1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 08.02.2020, 8:15 Uhr

Schulspiel

Der "Test" in der Schule ist das oft auch so genannte "Schulspiel".
Manche Schulen machen das nach einem ganz bestimmten Konzept wie das von dir genannte, andere machen es etwas freier.
Letztendlich geht es aber um das Gleiche: in einer kleineren Gruppe werden verschiedene Spiele gemacht, bei denen die Lehrer (inkl. Direktorin bei uns) schaut, was die Kinder motorisch, kognitiv und sozial so zeigen.
Das ist kein klassischer Test und du kannst nichts üben. Das ist auch nicht Sinn und Zweck!
Im Nachgang erhalten die Eltern ein Feedback, wo die Lehrer evt. sehen, ob bis zum Schulbeginn noch an etwas gearbeitet werden könnte/müsste.
Bei uns lief das so: die Kinder werden von den Eltern gebracht und in der Schule in Empfang genommen. Eltern gehen.
Hier wird schon mal geschaut, wie die Kinder damit klar kommen, das sie nun eben ohne Eltern sind und wie schnell sie sich auch bei anfänglicherScheu überwinden können, der Situation eine Chance zu geben. Innerhalb der wirklich spielerischen Stunde bis 1,5 Stunden wird neben Sprache, Zahlenverständnis, Motorik etc auch geschaut, wie gut die Kinder Aufforderungen nachkommen können/wollen, sich in der Gruppe verhalten, wie selbstständig sie sind. Bei uns wurde eben auch mal raus gegangen - heißt, die Kinder sollten sich nun natürlich selbst anziehen.
Du musst dein Kind gar nicht vorbereiten!
Es sollte möglichst unvoreingenommen dort hingehen.
Also einfach nur ansagen, dass ihr zur Schule fahrt und er dort die anderen zukünftigen 1.-Klässler kennen lernt und mit ihnen und den Lehrern sich ein bisschen die Schule anguckt und ein paar Spiele macht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Schulreifetest / Schulspiel für Kann-Kinder

Hallo zusammen, war hier im letzten Jahr jemand mit einem Kann-Kind bei einem Schulreifetest / Schulspiel? Nein, es interessiert mich nicht was gemacht wird *g* Folgendes: Hier werden alle Kann-Kinder zum Schulspiel (2 x 20 Minuten) eingeladen und können dann ihre ...

von frei_heraus 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulspiel

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.