1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bela66 am 24.09.2020, 7:46 Uhr

Nein...

Dies ist nicht nötig, außer das Kind kommt im Unterricht nicht gut mit (und dann müsste man sicher nach den Ursachen suchen). Nach meiner Erfahrung (Lehrerin) brauchen die allermeisten Kinder frühestens ab dem 3. Schuljahr gelegentlich etwas Hilfe und zusätzliches Üben (vor allem in Mathe, aber auch bei der Rechtschreibung).

Im ersten Schuljahr darf Schule noch spielerisch sein, es werden ja deshalb auch weder Noten gegeben noch wird schon sehr auf Leistung geachtet. Jetzt sind andere Skills mindestens noch genauso wichtig: sich in der Gruppe zurechtfinden, seinen Platz im sozialen Gefüge finden, innerlich in der Schule ankommen, still sitzen für längere Zeit, die Regeln kennenlernen und einhalten, die Motorik beim Schreiben lernen, nicht zu sehr in Tagträume abdriften usw.

Du solltest Deinem Sohn die Schule nicht vergällen mit Extra-Übungen. Das Maß der Hausaufgaben ist jetzt genau auf Kinder zugeschnitten, die vor kurzem noch im Kindergarten waren. Mehr sollte man nicht machen.

Wenn Du Deinem Sohn etwa Gutes tun willst, dass sehr nachhaltig wirkt, dann lies ihm nach den Hausaufgaben vor. Die Stiftung Lesen empfiehlt zweimal tägliches Vorlesen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Vorlesen sich sehr direkt auf die schulischen Leistungen auswirkt, nicht nur in Deutsch. Ich habe meinen eigenen Kindern daher fast bis zum Ende der Grundschulzeit vorgelesen, sie liebten das sehr. Es macht fit in Deutsch, im Ausdruck, in der sprachlichen Kompetenz, im Wortschatz, regt die Fantasie und die Kreativität an.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.