1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitHerz2013 am 08.01.2020, 22:06 Uhr

Einschulung

Heyho,
im September ist es soweit und so langsam geht es an die ersten Vorbereitungen.

Wie habt ihr es mit den Schultüten gehandhabt? Habt ihr sie mit Kind oder ohne gebastelt? Der Inhalt bleibt natürlich eine Überraschung.

Wie habt ihr so den Tag gestaltet?

 
4 Antworten:

Re: Einschulung

Antwort von cube am 09.01.2020, 11:43 Uhr

Ich habe nicht selbst gebastelt, aber Wünsche meines Kindes bzgl. Farbe etc beachtet.
Nachbarn haben teils gekauft, teils selbst gebastelt. Ichglaube, das hat auch etwas damit zu tun, wieviel Zeit du für sowas hast und auch, wieviel Geld zu in die Tüte selbst stecken willst. Selbst basteln ist oft richtig teuer.

Der Tag selbst war am Vormittag ja durch die Abläufe der Schule bestimmt - bei uns: Kirche, danach Begrüßung der neuen Kinder durch alle anderen Kinder und Lehrer auf dem Schulhof, dann Kind mit ins eine Klasse für ca. 1 Std. In der Zeit gab es für die Eltern und wer sonst noch mit dabei war Kaffee und Kuchen.

Das Ganze ging so ca. bis 10.30/11 Uhr? (inkl. Fotos machen :-)

Danach sind wir nach Hause und haben dort imKreise der Familie gegessen.
Kind ist dann raus und hat sich mit seinen Freunden/Nachbarskinder über alles ausgetauscht ;-)

Für die Kids ist der Tag auch Stress!! Mach nicht zu viel Bohai. Die Kids sind zienlich schnell froh, wenns ie erst mal machen können, was sie wollen und nicht mehr alle an ihnen rumzupfen, Fotos machen wollen und ihnen alle 30 Sek. sagen "jetzt bist du ein richtiges Schulkind! Naaa, freust du dich?" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von Jomol am 09.01.2020, 14:00 Uhr

Hier haben quasi alle selbst gebastelt, also auch ich. Ich habe eine als Rohling gekauft (sind bedruckt billiger als die "richtigen"Rohlinge) und eine Hülle mit Verziehrungen passend zum Kleid genäht. Gesehen hat sie die vorher nicht.

Das Kind hat eine neues Fahrrad bekommen (war notwendig für den Schulweg) und wir sind nach der Schulverantstaltung und dem Mittagessen zu Hause mit Oma-Opa und Patin noch eine Runde radgefahren (nur Patin, Kind und wir Eltern). Ich glaube, es hat allen gefallen.

Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von wowugi80 am 10.01.2020, 9:17 Uhr

Ich hab auch gebastelt, das war nicht teuer. Er hat sich eine Weltraum-Schultüte gewünscht, ich hab allerdings bis eine Woche vor Einschulung gewartet um sicher zu gehen, dass es dabei auch bleibt Dann einen blauen Rohling und buntes Tonpapier gekauft und Sterne und Rakete ausgeschnitten. Sah gut aus und hat nicht länger als zwei Stunden gedauert. Kostenpunkt so etwa 15 bis 20 Euro. Also ohne Inhalt.

Wir waren nach der Einschulung mit den Großeltern und Paten essen und am Nachmittag dann im Zoo. Keine Party oder ähnliches, die Kinder die man einladen könnte, sind ja eh alle mit ihrer eigenen Einschulung beschäftigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung

Antwort von weigel am 15.01.2020, 10:59 Uhr

Hallo,

meine Kleine kommt auch im September in die Schule. Die Einschulung wird ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich gehandhabt und gefeiert.

Hier in Sachsen ist der Schulanfang ne große Sache :-)

Ranzen darf sich meine Tochter selbst aussuchen und aufprobieren und wandert dann in den Schrank bis zum Schulanfang, im März gehen die Ranzenpartys los.

Die Zuckertüte wird hier von Mama und großer Schwester angepasst an den Ranzen gekauft und wird bis zum Schulanfang eine Überraschung sein (wird hier in der Schule von den 4. Klässlern überreicht zur Schulanfangsfeier). Beginne bereits jetzt versch. Dinge für die Schultüte zu kaufen.

Nach der Schulanfangsfeier (dauert meist 1 1/2 Stunden) in der Schule, gehts bei uns in einen Partyraum, wo dann alle Familienmitglieder (Tanten/ Onkels/ Cousin und Freunde) zusammen den Schulanfang feieren. Geplant ist Pony reiten, Luftballons steigen lassen und zum Schluss ein Feuerwerk und natürlich Spiel/ Spaß/ Gute Laune.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Fragen zur Einschulung

Hallo liebe Eltern, die schon ein Kind in der 1. Klasse haben oder hatten. Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Einschulung: - Sollen die Kinder gleich am 1. Schultag alle Materialen (Liste haben wir schon bekommen) mitbringen oder lieber nach und nach (ist ganz schön viel ...

von Brausebär 11.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

"Augustkinder" - Kinder die kurz vor der Einschulung "die Schulreife" erreichen

Hallo zusammen, Sachverhalt: Unser Sohn ist ein Augustkind bzw. wird eine Woche vor der Einschulung 6 Jahre alt. Das jeden Kind individuell zu berachten ist, ist uns bewusst - In diesem Zusammenhang wären wir trotzdem interessiert ...

von sarah_k87 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Bei uns ist nächsten Donnerstag Einschulung, bin glaub ich schon mehr aufgeregt als mein Großer Jetzt ist meine Frage,wie es gehandhabt wird? Geht man nach der Einschulung essen oder macht Kaffee und Kuchen Zuhause ...

von -Kaname- 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo zusammen, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Ich habe fragen Was packe ich in die Schultüte? Wer wird eingeladen zur Einschulung? Opa, Oma, Onkel, Tante, Paten? Wo kann man feiern? Ich danke schon mal für Antworten. Schönen ...

von Power-Mutter 14.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung Feiern (Umfrage)

Mich würde mal interessieren wie ihr die Einschulung eures Kindes gefeiert habt bzw. wie ihr vorhabt zu feiern. Unsere Einschulung ist auf einem Donnerstag, da sind ja alle (bis auf meine Eltern) arbeiten. Kann doch nicht von Paten und co. verlangen Urlaub zu nehmen. ...

von Lewanna 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung mit 7 Jahren und 3 Monaten

Hallo, mein Sohn ist ende April geboren und wird bald 5. Aus verschiedenen Gründen wollen wir ein Antrag auf rückstellung stellen. Jetzt meinte neulich jemand zu mir das solche Kinder in der Schule gehänselt werden. Ist das denn so ? Ich kann mir das gar nicht ...

von Cojote 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung (Kosten)

Hallo, ich muss mal ganz dreist fragen: Was habt ihr für die Einschulung ausgegeben? Wir sind nächstes Jahr dran und weil ich nicht die Finanziellen möglichkeiten habe 1 oder 2 Monate vorher das Geld dafür zusammen zu legen fange ich jetzt schon an mir das Geld ...

von mausebär2011 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulungsgeschenk??

Hallo Brauche Ideen für ein Einschulungsgeschenk.... Habt ihr Ideen? Bei meinen Kids ist das schon so lange her.... Ranzen und Zubehör, Stifte etc sind schon vorhanden, was kann man noch nehmen ??Es ist für einen Jungen :) Danke für eure Ideen und schöne Ferien Grüsse ...

von Easy17 13.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

rückstellung schule? einschulung mit5??

hallo, unser sohn wird mit 5 eingeschult hat am 30.9.11 geb. finde das zu früh, er ist noch sehr verspielt und hat kein interesse sn schule. wir wohnen in bayern und ziehen nä jahr nach nrw können wir das auch als rückstellungsgrund nennen? dann ziehn wir um und er müsste ...

von britsched77 25.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Was zieht man zur Einschulung an?

Hallo, Hatten gestern beim gemeinsamen Osterfest eine kleinere Diskussion mit Familie und Co. Es ging um die Bekleidung von unserer Tochter und uns zur Einschulung. Es kamen mehrmals die Kommentare dass meine Tochter und ich uns noch ein schickes Kleid kaufen müssen ...

von jule0308 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.