1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuegelchen am 31.01.2013, 14:38 Uhr

Ganz blöde Frage...

Huhu
Das Thema "Schule" wird erst in einem Jahr auf uns zukommen. Aber dennoch schon mal vorweg: kann man sich eigentlich aussuchen in welche Schule das Kind geht? Wir werden bald wieder in einer größeren Stadt (35.000 Einwohner) wohnen, dort gibt es viele Grundschulen.
Wonach werden die Plätze denn vergeben? Wonach richtet sich die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Schule? Nach der Wohnnähe zur Schule vielleicht? Und kann man Widerspruch einlegen wenn einem die Schule nicht gefällt?

LG Kügelchen

 
8 Antworten:

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von Seansmama am 31.01.2013, 14:41 Uhr

Also bei uns in Sachsen--Anhalt hat man in der -Grundschule keine -Chance, da geht es um das -Einzugsgebiet, da lassen sie auch nicht mehr mit sich verhandeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von noervzwoerg am 31.01.2013, 14:45 Uhr

Ich denke auch das es nach Wohneinzugsgebieten geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von waschbaer am 31.01.2013, 14:50 Uhr

In BAyern geht es auch nach Einzugebieten ,aber man kann in der anderen Schule einen GAstantrag stellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von Pamo am 31.01.2013, 14:55 Uhr

Das ist nach Bundesland geregelt. Wo bist du denn?

Bei uns in NRW gibt es die freie Schulwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von tweenky am 31.01.2013, 16:22 Uhr

NRW: Freie Schulwahl.

Das ist gut so, die Schulen dürfen sich auch ein wenig bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz blöde Frage...

Antwort von Himbaer am 31.01.2013, 16:51 Uhr

Aber auch die freie Schulwahl ist begrenzt, denn die Schule kann auch Schüler, die nicht aus ihrem Einzugsgebiet kommen ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bundeslandabhängig

Antwort von Sailor am 31.01.2013, 16:56 Uhr

Und kann man Widerspruch einlegen wenn einem die Schule nicht gefällt?

Ja genau, LOL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bundeslandabhängig

Antwort von zschnecke am 31.01.2013, 17:04 Uhr

NRW freie Schulwahl.

Aber:

Bei den Grundschulen ist die sogenannte Sprengelbindung aufgehoben.
Allerdings kann man ein Kind nur in der Grundschule anmelden, die innerhalb der Gemeinde/Stadt liegt.
Möchte man eine Schule außerhalb der Gemeindegrenze wählen muss man einen Antrag stellen und die nachhaltig begründen. Z.B. Nähe zum elterlichen Arbeitsplatz/Optimierung der Betreuung oder Betreuende Personen (Tagesmutter oder Großeltern) wohnen im Einzugsgebiet der Wunschgrundschule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.