1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole155 am 23.06.2010, 17:15 Uhr

Zeugnis

Bei uns gab es heute das erste Zeugnis. Weiß vielleicht jemand was mit der Formulierung "Es gelingt ihm zunehmend..." gemeint ist ( welche Note) Ich kann so gar nicht einschätzen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

 
6 Antworten:

Re: Zeugnis

Antwort von Merry am 23.06.2010, 17:23 Uhr

Hey
helfen kann ich Dir da leider auch nicht, und gerade wegen dieser Formulierungen bekommen wir noch Elterngespräche mit der Lehrerin, damit wir das verstehen.

GGLG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis

Antwort von babu am 23.06.2010, 17:41 Uhr

heißt soviel wie, "er versucht es und hat sich verbessert, ist aber noch steigerungsfähig."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeugnis schreiben oder Zeugnis geben?

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.06.2010, 17:48 Uhr

Dabei sollte doch WORTE doch alles viel klarer und einfacher und kindgerechter werden! "Es gelingt ihm zunehmend...." würde ich als Ich-kann-Schule-Lehrer übersetzen: "Die Lehrerin hat noch nicht verstanden, wie man Kinder für ihre eigenen Talente und deren Entwicklung begeistert. Drum ist sie froh, dass es bei Deinem Sohn aus irgendwelchen, ihr nicht verständlichen Gründen dennoch irgendwie geklappt hat. Sie hätte es ja gern um einiges besser, aber sie hat keinen blassen Schimmer, wie sie das erreichen kann, also gibt sie ihrer Hoffung Ausdruck, indem sie schreibt, dass es ihm zunehmend gelngt..... Mit einer Note hat das nichts zu tun."
In der Ich-kann-Schule tät ich mit hohem Interesse besonders den noch schwachen Talenten Deines Kindes begegnen. Ich tät mich heiß für sie interessieren und ihnen alles zutrauen. Ich würde eindeutig für sie Stellung beziehen und Dein Kind auffordern, mich damit nicht allein zu lassen. Und dann würde ich ihm ins Zeugnis schreiben, wie er ganz konkret innerhalb von 6 oder 10 Monaten sein Wissen und Können gesteigert hat. Und ich würde dazu schreiben, dass ich das hoch schätze und an weitere gute Entwicklung glaube.
Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Zeugnis geben und Zeugnis schreiben. Zeugnis schreiben allein wäre mir viel zu wenig.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis schreiben oder Zeugnis geben?

Antwort von saarbaby am 24.06.2010, 6:42 Uhr

also es gelingt ihm zunehmend übersetzte ich ebenfalls damit das ihm gewisse dinge eben immer besser gelingen, er sich ständig steigert, was natürlich als gut anzusehen ist finde ich.

Ich kenns auch so das es ja auch Elterngespräche gibt indenen das sicherlich alles nochmal durchgesprochen wird, von daher sehe ich kein problem in geschriebenen Zeugnissen, finde sie auch sinnvoll denn wie will man die Leistungen eines Erstklässlers schon in noten packen??
es geht dabei ja in erster linie mal darum wie sie sich entwickeln und die Schule annehmen....

Noten kommen noch früh genug...

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum brauchst du eine Note?

Antwort von Keksraupe am 24.06.2010, 10:03 Uhr

es steht doch da, dass es iohm immer besser gelingt Aufgaben umzusetzen (oder was auch immer...)

reicht doch

oder musst du dein kind in die noten 1-6 unbedingt reinquetschen?

am besten direkt punktesystem 15-0

juchuh

Man KANN daraus mit Absicht keine Noten raus lesen, weil die Kinder nicht bewertet werden sollen, sondern nur festgestellt wird, wie sie mit der Schule an sich klar kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum brauchst du eine Note?

Antwort von nicole155 am 24.06.2010, 11:44 Uhr

Ich möchte die Leistung meines Sohnes nicht in ein Notensystem quetschen.Ich hatte die Leistung meines Sohnes nur ganz anders eingeschätzt aufgrund der geschriebenen Diktate, seinem Arbeitsverhalten und dem letzten Elternsprechtag.Das soll jetzt nicht falsch verstanden werden. Ich bin mit ihm super zufrieden. Deswegen wollte ich mal andere Meinungen hören wie die Beschreibung "Es gelingt ihm zunehmend..." interpretiert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Belohnung für´s Zeugnis

Hallo, jetzt ist das 1. Schuljahr ja fast rum und es gibt das erste Mal Zeugnisse. Kriegen Eure Kinder eine kleine Belohnung dafür? Einerseits sollen sie ja nicht nur für Geld o.ä. lernen, aber andererseits kann es ja auch anspornen. Wie seht Ihr das? Vielen ...

von PeggyMami 15.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Auch mal zeugnis

an und für sich bin ich zufrieden mit dem ersten zeugnis meines sohnes. jetzt das große aber: Muss in einem zeugnis wirklich stehen, dass er vor wochen mal ein mädchen verletzt hat? ich hatte das damals geklärt und es hieß, daß mein sohn in eine Kabbelei geraten ist und ...

von Christine70 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisforumlierungen... brauche mal Hilfe!

Mein Sohn hat gerade sein erstes Zeugnis nach Hause gebracht. Soweit scheint es gut zu sein, was mich etwas verwirrt, dass mehrfach drinsteht "Mit Freude beteilgt er sich am Musik-/ Sport-/Sachkunde- usw. -Unterricht)" Ist das jetzt wirklich durchweg positiv oder heißt ...

von zauberwaldmädel1 12.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Erstes Zeugnis - bin ratlos

Ich würde Euch gerne um eine Meinung bitten: bei uns gab es gerade die ersten Zeugnisse. Ich bin etwas überrascht über Form und Inhalt. Erwartet hätte ich eher eine Ansprache an das Kind, mit Hinweisen darauf, was es schon gut kann und was noch ein bisschen geübt werden muss, ...

von carla72 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

So, auch wir haben jetzt das erste Zeugnis:)

Hallo, jetzt ist es ja auch in B-W so weit! Heute hat Pascal sein 1. Zeugnis bekommen und ab Mittwoch sind dann Ferien. Wir sind sehr zufrieden. Die Lehrerin hat ihn wirklich gut beschrieben, mit allen Stärken und Schwächen:) Es ist echt persönlich und klingt nicht nach ...

von Bine u. Pascal 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis ungerecht - an wen wenden?

Hallo, meine Kleine geht jetzt in die 1. Klasse und ich bin mit der Beurteilung so gar nicht zufrieden. Die Lehrerin bescheinigt ihr ein katastrophales Verhalten. Sie passt nicht auf, konzentriert sich nicht, ignoriert mehr oder minder die Arbeitsanweisungen der Lehrerin, ...

von Kerstin B. 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

mein sohn bekam gestern zeugniss, und er hatte...

...lauter einser , er ist jetzt in der dritten klasse, und der lehrer meinte er wird sicher super gut am gym sein und etwas wissenschaftliches studieren, da er so begabt ist. aja und heute abend gehen wir zu einem konzert der musikschule, ...

von sisyphos 14.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

was stehtt in einem Zeugnis in der 1. Klasse?

ich kenne es nicht in Deutschland. bei uns haben wir in der 1. Klasse schon Noten (max. 10 Punkte) gehabt, dazu Bemerkungen , Einschätzungen und Kopfnoten, auch Diagramme, wo die Klasse sthet und auch wo jedes Kind steht. es steht dann eine Kurve, wo man die Fortschritte (oder ...

von paul+rike 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Hallo, kürzlich sagte die Klassenlehrerin unserer Tochter (kommt ins 4. Schuljahr), dass die Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt. Ich war ganz erstaunt, denn ich dachte immer, sie umfasse lediglich das zweite Schulhalbjahr. Für ...

von Mijou 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Erstes Zeugnis - Eure Meinung, bitte! sehr lang!

Hallo! Meine Tochter Amelie hat am Freitag ihr erstes Zeugnis der ersten Klasse bekommen. Ich fand, es klang etwas standardisiert und sehr nüchtern, aber ich war zufrieden. Nun ist es so, daß ich in einem Schülerhort arbeite, und in meiner Hausaufgabengruppe habe ich sowohl ...

von mrsrobinson 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.