche Schulen machen auch gleich im Vorfeld Kennenlern-Aktionen, damit die Sommerferien dann zum Verfestigen genutzt werden können, das finde ich ne gute Sache - man "verpflanzt" Kinder ja nicht einfach so, das "aus den Augen aus dem Sinn" kann ich ja mal gar nicht unterstreichen - das hängt vielleicht auch damit zusammen, was dem Kind nahegebracht wurde...

Auf jeden Fall freut sich meine Tochter inzwischen doch schon etwas auf die Schule und hat schon sowas wie ne Freundin (Sensation! Sonst spielt sie nur mit Jungs....), vor vier Wochen sah das noch ganz anders aus... was ich auch verstehen kann... bei uns gab es keine Schnuppertage oder so, da ist das alles gleich noch gruseliger und fremder...
Aber ansonsten: Kinder knöpfen ja in der Regel schnell Kontakte, und die Lehrer sollten ja eigentlich auch dazu ausgebildet sein, bei der Integration mitzuhelfen!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht