1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone76 am 04.02.2013, 13:42 Uhr

Malen

Hallo

muss eine 7-jährige Bären, Hunde, Raupen, Wale malen können?!?!?!
Das hatten die als Hausaufgabe und da tat selbst ich mir schwer damit.

LG
Mone

 
8 Antworten:

Re: Malen

Antwort von kati1976 am 04.02.2013, 14:00 Uhr

Da hätten meine mit 8,5 und 7 Jahren auch Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von susip1 am 04.02.2013, 14:27 Uhr

Mein Maltalent beschränkt sich auf ein Haus, Männchen und Blume.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von Mone76 am 04.02.2013, 14:31 Uhr

hihi,
ich kann auch nict gut malen aber dass das von einer 7-jährigen erwartet wird fand ich von krass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von liha am 04.02.2013, 14:51 Uhr

"Können" ist relativ, denke ich mal.

Einen Wal zu malen, der wenigstens ähnlichkeit mit einem Fisch hat (also Körperform und Flosse) sollte man sicherlich können.
Und eben einen Bär, der vier Beine hat, einen dicken Bauch und einen kleinen Kopf, das sollte man auch können.

Ich denke mal, es geht in erster Linie darum, das die wichtigsten Merkmale des Tieres erfasst werden, nicht so sehr um wirklich "schöne" Bilder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.02.2013, 17:19 Uhr

Hallo,

ja, ich war letztens auch erstaunt... Känguruh und Eichhörnchen waren es bei uns und irgendwas anderes, auf das ich gerade nicht komme. Außerdem sollten sie "Rechengeschichten" malen. Das bedeutet z.B. bei 4+2=6, dass ein Kind mit 4 Luftballons schon da steht, ein weiteres Kind mit 2 Luftballons kommt hinzu (oder bei 6-2=4 fliegen eben von 6 Luftballons 2 weg). Dieses Dazukommen malen können zu sollen (oh, tolles Deutsch ) fand ich schon eine Herausforderung... Aber es geht wohl wirklich nur darum, ansatzweise erkennen zu können, was da vor sich geht...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es wird ja sicher kein Rembrandt erwartet

Antwort von Sailor am 04.02.2013, 18:28 Uhr

Das Genannte malen viele Kinder in der Regel doch schon Jahre zuvor im Kindergarten. Es geht sicher nicht darum, dass die Fguren naturgetreu gezeichnet und kunstvoll ausgestaltet sind. Aber die charakteristischen Merkmale, wie z.B. vier Beine beim Hund, runde Ohren beim Bären, etwas längliches, kriechendes als Raupe (Habt ihr nie die kleine Raupe Nimmersatt gelesen?) oder ein massiger Körper mit Flossen beim Wal sollte ein 7-jähriger schon irgendwie zustandebringen.

Wenn es eine Hausaufgabe ist, kann man dem Kind, wenn es sich sehr schwertut, ja eine Vorlage, sowohl als Naturfotografie als auch eine Comic-Version zeigen, damit es eine ungefähre Vorstellung von dem Tier und seinen charakteristischen Merkmalen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von Betty01 am 04.02.2013, 20:47 Uhr

Na ich denke doch! Jeder wie er kann- der Wille zählt.
War ja sicher auch keine Kunstaufgabe.
Irgendwie sollten sich die Tiere dann aber unterscheiden, wenigstens in der Farbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malen

Antwort von nur am 04.02.2013, 21:34 Uhr

Mh, das malen doch schon Kiga-Kinder. Letztlich kann man natürlich nicht erwarten, daß man das Tier naturgetreu wiedergibt. Aber Kind sollte eine Vorstellung von Bauch, Kopf, Anzahl der Beine usw. haben. Dazu Kreativität und eine Überzeugung zu seinem Werk macht ein tolles Bild. Außerdem kann man -durchaus unter Anleitung- dabei auch sehr gut mit Farben und Bildaufbau experimentieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Mein Sohn und Malen

Hallo, sagt mal, haben eure Jungs auch so ein Desinteresse am Malen? Wir hatten letzte Woche Elternabend und da erzählte uns die Lehrerin, dass so gut wie alle Jungs in ihrer Klasse überhaupt keine Lust zum Ausmalen haben. Mein Sohn ist definitiv da drunter. Er hat schon ...

von Sveamaus 03.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

malen, seufz

ich trage täglich einen zweizeiler vor aber maxi malt dennoch überall rum zwischen den deutschhausaufgaben malt er zahlenreihen, auf der rückseite menschen (sieht aus wie seine freundin, er behauptet als verteidigung, ich sei das ^^), bei den matheaufgaben finde ich ...

von 32+4 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

was kann man malen, tips gesucht

hallo, wir müssen für die schule ein poster gestalten es geht um das thema sicherheit im umgang mit pc, internet, handy usw. was kann man da malen? ich bin so unkreativ in solchen sachen und mir fällt im moment nichts ein. habt ihr vielleicht ein paar ...

von Bommel2709 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

wie gut malen eure Kinder?

Mein Sohn mußte im Zahlenbuch Würfel malen und Kleeblätter. Er kann keinen Strich gerade machen und malt prinzipiell weit über die Ränder raus. Auch die Formen kann er so nicht wiedergeben. Sein Handgelenk ist stark verkrampft beim Malen. Er hatte schon ein Jahr ...

von Schnitte78 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Was ist besser zum Malen? Hemd oder eher Malkittel?

Hallo, meine Tochter braucht noch einen Malkittel für die Schule. Erst habe ich ein altes Hemd von meinem Vater geholt weil ich dachte, dass ist das einfachste. Nun bin ich am zweifeln. 1. Das Hemd weicht doch durch. Oder? 2. Soviel kann ich die Ärmel vom Hemd garnicht ...

von Verona 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Malen und schreiben (Feinmotorik fördern)

Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Feinmotorik bzw. Graphomotorik bei meinem Sohn fördern kann? Er ist "Beidhänder", zum Schreiben nimmt er (nach ergotherapeutischen Tests) die rechte Hand, aber..... Ich kann ihm beim Schreiben und Malen nicht zusehen, ...

von Lucia 11.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Malen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.